Architekt bei kleinem Budget geeignet ?

Diskutiere Architekt bei kleinem Budget geeignet ? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, wie in diversen Beiträgen bereits geschrieben möchten wir gerne bauen. - Ein Grundstük ist reserviert und wird wohl auch gekauft werden...

  1. touchi

    touchi Gast

    Hallo,

    wie in diversen Beiträgen bereits geschrieben möchten wir gerne bauen.

    - Ein Grundstük ist reserviert und wird wohl auch gekauft werden (siehe Grundstücksplanung).
    - Gespräche mit verschiedenen GÜ sind gelaufen eine Auswahl getroffen und wir warten auf
    3 Angebote der Favoriten.

    Nun stellt sich mir die Frage ob ich mich auch noch nach einem Architekten zum Vergleich umschauen sollte. Drauf gekommen bin ich durch das Forum und durch die aknds.


    http://www.aknds.de/broschueren_download.html

    Meine Überlegungen:

    Ich möchte einfach bauen aber eine Individuelle Lösung um den begrenzten Raum möglichst effektiv zu nutzen. Keine Schnörkel, einfach, nordisch, praktisch.
    Hier im Forum habe ich z.b. Häuser in extra schmal (7 x 13) gefunden mit tollen Konzepten. Das wäre natürlich super für unser Grundstück.

    Ich bin vorsichtig und würde den Bau von einem Gutachter überwachen lassen. Das wäre doch ein Kostenpunkt den ich mir mit Architekt sparen kann oder ??? Punkt 9 unten sehe ich das richtig ?

    Ich habe ein begrenztes Budget. Nun wird hier ja immer gepredigt das der Bau mit Archi nicht teurer wird. Die Angebote der GÜ liegen zwischen 1200 -1400,- / m². 120 - 130m² wären mein Traum. (Holzständer KFW 70)
    Die Frage ist halt ist so ein Projekt für einen Architekten auch interessant ? Wenn man nur der Lückenfüller ist wäre es schade wenn die Qualität der Arbeit leidet (Anfängermeinung ? ).

    Der GÜ hat doch schon mein Standarthaus in der Schublade. Er hat Verträge oder Absprachen mit den örtlichen Baustoff, Fliesen und Fachmärkten sowie den anderen Gewerken in der Tasche und kann hier gute Preise machen. Das ist der Punkt an dem ich anfange zu zweifeln... Punkt 2 & 6 unten.

    Für die GÜ gibt es mehr Erfahrungen. Wir haben die Auswahl mit Bauherren & unserem Gutachter besprochen. Beim Architekten wird es schwieriger Erfahrungen zu bekommen.
    90% der Leute bauen mit GÜ ?!?

    Hier mal die Punkte die mich dazu gebracht haben mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen --> gefunden über ein paar Links im Forum.

    Nur trefen diese auch für ein Projekt mit meinen Vorgaben zu ?

    10 Argumente für das Bauen mit Architekt:

    1. Mit einem Bauträger bauen ist nicht kosten-
    günstiger als mit Architekt!
    2. Handwerksleistungen sind durch den Architekten
    kostengünstig!
    3. Wo hat der Bauherr Einfluss auf die Wahl der
    Bauausführenden?
    4. Spart der Bauherr beim Bauträgermodell Arbeit?
    5. Sind Leistung und Qualität beim Bauträger
    selbstverständlich?
    6. Planungskosten fallen auch beim Bauträger
    oder GU (Generalunternehmer) an!
    7. Wer überwacht die Arbeiten vor Ort besser?
    8. Ist der Bauträger wie der Architekt ein 'Sachwalter'
    des Bauherrn?
    9. Ist das Bauherrn- Risiko bei GU- und Architekten-
    Vergabe gleich?
    10. Der Vorteil der Trennung von Planung und
    Ausführung (nach: IWW- Institut)


    Eure Meinung ist gefragt!

