Neubau kostet wie Albausanierung + Kaufpreis - war das schon immer so?

Diskutiere Neubau kostet wie Albausanierung + Kaufpreis - war das schon immer so? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Von älteren Leuten, die Baulaien sind hört man immer wieder den Ratschlag an die junge Generation, sich ein älteres Haus zu kaufen und zu...

  1. #1 7aufeinen, 19.07.2012
    7aufeinen

    7aufeinen

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Von älteren Leuten, die Baulaien sind hört man immer wieder den Ratschlag an die junge Generation, sich ein älteres Haus zu kaufen und zu restaurieren , weil das angeblich erschwinglicher sei als ein Neubau. Ich bin nun auch kein Baufachmensch aber zumindest hier im Forum habe ich gelesen, dass der Kaufpreis einer vergleichbar großen Altimmobilie plus Renovierungskosten nur sehr selten unter dem Neubaupreis liegt.

    Die Frage mag komisch klingen, aber mich würde mal interessieren, ob das einfach eine modische Erscheinung ist, oder ob das schon zu Zeiten so war, als unsere Vorfahren gebaut haben. Irgendwo muss ja dieser hartnäckig verbreitete falsche Rat hergekommen sein. Der Vergleich hinkt, aber es gab vor einigen Jahrzehnten auch mal Zeiten wo es sich rentiert hat, ein technisches Gerät reparieren zu lassen statt ein neues zu kaufen, aber auch das ist ja heute nicht mehr so. Sind die Renovierungskosten nur so hoch, weil Renovierungen heute so viel aufwändiger sind, weil man einen anderen Energiesparstandard am Gebäude erreichen muss? Oder waren die Renovierungskosten im Verhältnis immer schon so hoch und die Leute sitzen da einem Irrglauben auf?
     
  2. #2 ReihenhausMax, 19.07.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn man einen Altbau auf das Niveau eines Neubaus bringt, macht es sicherlich keinen großen
    Unterschied mehr zu einem Neubau. Vorteil ist halt, daß man die Arbeiten ggf. strecken und
    mehr selber machen kann, als wenn man in einer engen Zeitplanung diverser Gewerke beim
    Neubau steckt. Wir sind in unserer Zeile z.B. die ersten die die Fassade gedämmt haben, einige haben die Fenster/Haustür getauscht, andere Häuser sind auch da noch auf Stand Ende der 60er.
    Früher waren die Altimmobilien denke ich einfach jünger (z.B. Häuser aus den 50ern) und war
    weniger zu tun, daher vielleicht der Eindruck der alten Herrn. Und es rechnet halt wohl kaum
    einer nach, was er über die Jahre so alles in seine Hütte investiert hat - ich will es so genau
    auch nicht wissen :irre
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hängt wohl damit zusammen was für Ansprüche man stellt. Wenn ich einen "Altbau" so saniere, dass ich ihn bewohnen kann, dann wird das deutlich günstiger als wenn ich ihn auf Neubauniveau bringen möchte (oder muss).

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Baufuchs, 19.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Es sei denn, der Verkäufer ist einer der älteren Leute, die da glauben, sie hätten eine echte Antiquität zu verkaufen für die sie horrende Preise fordern könnten.:28:

    Die letztens durchgeführte Sanierung (auf Neubaustandard) eines sog. "Zechenhauses" (DHH) hat inkl. 30m² Anbau ca. 230.000.- gekostet.

    Aufgrund der exorbitant hohen Grundstückspreise in der Region war es trotzdem eine sinnvolle Entscheidung pro Althaus.
     
  5. #5 floauso, 19.07.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Entweder man hat eine Firma / Architekten, der alles plant, durchzieht und man hat zuvor einen genauen Preis mit dem man kalkulieren kann oder aber man macht viel in Eigenleistung ggf. mit Handwerkern im Freundeskreis oder man sollte neu bauen.

    Aber das Ganze ist nur schwer zu berechnen. Manchmal hat man ja bei Altbauten auch noch Nebengebäude, Hofeinfahrten, Garten... Da kann auch bei einem Neubau noch ne Menge dazukommen.
     
