zweischalig, innendämmung Hydrophobierung? Dampfbremse?

Diskutiere zweischalig, innendämmung Hydrophobierung? Dampfbremse? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moin Zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen... ich will eine Innendämmung in einem Haus mit Klinkerfassade realisieren, dass ein bisschen...

  1. #1 nuckis23, 20.07.2012
    nuckis23

    nuckis23

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ing
    Ort:
    münchen
    Moin Zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir helfen...
    ich will eine Innendämmung in einem Haus mit Klinkerfassade realisieren, dass ein bisschen speziell ist:
    a) Zwischen Klinker (Fassade) und Hohlziegeln (Tragendes Teil) sind 2-3cm Mörtel und Sand, damals 65 wohl nicht so dolle gebaut und keine richtige Hohlwand daher keine Kenrdämmung möglich
    b) Nun wollte der Handwerker erst ne Styrodurschicht von Innen draufmachen, jetzt will er mit Steinwolle arbeiten, wusste aber bislang nicht so recht wie er das Ding dampfiffusionsmässig angehen soll, hat jetzt wohl Angst es könnte sich Schimmel bilden wegen Wanddurchfeuchtung von aussen
    c) hat nun empfohlen aussen auf den Klinker einen Hydrophobierung aufzubringen

    Ich halte noch nicht besonders viel von der Hydrophobierung, weil es bislang ohne ging und ich da auch negatives gelesen habe, vor allem weil das alle 10 Jahre spätestens wieder erneuert werden muss und irgendwie denke ich muss das auch ohne das gut werden.

    Daher mein plan: Entweder tatsächlich von innen einfach nur was kapillar halb durchlässiges was wie ne dambremse wirkt und darauf gbu platte, oder wenn mit steinwolle dann erst zur aussenwand dampfbremse nicht sperre, dann aufbau dämmung, dann dampbremse und gbu platte etc. das ganz so oder so luftdicht.

    Was würdet ihr mir raten, wenns nicht so teuer sein soll. Durch die aussenwand kann schon ein wenig feuchte kommen glaub ich aber bisherige Schimmelprobleme führe ich auf kältebrücken zurück und kondensation nicht auf wanddurchfeuchtung...

    Gruss Nucki
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Bei Innendämmung kann man verdammt viel falsch machen, und ich fürchte
    Dein Handwerker hat (zumindest diesbezüglich) keinen Plan.
    Mach Dir übrigens keine Illusionen, dass das bei ordentlicher Planung und Ausführung nicht teuer wird.

    Ich selbst bin glühender Verfechter von "mineralischer" Innendämmung.
    Wenn Du da in der SuFu guckst, wirst Du einiges dazu (auch von mir) finden.
     
  3. #3 nuckis23, 20.07.2012
    nuckis23

    nuckis23

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ing
    Ort:
    münchen
    Ich habe mal gesucht, aber nicht unbedingt was zur Hydrophobierung gefunden. kann das was helfen??? ist feuchtigkeit von aussen bei 12cm klinker, dann 3cm Mörtel sandgemisch, dann 17cm hohlziegel überhaupt nen Problem bzw. kanns nen problem sein? die wand soll nen u wert von 0,668 haben. schimmel innen führe ich auf ein unzureichendes verhalten im bereich lüftung und raumerwärmung zurück ...
     
Thema:

zweischalig, innendämmung Hydrophobierung? Dampfbremse?

Die Seite wird geladen...

zweischalig, innendämmung Hydrophobierung? Dampfbremse? - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  2. Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk

    Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk: Guten Tag, das nächste Projekt an meinem Haus steht bevor. Es soll ein Fenster zugemauert werden. Das Mauerwerk ist zweischalig. Mit Innen- und...
  3. Horizontalsperre bei Zweischaligem Mauerwerk

    Horizontalsperre bei Zweischaligem Mauerwerk: Hallo Liebe Community, ich möchte eine Horizontalsperre (Infusion) an der Außenwand anbringen. Nun habe ich festgestellt, das ich ein...
  4. Innendämmung bei zweischaligem Mauerwerk

    Innendämmung bei zweischaligem Mauerwerk: Hallo zusammen, ich möchte beim "Altbau" von 1960 eine Aussenwand von innen dämmen. Das zweischalige Mauerwerk besteht aus: Klinkerstein 11 cm,...
  5. Innendämmung bei zweischaligem Mauerwerk

    Innendämmung bei zweischaligem Mauerwerk: Hallo zusammen, ich möchte beim "Altbau" von 1960 eine Aussenwand von innen dämmen. Das zweischalige Mauerwerk besteht aus: Klinkerstein 11 cm,...