    Touchi
     
  2. #2 benutzer1, 20.07.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Wir haben mit GÜ gebaut.
    Das war relativ stressfrei und verlief reibungslos.
    Der Festpreis wurde eingehalten.

    Wir haben inklusive Allem 260 k für unser 135 qm inkl. Keller (KFW 70 inkl. KWL und LWWP) gezahlt.

    Es ist zwar nicht das Super-Energiesparhaus (nur Dämmstein anstatt WDVS), aber ich würde heute wieder so bauen.

    Wir hatten einen externen Gutachter vom BSB. Der hat uns ca. 2 k gekostet.
    Wobei ich anmerken muss, dass ich meist kritischer als der Gutachter war.

    Ich kenne auch Leute, die mit Architekt gebaut haben.
    Die hatten bei Weitem mehr Regelstress und mussten mehr Entscheidungen treffen.
    Bei den anvisierten Hauskosten ist es in diesen Fällen auch nicht geblieben.

    Wenn dir ein Standardhaus ohne Schnörkel ausreicht, dann baue mit einem GÜ, der dir genügend Referenzen liefern kann.
     
  3. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ich wuerd auch jederzeit wieder mit unserem GU bauen. Die Kostensicherheit war mir wichtig. Die Archis waren mir zu arg von oben herab. Unser GU ist täglich vor Ort und ist vom Fach? Kleiner Familienbetrieb.
     
  4. #4 Gast036816, 20.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    LaSina - wenn man deine fragen hier liest, hast du keinen stressfreien gu und einen bauablauf mit hürden.
     
  5. #5 Goldbeere, 20.07.2012
    Goldbeere

    Goldbeere

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Rheinland
    Guten Morgen!
    Mein Lebensgefährte und ich hatten für unseren Hausbau auch nur ein kleines Budget zur Verfügung (im Vergleich zu den Zahlen, die hier manchmal genannt werden).
    Nachdem unser ausgewählter GU vom Bau zurückgetreten ist (eine andere Geschichte...), haben wir uns dann für den Bau mit einem Architekten entschieden. Hierfür hatten wir eine gute Empfehlung. In den ersten Gesprächen wurde schnell klar, das der Bau mit unserem Budget "sportlich" wird, wir haben es trotzdem gewagt.

    An unserem Bau waren fast ausschließlich Firmen beteiligt, die mit unserem Architekten schon lange bzw. häufig zusammengearbeitet haben. Das hat man in der guten Zusammenarbeit gesehen. Vieles ging reibungslos bzw. Probleme konnten auf dem "kurzen Dienstweg" geklärt werden. Im Nachhinein gab es kaum Überraschungen, was Zusatzkosten anging oder ähnliches. Das unser Bau schlussendlich doch rund 25.000 Euro teurer geworden ist, als in der 1. Kostenschätzung stand, lag größtenteils an unseren Änderungen / "Sonderwünschen", die sich während der Bauzeit aufgetan haben. Die konnten wir uns aber nur leisten, weil sich unsere finanzielle Situation positiv geändert hatte und wir wesentlich mehr an Eigenkapital einbringen konnten, als wir zunächst gedacht hatten. Positiv beim Bau mit Architekten: nachträgliche Wünsche sind (meist) problemlos möglich und kosten, was sie kosten! Kein GU-Aufschlag oder so.

    Ich müsste zuhause genau nachschauen, aber wenn das mit unseren Extrawünschen nicht gewesen wäre und wir genauso gebaut hätten (Ausstattung), wie zunächst vom Architekten geplant, lagen wir am Ende rund 7.000-10.000 Euro über der ersten Kostenschätzung. Das sind gerade mal rund 4%. Einen Puffer in dieser Größenordnung sollte man ja auch beim Bau mit einem GU haben.

