Frage zur Schornsteinsanierung

Diskutiere Frage zur Schornsteinsanierung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ein 7kW Ofen an einen Schornstein der innen noch 24cm x 24cm hat? Dafür sollte sich der Schorni aber interessieren, das ist sein Job. Immerhin...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein 7kW Ofen an einen Schornstein der innen noch 24cm x 24cm hat?
    Dafür sollte sich der Schorni aber interessieren, das ist sein Job. Immerhin sollte auch ihm daran liegen, dass Du Deinen Ofen ordentlich in Betrieb nehmen kannst. Dich als Betreiber sollte das sowieso interessieren.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 wasweissich, 19.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich glaube nicht , dass er beim neu aufbauen von irgendwelchen klinkern gesprochen hat ....
     
  3. #23 country, 19.07.2012
    country

    country

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    holzfacharbeiter
    Ort:
    Kemtau
    Irgendwelche Klinker sind es nicht, es sind Hartbranntklinker welche für den Schornsteinbau geeignet sind.Und wenn der Bsfm von neu aufmauern spricht meint er sicher keine Legosteine.
     
  4. divisi

    divisi

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NDS
    Vermutlich meinte der Schornsteinfegermeister Mantelformsteine, mit innenliegender Dämmung und Tonrohr.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das muss den TE genausowenig interessieren wie uns mit unseren Schornsteinen.

    Wichtig ist, dass der Schornsteinfeger nicht falsch verstanden wurde. Unserer möchte zB die Ausführung durch die Holzbalkendecke sehen, bevor alles verschlossen ist!

    Unser einer Schornstein, der am unteren Ende des Daches steht und etwas mehr als 2m aus dem Dach herausstand, hätte wieder neu aufgemauert werden können.
    Wir bauen aber einen doppelwandigen Edelstahlkamin ein. Soviel Zeit , das Ganze mit kleinformatigen Steinen aufzumauern haben wir nicht, von den notwendigen Absicherungsmaßnahmen mal ganz abgesehen...
     
  6. #26 country, 20.07.2012
    country

    country

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    holzfacharbeiter
    Ort:
    Kemtau
    Ich war gerade eben nochmals beim Schornsteinfeger.
    Wie ich sagte, es geht mit dem aufmauern in Ordnung. Ich muß nichtmal Klinker nehmen, es reichen auch normale Vollziegel. Nur das, was über das Dach geht, muß mit Klinker gemauert sein.
    Die Schornsteingröße wird wieder so, wie sie war, auch dies geht in Ordnung. Selbst den Kauf eines Küchenofens nach Bimschv 1 hätte ich mir sparen können, lt seiner Aussage wird ein Küchenofen vorrangig zum kochen genutzt, somit entfällt die Einordnung in die Bimschv.

    Edit, wie auch schon bei meinem Vorredner erwähnt, ich soll den Rohbau hochziehen, auf 2 cm Abstände zu Balken achten, und ihn dann zur Rohabnahme holen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn er den Schornstein neu aufbaut und sich dann an den alten Abmessungen orientiert, kann er mit dem 7kW Ofen ganz gewaltige Probleme bekommen. Die alten Schornsteine waren für ein offenes Lagerfeuer dimensioniert (etwas überspitzt formuliert, ja ich weiß), und er kommt immerhin auf knapp über 570cm2. Da muss er sich später nicht wundern wenn die Kiste nur qualmt anstatt richtig zu brennen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    24x24 ist in der Tat grösser als unser ehemaliger Schornstein.
    Deshalb ist es da wohl auch vorteilhaft mit dem neuen Betoninnenleben.

    Guter Hinweis, das sollte man sicherheitshalber noch mal überprüfen lassen.

    gruss
     
  9. #29 country, 21.07.2012
    country

    country

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    holzfacharbeiter
    Ort:
    Kemtau
    Mit dem Beton wäre geklärt, gestern war der alte Schornstein incl Aufräumarbeitem und putzen im Haus nach 4 Stunden Geschichte. Heute gehts an das wieder aufmauern. Wenn der Schwarze sagt, es geht in Ordnung mit dem Querschnitt, dann wird es das wohl. Zumal, wie ich auch schon geschrieben habe, zukünftig noch ein 2. Ofen an den Kamin soll.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, wenn Du das meinst....da haben sich ja die richtigen Zwei gefunden. Soll aber nicht mein Problem sein, irgendwie wird das Feuerchen schon brennen. Du musst nur einen Ofen kaufen der eine hohe Abgastemperatur (niedrige Effizienz) hat. Über Wind, Winddruck brauchen wir erst gar nicht nachdenken, dann funktioniert der sowieso nicht mehr.
    Wird der Ofen im oberen Drittel angeschlossen, dann ist auch Essig.

    Aber, der Schorni hat ja gesagt es geht alles in Ordnung.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 country, 21.07.2012
    country

    country

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    holzfacharbeiter
    Ort:
    Kemtau
    Am anderen Schornstein im Haus habe ich einen Kaminofen mit ebenfalls 7 kw angeschlossen. Dieser hat einen noch etwas größeren Dm. Über Mangelnden Zug kann man sich da wirklich nicht beschweren, eher im Gegenteil.
    Der Küchenofen kommt in etwa 3,50m Höhe an den Schornstein.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schon mal gemessen oder ist das auch nur so ein Bauchgefühl? Wenn Du bei so einem Schornstein zuviel Zug hast, dann taugt der Ofen nichts. Schon mal die Abgastemperatur gemessen?

    Ich habe jetzt keine Lust noch einmal zu rechnen, das soll von mir aus Dein Schorni machen. Ich kam auf irgendwas zwischen 15 und 20Pa, und das auch nur bei hoher Abgastemp. und quasi Windstille, und dabei lag die Abgastemperatur am Schornsteinkopf noch nicht einmal mehr an der Schmerzgrenze.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Frage zur Schornsteinsanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein wieder aufbauen

    ,
  2. abgetragenen schornstein wieder aufbauen

    ,
  3. schornsteinkopf neu mauern www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. abgetragen Schornstein wieder hochmauern,
  5. beton kaminsteine 40x40 mauern,
  6. abgetragenen kamin reaktivieren,
  7. betonsanierung schornstein,
  8. alter schornstein aufmauern,
  9. wer mauert den schornstein auf,
  10. schornstein neu aufmauern kosten,
  11. kamin mauern bei sarnierung dachstuhl,
  12. welcher mörtel für schornsteinkopf,
  13. schornsteinkopf neu mauern,
  14. schornstein mit edelstahlrohr sanieren,
  15. beiträge über betonsanierung,
  16. betonsanierung schornstein kosten,
  17. schornstein mauern klinker,
  18. alten schornstein wieder aufmauern,
  19. kamin aufmauern,
  20. rütteltonne kamin,
  21. gemauerten schornstein brandschutz,
  22. schornstein aufmauern firma,
  23. wie lange hält ein schornstein,
  24. kamin wieder aufmauern,
  25. schornstein aufmauern innen rund
Die Seite wird geladen...

Frage zur Schornsteinsanierung - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...