Fasebretter vor Estrich?

Diskutiere Fasebretter vor Estrich? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Forianer, da unser Trockenbauer seine Wände in unserem OG erst erstellen will, wenn er an eine Decke anschließen kann, stehen wir...

  1. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hallo liebe Forianer,

    da unser Trockenbauer seine Wände in unserem OG erst erstellen will, wenn er an eine Decke anschließen kann, stehen wir nun vor folgender Frage:

    Macht es Sinn, jetzt schon (vor Einbringung des Estrichs) Fasebretter 19 x 146 auf den Kehlbalken zu verlegen oder verziehen sich diese nach Einbringung des Fließestrichs zu stark. Falls letzteres passiert, kann ich die Bretter evtl. mit einer Folienabklebung vor der anfallenden Feuchtigkeit schützen?

    Für Antworten wie immer dankbar verbleibe ich

    mfg
    OM
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    was soll der quatsch.
    erst die wand, dann die decke!
    schallschutz, spachtelarbeiten (wie sieht das aus an den bretterfugen), und der elektriker lässt die deckenkabel mit hellseherischen kräften an der stelle wo später mal die wand steht runterhängen?!
    sinnvollerweise kann man die dachfläche vorher belatten, damit die trockenbauschienen auch zwischen den sparren/balken befestigt werden können.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 08.07.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Klar..

    muss die Wand-UK auch oben gehalten sein. Wenn die Decke von unten verkleidet wird, gar kein Thema. Bleiben die Balken sichtbar und kommt der Aúfbau erst oben drauf (später) hat der Gipser ein Problem. Aber dafür sollte es eine Planung geben, die sagt, wie dies zu lösen ist.
    ****
    Viel wichtiger wären Gedanken über einen gleitenden Deckenanschluss. Die solt er sich machen :)
    MfG
     
Thema:

Fasebretter vor Estrich?

Die Seite wird geladen...

Fasebretter vor Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  3. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  4. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  5. Dicke von Fasebrettern bei Fachwerkbau

    Dicke von Fasebrettern bei Fachwerkbau: Hallo, Wir sanieren den obersten Teil unseres Fachwerkhauses, dazu muss der alte Dielenbelag raus (Baujahr 1911 denke ich), neuer rein und wird...