    Alles in allem war der Bau schon sehr stressig, weil man tatsächlich jedes kleine Detail selber entscheiden muss. Das ist beim GU ja nicht so. Das hat uns im Nachhinein betrachtet sehr viel Kraft gekostet. Trotzdem haben wir es nicht bereut! Allein die Planung des Hauses war schon von einer ganz anderen - viel besseren! - Qualität, als beim GU. Der hatte ja schon unser Haus geplant, die Finanzierung stand und wir mussten / sind dann erst zum Architekten gewechselt. Die Planung vom GU diente als Grundlage. Aber die Änderungsvorschläge, die unser Architekt vor allem im EG hatte, waren Gold wert! Jetzt wo wir drin wohnen, sieht man erstmal wie durchdacht das war und was es in der GU-Planung für ein Krampf war. Ich bin in diesem Punkt immer noch total begeistert! :-D

    Viele Grüße!
    Goldbeere
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein Low-Budget-Haus (auf die Broschüre hast Du doch angespielt) erfordert strenge Disziplin auf beiden Seiten - Planer und Bauherr!
    Du wirst dafür nur sehr wenige GÜ finden. Schon nochmal weniger im eh schon kleineren HRB-Segment!
    Es gibt natürlich Kollegen, die auch solche Projekte annehmen, sonst gäbe es ja diese Broschüre nicht. Die Auswahl wird eher dadurch eingeschränkt, dass nicht jeder HRB kann.
    Was nicht hinhaut, ist einen Entwurf zu machen als habe man Mauerwerk und dann nur die Wandmaterialien anpassen zu wollen.
    Der Planer, der das macht, erleidet elendig Schiffbruch! HRB sollte man beherrschen. KFW 70 dürfte kein Problem sein in HRB. Low-Budget erfordert eh eine klare, unzerfurchte Gebäudehülle!
     
  7. #7 Jessi75, 20.07.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Das wäre für mich ein großer Vorteil für das Bauen mit Architekt! Wenn ich schon so viel Geld bezahle und damit wahrscheinlich für immer leben muss, möchte ich auch entscheiden WAS ich haben möchte und was verbaut wird. Meistens wird das doch beim Bauen mit GÜ vorher nicht so genau festgelegt. Man liest ja hier immer wieder, dass es nachher deutlich teurer wird weil man eben nicht die 08/15 Fliesen haben möchte die im Vertrag Standard sind. Wir haben auch gedacht, wir machen uns vorher ausreichend Gedanken um nachher ja keine Änderungen mehr machen zu müssen. Und was ist passiert! Es gab Änderungen! Ich kenne niemanden, der am Ende genau das genau so gemacht hat wie es am Anfang geplant war. Auch wenn es nur die Fliesen sind!
     
  8. #8 Behauserin, 20.07.2012
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Es stimmt: Wenn man mit Architekt baut, muss man mehr Entscheidungen treffen. Das ist zwar manchmal sehr anstrengend, aber doch auch schön.

    Unser Archi hat uns immer die verschiedenen Möglichkeiten mit Vor- und Nachteilen aufgezeigt, die Kosten gegenübergestellt und dann mussten wir entscheiden. Hätten wir ihm gesagt "uns egal, mach was Du für richtig hältst" hätte er das sicher auch gemacht. Wollten wir aber nicht.

    Und auch schon in der Planungsphase, die sehr intensiv war, hat er sich viel Zeit für uns und unser Haus genommen. Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Stunden wir insgesamt mit der Planung des Hauses zugebracht haben. Plan-Änderungen wurden ohne Murren zeitnah durchgeführt und die neuen zu erwartenden Kosten für diese Änderungen ermittelt. Ich vermute, dass ein GU sich diese Zeit nicht genommen hätte.

    Und zu guter letzt: Die Baukosten bei unserem Hausprojekt lagen zum Schluss ca. 15.000 Euro unter der Schätzung. Das Haus ist so geworden, wie wir uns das vorgestellt haben. Mängel sind bisher keine festgestellt worden.

