Verschobene Kellerwände / Statik / Mängel

Diskutiere Verschobene Kellerwände / Statik / Mängel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; ist der "prüfstatiker" öffentlich bestellter prüfingenieur? das würde wohl auf ein gerüttelt mass an seriosität deuten.Er ist "öffentlich...

  1. #41 MartyMcFly99, 01.09.2012
    MartyMcFly99

    MartyMcFly99

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wuppertal
    Er ist "öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Statik und Baukonstruktion." Die Prüfer wurden zwar von der Gegenseite bezahlt, die haben trotzdem die Ursprungsstatik und drei Nachbesserungen abgelehnt. Das spricht schon dafür, dass sie genau gerechnet haben und nicht einfach durchgewunken, da mache ich mir die wenigsten Sorgen.

    Und die haben die Standsicherheit geprüft. Das ein Haus am Hang auf Dauer auch mal Risse zeigt, ist uns klar und meist nicht zu verhindern. Bis heute steht das Haus ja schon 2 Jahre und hat nicht mal Setzrisse oder ähnliches gezeigt.

    Das sind die Dinge, die mir Sorgen machen. Da gibt man ein paar 1000 Euro für Prüfungen durch Statiker und Gutachter aus und dann sieht die Arbeit aus wie mal schnell nebenbei dahingeschludert. So macht das für mich zumindest den Eindruck.

    Könnte das mal Ärger geben mit Rost, wenn die Träger dagegen nicht geschützt werden? Wie kann der Bodenaufbau in der ausgesägten Stelle nun so wieder aufgebaut werden, dass die Wärmebrücke möglichst wenig Auswirkungen hat? Den ganzen Träger dämmen? Das Loch wieder auffüllen?

    Ich habe keine Ahnung, welchen Typ Fachmann fragt man bei solchen Fragestellungen? Das ist ja nichts Alltägliches.

    Gruss
    Marty
     
  2. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Immer wieder erstaunlich welche kreativen Lösungen gefunden werden. So, die Statik des Hauses ist sichergestellt. Der Rest sind Peanuts, bei den 'Fachleuten' und Richtern wirst du, falls du weiter gegen die Firma vorgehst, als Querulant erscheinen der einfach keine Ruhe geben kann bis dir so ein 'Im Namen des Volkes' Halbgott auf deine Kosten eins überbrät.

    Wenn er innerhalb der nächsten 5 Jahre durch rostet (extremst unwahrscheinlich, wird Jahrzehnte halten) kannst die Baufirma nochmal rankriegen, ansonsten ..... Mut zur energetischen Lücke.
     
Thema: Verschobene Kellerwände / Statik / Mängel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hang drückt gegen haus

    ,
  2. ziegelkeller erddruck verstärkt

    ,
  3. Erdreich drückt kellerwand

    ,
  4. keller mauern statik,
  5. statik kellerwand,
  6. plötzlich Druck kellerwand,
  7. statikgutachter wuppertal
Die Seite wird geladen...

Verschobene Kellerwände / Statik / Mängel - Ähnliche Themen

  1. -Beitrag verschoben in Baubiologie-

    -Beitrag verschoben in Baubiologie-: verschoben zu Baubiologie
  2. Poroton: Mauerreihe nach außen verschoben

    Poroton: Mauerreihe nach außen verschoben: Hallo, ich lasse über einen regionalen GÜ ein EFH bauen. Beim Mauerwerk ist mir etwas aufgefallen, von dem ich nicht weiß, ob das ein Problem ist...
  3. Fliesen und Fugen verschoben

    Fliesen und Fugen verschoben: Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum und bräuchte dringend Unterstützung. Wir leben in einem 5 Jahre alten Einfamilienhaus. Uns ist vor kurzem...
  4. Dachziegel verschoben

    Dachziegel verschoben: Guten Tag, heute beim Angucken von unserem Holzhaus, dass am Dach, eine von Dachziegel sich verschoben hat. Kann mir jemand Tipps geben warum so...
  5. Kellerwänder verschoben, Schuld=fehlender Ringanker?

    Kellerwänder verschoben, Schuld=fehlender Ringanker?: Hallo an alle Bauexperten, wir haben folgendes Problem: Da unser Mehrfamilienhaus nicht unterkeller ist, wollten wir wenigstens unsere...