Granitmauer auf Terrasse

Diskutiere Granitmauer auf Terrasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, habe vor auf meiner bis jetzt Beton Terrasse (später mit Holzaufbau ) eine Granitmauer (20x20x30-50cm) als Brüstungsmauer zu...

  1. ChriSi

    ChriSi

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Deggendorf
    Hallo zusammen,
    habe vor auf meiner bis jetzt Beton Terrasse (später mit Holzaufbau ) eine Granitmauer (20x20x30-50cm) als Brüstungsmauer zu einem Lichtgraben hin zu setzen. Meine Frage wäre nun wie ich den Untergrund der Mauer am besten ausgleiche, da der Terrassen Beton richtigerweise vom Haus weg hängt und ich aber die Mauer ins Wasser setzen möchte. Auf die Länge von 2,50 m hängt der Beton um 3 cm.
    Welche Methode wäre die beste und einfachste das Gefälle auszugleichen?
    Mit welchem Material sollte ich den Ausgleich herstellen? ? (Estrich, Beton, Splitt usw. )
    Da auf der Lichtgraben Seite der Betonsockel noch mit einem Blech verkleidet werden muss könnte ich dieses auch gleich höher setzen und als Schallung verwenden. Auf der anderen Seite könnte ich eine Holzschallung anbringen.

    Bin für jeden Tipp dankbar.
     

    Anhänge:

  2. #2 tkoehler78, 19.07.2012
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    3 cm?
    Na mit der ersten Mörtelschicht! Evtl. ne kleine Schalung dafür bauen.
     
  3. ChriSi

    ChriSi

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Deggendorf
    Danke für die schnelle Antwort, hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können nicht erst das Gefälle auszugleichen und dann noch mal die erste Steinreihe zu Mörteln. Zum Mörteln hätte ich auch gleich noch eine Frage. Ich möchte bei den Steinen nicht direkt eine Mörtelfuge sichtbar haben, sondern nur die Granitsteine punktuell miteinander verbinden, nachdem ich sie mit einem Sprengeisen noch etwas auf den Flächen nachgearbeitet habe. Was nehme ich am besten zum Verbinden bzw. fixieren her ? (Mörtelmischung, ....)

    Gruß, Simon
     
Thema:

Granitmauer auf Terrasse

Die Seite wird geladen...

Granitmauer auf Terrasse - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...
  3. Fundament und Hinterfüllung für Granitmauer

    Fundament und Hinterfüllung für Granitmauer: Hallo Zusammen, ich plane bei mir im Garten aktuell eine Stützmauer aus Granit-Quadersteinen zu errichten. Es sollen Quadersteine mit den Maßen...
  4. Natursteinmauer ausfugen ?

    Natursteinmauer ausfugen ?: Granitmauer mit gesägten Granitsteinen (nur Sichtseite gestockt / 80x30x30 / rd. 200kg) im Klebeverfahren gesetzt, dahinter Styrodur mit...
  5. Granitmauer bauen

    Granitmauer bauen: Guten Tag zusammen, Ich habe ein Bauvorhaben, ich möchte eine neue Einfahrt pflastern und gleixchzeit unser stark abfallende Rasenfläche mit...