    Wir würden wieder mit (diesem) Architekt bauen. Teilweise hatten wir fast schon ein schlechtes Gewissen, weil wir uns nicht vorstellen können, dass sich sein Honorar (das einem ja anfangs recht hoch erscheint) sich bei uns tatsächlich gerechnet hat. Auf die Stunden gerechnet, die er mit der Planung, Auschreibung, Bauleitung und Beantwortung unserer vielen E-Mails und Anrufe beschäftigt war, kann nicht wirklich viel bei rumgekommen sein.

    Das nur, um den vielen negativen Beispielen auch mal etwas Positives entgegenzusetzen. Es muss nicht immer schlecht laufen :-)
     
  9. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Das sind Fehler von mir. Der GU macht was der Planer verbockt hat bzw.. Das hat er zum Glück repariert.
     
  10. #10 Thomas B, 20.07.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Schön!

    Aber es ist natürlich "normal", daß in einem Forum eher Problemfälle gwälzt werden. Läuft alles wie am Schnürchen, muß man ja nicht nachfragen oder sein Leid klagen. Insofern mag das was hier gepostet wird die Spitze eines Eisberges sein, der unter der Oberfläche sher viel besser aussieht als die von Vogeldreck und Umweltgiften verdreckte Spitze....
     
  11. #11 Hinkelstein, 06.08.2012
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Vermutlich ist es beim Architekten eher möglich, nicht nur unter Qualitäts- oder Raumeinbußen günstiger zu bauen. Man sollte sich aber nichts einreden lassen, alles hinterfragen und dem Architekten klar machen, dass er das Haus für Dich und nicht für sich baut. Wer einmal den Tag der Architektur besucht hat, der weiß, dass die Prioritäten von Architekten und Bauherren mitunter meilenweit auseinander liegen können.
     
  12. #12 ManfredH, 06.08.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    wohingegen die Prioritäten von Bauträgern/GUs und Bauherren meist ganz eng beeinanderliegen... :shades
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 06.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Willst Du damit ernsthaft sagen, dass die Bauherren beim Tag der Architektur den Besichtigern sagen:
    Meinst Du DAS???
    Oder war es vielmehr so, dass Du zufällig beim Tag der Architektur kein Haus gefunden hast, das DEINEM Geschmack entsprach.
    OK, dass kann passieren. Aber kannst Du das deshalb verallgemeinern? Ich denke, da hast Du Dich gewaltig verhoben.
     
  14. #14 Gast036816, 06.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    klar - der architekt hat unser haus nicht pünktlich fertig gestellt, teurer ist es auch geworden, hässlich wie die nacht ist es geworden und jetzt hat er auch noch am tag der architektur auch einen preis dafür bekommen.
     
  15. #15 dquadrat, 06.08.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    individuell und kleines budget schreien förmlich nach einem archi, zumindest so wie ich beide begriffe interpretieren würde.

    und ständig in entscheidungsprozesse mit eingebunden zu sein empfinde ich eher als luxus als ein haus an einem tag zu bemustern. wenn man dann noch bisschen ein faible für architektur hat machts u.U. sogar noch spaß. außerdem, das empfinde ich als wichtig, hat man leute mit einer gestalterischen ausbildung als entscheidungshilfe zur seite. da siehts bei anderen konstelationen i.d.R. eher mau aus.

    vote archi.
     
  16. #16 Hinkelstein, 06.08.2012
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Ruhig Blut, Ralf, alles in Ordnung soweit.
    Weder noch, die Beobachtungen habe ich beim Besuch von Häusern machen können, die Architekten für sich selbst bauten. Und da hab ich mir halt gedacht, oha, wenn man z.B. Fußleisten gut findet und der Architekt einem versichert, das mache man heutzutage nicht mehr (und wird man auch in Zukunft nicht mehr so machen, ich hab nachgefragt), dann sollte man aber vielleicht doch auf seine Fußleisten bestehen.
    Das ist natürlich jetzt nur ein Beispiel das ich mir ob seiner Obskurität gemerkt habe.
     
