Mineralische Fußbodenbeschichtung

Diskutiere Mineralische Fußbodenbeschichtung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, wir möchten unseren Garagenfußboden(49m²) mineralisch beschichten.Kugelstrahlen lassen wir von einer Firma.Kann uns jemand Tipps geben...

  1. #1 Oonalena, 20.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.07.2012
    Oonalena

    Oonalena

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Templin
    Hi Leute,
    wir möchten unseren Garagenfußboden(49m²) mineralisch beschichten.Kugelstrahlen lassen wir von einer Firma.Kann uns jemand Tipps geben auf was wir besonders achten sollten? Grundieren ist kein Problem-oder doch? Als mineralische Beschichtung hatten wir an ist doch egal gedacht. Bei einem Verbrauch von 1,75kg/m² /mm und einer Schichtdicke von 5mm brauch ich ca. 450kg .Wie krieg ich diese Menge in der "Topfzeit" vernünftig verarbeitet?
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Mit Nagelschuhen, 3 Mann, Stachelwalze, Spezialschieber und Übung. Anrühren mit Quirl, wobei kein kleiner Farbquirl gemeint ist. Danach etwas ruhen lassen, deshalb immer mit 2 Mischungen arbeiten.

    Als Laie würde ich es nicht empfehlen. Und nebenbei: Das Material ist offenporig. Damit kann man leben, sollte einem aber bewußt sein. Ach, und es klebt an allem. Alte Klamotten tragen.
     
  3. #3 Oonalena, 20.07.2012
    Oonalena

    Oonalena

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Templin
    Moin,Moin,
    danke für die schnelle Antwort.Offenporig heißt ich sollte den Boden noch versiegeln?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Man kann ihn versiegeln. Ist Geschmackssache, ich würde es lassen.

    Wenn es einem nicht mehr gefällt, kann man ja immer noch eine Versigelung aufbringen. Offenporig ist anfälliger für Verschmutzung, aber auch Rutschsicherer. Und halt mineralisch.
     
  5. #5 JamesTKirk, 20.07.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Die von Euch angesprochene mineralische Beschichtung stellt hohe Ansprüche an den Untergrund in Bezug auf die Oberflächenzugfestigkeit. Die im Merkblatt geforderten 1,5 N/mm² im Mittel und 1,0 N/mm² als kleinster Einzelwert müssen unbedingt eingehalten werden, sonst gibt es Ablösungen der Beschichtung im Bereich der Randzone.
    Für einen DIY-Einsatz halte ich das Material für gänzlich ungeeignet, das kann nur in die Hose gehen. :mauer
     
  6. #6 Frank Niemann, 25.07.2012
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Eine mineralische Beschichtung selber machen ist nicht ratsam. Selbst erfahrene Handwerker haben damit Probleme. Bei der momentanen Witterung lassen auch wir die Finger davon. Man hat auch mit den richtigen Maschinen keine Chance ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen bei über 25 Grad
     
  7. #7 Oonalena, 26.07.2012
    Oonalena

    Oonalena

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Templin
    Hallo an alle und Danke für Eure Tipps.
    Ich halt einen DIY-Einsatz für machbar,wenn man alles beachtet.Handwerker sind keine Zauberer-das war vielleicht zu Ost-Zeiten so:shades
    Fakt ist aber, das ihnen alles leichter von der Hand geht und sie wissen wo sie wann was wie machen müssen(sollten sie jedenfalls).:konfusius
    Da ich keine handwerklich begeisterte Ver-und Bekanntschaft habe,welcher ich zutraue mir dabei zur Hand gehen zu können,hab ich mir ne Firma besorgt,welche mir das fertig macht.Jetzt im Sommer wollte ich auch nicht.Dachte eher an Sept./Okt. wegen der angenehmen Temp..
     
  8. #8 Oonalena, 26.07.2012
    Oonalena

    Oonalena

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Templin
    Hallo an alle und Danke für Eure Tipps.
    Ich halt einen DIY-Einsatz für machbar,wenn man alles beachtet.Handwerker sind keine Zauberer-das war vielleicht zu Ost-Zeiten so:shades
    Fakt ist aber, das ihnen alles leichter von der Hand geht und sie wissen wo sie wann was wie machen müssen(sollten sie jedenfalls).:konfusius
    Da ich keine handwerklich begeisterte Ver-und Bekanntschaft habe,welcher ich zutraue mir dabei zur Hand gehen zu können,hab ich mir ne Firma besorgt,welche mir das fertig macht.Jetzt im Sommer wollte ich auch nicht.Dachte eher an Sept./Okt. wegen der angenehmen Temp..
     
Thema:

Mineralische Fußbodenbeschichtung

Die Seite wird geladen...

Mineralische Fußbodenbeschichtung - Ähnliche Themen

  1. Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?

    Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?: Hallo zusammen, wir wollen unsere Tapete an den Wänden ersetzen und stehen jetzt vor der Wahl zwischen Mineralischen Streichputz und...
  2. Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton

    Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton: Hi, in Granit Großpflasterfläche (200/200) wurden 50m² für Pflanzung aufgenommen und ein Rand liegt jetzt offen und Steine könnten umkippen, wenn...
  3. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  4. Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?

    Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Haus mit Bodenplatte durch ein Fertighausunternehmen bauen lassen, allerdings war hier der Vertrag für die...
  5. Fensterlaibung mit Mineral-Leichtspachtel überziehen.

    Fensterlaibung mit Mineral-Leichtspachtel überziehen.: Hallo, habe an die Fensterlaibung Calciummineralplatten geklebt. Diese habe ich mit Mineral-Leichtspachtel von Pronatur überzogen. Habe diesen wie...