Abwasserrohr nach Kellerüberflutung dicht verschliessen. + Frage zu Rückstauklappe

Diskutiere Abwasserrohr nach Kellerüberflutung dicht verschliessen. + Frage zu Rückstauklappe im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Sachverständige, ich bitte um Ihre Hilfe: MFH mit 14 WE in BW - BJ 2010. in einem Kellerraum u. in der Waschküche, jeweils an den...

  1. #1 ragazza, 18.07.2012
    ragazza

    ragazza

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmerin
    Ort:
    stuttgart
    Hallo liebe Sachverständige, ich bitte um Ihre Hilfe:

    MFH mit 14 WE in BW - BJ 2010.

    in einem Kellerraum u. in der Waschküche, jeweils an den Außenwänden, wurden vergessene? oder ungenutzte?, Abwasserrohre im Kellerboden von der Bauleitung mit normalen, orangenen Deckeln verschlossen.

    Nach einer Keller-Überflutung im August 2011 wurde der Deckel mit einer Silikonmasse und einem Stahlblechdeckel gesichert.

    Nach Starkregen hatten wir dieses Jahr aber wieder Überflutungen im gesamten Keller, der Waschküche und im Aufzugsschacht
    Nun sind wir auf der Suche nach der Wassereintrittsstelle.

    Frage1: genügt dieser Verschluss? oder Wie kann das Rohr sonst fachgerecht und effektiv dichtgemacht werden?
    Frage2: Eine Rückstauklappe ist nicht eingebaut. Was/Wie sind die Kriterien/Vorschriften für den Einbau einer geeigneten Rückstausicherung?

    Danke für fachl.Rat
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 18.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zu 1) Keine Ahnung. Silikon klingt aber nicht nach fachgerechtem druckwasserdichten Verschluß
    Zu 2) Alle Ablaufstellen, die unterhalb der Rückstauebene liegen (wenn nicts festgesetzt ist, ist OK Strasse die Rückstauebene) sind über geeignete Rückstauverschlüsse zu sichern oder über eine Hebeanlage über Rückstauebene zu heben!
    Unbenutzte Rohrenden sind keine Ablaufstellen, sind aber entsprechend zu verschliessen!
     
  3. #3 Manfred Abt, 18.07.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
  4. #4 ragazza, 18.07.2012
    ragazza

    ragazza

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmerin
    Ort:
    stuttgart
    Herzlichen Dank erstmal
     
Thema: Abwasserrohr nach Kellerüberflutung dicht verschliessen. + Frage zu Rückstauklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserrohr verschließen

    ,
  2. altes abflussrohr verschließen

    ,
  3. rückstauklappe zubetonieren

    ,
  4. abflussrohr zubetonieren dicht,
  5. abwasserrohr dauerhaft verschließen,
  6. abwasserrohr dicht verschließen,
  7. abwasserrohr druckdicht verschließen,
  8. abwasserrohr.dicht zustopfen,
  9. abwasserrohr wegen rueckstau verschließen,
  10. keller rückstauklappe oder verschließen,
  11. abwasserrohr richtig verschließen,
  12. unbenutzte rohr im kellee,
  13. abwasserrohre verschließen
Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr nach Kellerüberflutung dicht verschliessen. + Frage zu Rückstauklappe - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Offenes Abwasserrohr

    Offenes Abwasserrohr: Bei unserer DHH fiel im Frühjahr nach einer Renovierung ein unklarer Wasseraustritt im Keller auf. Der Leckageorter konnte als Ursache ein...
  4. Blindes Abwasserrohr im Keller?

    Blindes Abwasserrohr im Keller?: Moin, in meinem Keller habe ich in zwei Räumen nicht genutzte HT Abwasserrohre im Boden, deren Ende offen aus dem Boden ragt. Da mein Nachbar...
  5. Abwasserrohr dämmen

    Abwasserrohr dämmen: Ich möchte im KG meines Hauses eine Einliegerwohnung realisieren. Im vorgesehenen Schlafzimmer verlaufen an der Decke Heizungsrohre,...