  17. #17 Hinkelstein, 06.08.2012
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Jepp, Frechheit!
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 06.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was sagt das Beispiel mit den Fußleisten jetzt aus? Gar nichts!
    OK - der Kollege hatte eine andere Lösung gefunden (Welche?) und hält die für state oh the art. Sein gutes Recht.
    Aber wieso ist er dann meilenweit vom Kunden weg? Wenn Du Fußleisten haben willst, dann hat er die einzuplanen, auszuschreiben und verbauen zu lassen - und das fachgerecht.
    Dass er Dir vielleicht sagt - macht man heute aber soundso - ist nicht nur sein gutes Recht, sondern sogar seine Pflicht! Sagt der Bauherr aber, Nö, da bin ich altmodisch - ja dann gibts eben Fußleisten.

    Mein Gott, wenn morgen ein Bauherr von mir einen Keller mit Stampflehmboden haben will, der statisch und in Sachen Wasser darstellbar ist - dann kriegt er den. Auch wenn alle meine bisherigen Projekte einen Betonboden (min) hatten!
     
  19. #19 Headhunter2, 06.08.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Du stellst in einem Bauexpertenforum, welches die Experten aufgebaut haben um vorrangig _untereinander_ Fragen diskutieren zu können, in der Rubrik "Bauen mit Architekten" diese Frage? [​IMG]

    Das kann doch nur in einen flamewar ausarten...
     
  20. #20 MoRüBe, 06.08.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Moooment mal. In der Zwischenzeit haben Architekten und GU`s hier keinen Burgfrieden geschlossen. Aber, beide Seiten haben erkannt, das es überall gute und schlechte gibt.

    Nun aber zur Ausgangsfrage: Dein Hauptproblem wird sein,wie Ralf schrub, einen HRB-Architekten zu finden. Und!! den passenden Statiker dazu. Low-Budget HRB: das Budget mit 1200 - 1400 (war das nicht sogar mal komplett schlüsselfertig?) ist für einen modernen (aktuellen!) Holzbau sportlich. Nehm ich jetzt mal die Augenwischerei-Angebote ins Visier: Klar, für 69.999 Euro kann man ne Ausbaukiste hinstellen. Und je nachdem, wie ich die qm berechne (DIN, II BV, WflVO, oder sogar Brutto-Fläche) komm ich auf den gewünschten qm-Preis. Schade nur, dass das Haus dann kleiner ist als gedacht :D

    Aber das ist nicht alles. Ausbauhaus ist ein besserer geschlossener Rohbau.

    Unterm Strich kochen alle nur mit Wasser. Und natürlich kann man jeden Preis locker unterbieten, je nachdem, wo das Risiko liegt. Aber beim wirklich schlüsselfertigen Abgebot, da werden die Karten völlig neu gemischt. Da werden aus den Billichheimsern auf einmal richtig teure Kisten
     
Thema: Architekt bei kleinem Budget geeignet ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was muss ein architekt für ein low budget haus leisten

    ,
  2. architekt reißt budget

    ,
  3. forum low budget haus

    ,
  4. architekten low budget
Die Seite wird geladen...

Architekt bei kleinem Budget geeignet ? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  2. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  3. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  4. Architekten -oder wen - für (kleineren) Umbau und kosten Beratung , Anbau , Umbau

    Architekten -oder wen - für (kleineren) Umbau und kosten Beratung , Anbau , Umbau: Liebe Experten, ich bin neu hier angemeldet und lese schon eine Weile mit. Wir sind dabei, uns ein Haus zu kaufen, aus "wir gucken nur mal" ist...
  5. Kleiner Bauträger, RMH durch Architekten geplant und kalkuliert.

    Kleiner Bauträger, RMH durch Architekten geplant und kalkuliert.: Hallo wie bereits in einem anderen Thread geschrieben. Haben wir vor uns ein kleines Reihenmittelhaus zuzulegen. Jetzt ist immer die Frage,...