  6. #6 kappradl, 19.07.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Ein Altbau hat auch vielfach den Vorteil, dass er da steht, wo ein Neubau gar nicht hinkönnte. Da zahlt man dann die Lage gleich mit. Aber wenn man aus einem Altbau etwas neues machen will, lohnt das finanziell eigentlich kaum.
    Ich habe einen Altbau, und dem sieht man das auch an. Hat auch einen gewissen Charme ;)
     
  7. #7 Schwarz, 19.07.2012
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    naja, es gibt auch altbauten, die kosten mehr als ein neubau ;) und müssten trotzdem saniert werden.

    Entweder hat der Altbau einen überaus sinnigen Preis, dann kann man es machen. Oder es ist ein Liebhaberstück und man hat die Kohle oder oder oder

    Alles andere wurde auch schon gesagt.
     
  8. #8 ciclosport, 19.07.2012
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Irgendwie gibts ja auch kaum noch Neubauten mit vernünftigem Grundstück... diese 220qm Handtücher sind doch kein Garten!!!
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    "Der hartnäckig verbreitete falsche Rat" kann sowohl richtig als auch falsch sein....

    Das Ganze ist abhängig von der Menge der Eigenleistungen und dem Standard, sowie dem Zustand des Altobjektes...

    Früher war weniger Wissen notwendig und mehr Zeit vorhanden....das hat die Sache sehr vereinfacht.
     
  10. #10 floauso, 20.07.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Stichwort Lage: auch ein altes Haus kann man abreißen lassen und dann neu bauen. Der Abriss kostet nicht so viel. Und bei wirklich maroden Objekten bekommt man manchmal noch etwas drauf, dass man das Haus mit abnimmt... (ist aber eher selten der Fall)
     
  11. #11 grubash, 20.07.2012
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    kommt immer etwas auf die eigenen Ansprüche an. Früher war man vll. nicht so anspruchsvoll. Schlechter Putz, verzogene Türen und weitere Schönheitsfehler wurden dem Wohnen im eigenen Haus untergeordnet. Heute möchte man halt Neubauqualität.

    Wenn man mit 300m2 Grunstück in einer Neubausiedlung leben kann sollte ein Neubau günstiger/stressfreier und vor allem schneller von statten gehen. Nachteil ist halt, dass man das Geld komplett vorstrecken muss. Bringt dann natürlich höhere Kreditraten und Zinskosten, welche als Pflichtbetrag im Monat auf der Uhr stehen. Bei vielen Leuten sind halt 200k Kreditsumme einfach nicht finanzierbar.

    Da macht es ggf. Sinn ein Gebrauchthaus zu kaufen, halbwegs bewohnbar zu machen und dann nach und nach zu sanieren. Kreditrate entspricht dann so in der Regel der Miete und die Baumaßnahmen werden nach Geldbeutel nachgezogen. Ein paar Monate ohne Job bedeuten hier dann nicht gleich Stress mit der Bank. Zumal gewisse Bauformen (Keller, 2 Vollgeschosse, bewohnbarer Dachboden) ja heutzutage doch oft dem Rotstift und den Bebauungsvorschriften zum Opfer fallen.

    Für vielen Familien mit geringerem Einkommen steht halt die Option "Leben im Plattenghetto" oder Gebrauchthaus mit Sanierung und viel Eigenleistung. Aus Verantwortung zu seinen Kindern sollte man schon auf ein vernünftiges Umfeld achten. Natürlich kann man Wochenende/Feierabend auch anders verbringen aber für viele geht halt Handwerker und Freizeitpark nicht. Mit einem guten Planer/Baubetreuer an der Seite muss Eigenleistung auch nicht in Heimwerkerpfusch ausarten. Wobei hier gewisse Bausendungen ja viele zumindest diskussionswürdige Vorlagen bieten.

    Ciao Christian
     
  12. #12 RHM2012, 20.07.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Na ja, in unseren Gefilden zahlt man für diese Handtücher weit über 100.000€! Wer nicht das nötige Kleingeld hat, der nimmt auch gerne ein Handtuch. Wer´s hat der darf Sie auch über ein Bettlaken freuen. Wie sagt man so schön: "Die Lage, die Lage und nochmals die Lage"
     
Thema:

Neubau kostet wie Albausanierung + Kaufpreis - war das schon immer so?

Die Seite wird geladen...

Neubau kostet wie Albausanierung + Kaufpreis - war das schon immer so? - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  5. Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?

    Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?: Hallo, könnt ihr mir da weiter helfen? Wir haben sind gerade mitten im Hausbau, wollen demnächst wegen Heizung schauen und tendieren stark zur...