Beurteilung Wandaufbau und deren Berechnung

Diskutiere Beurteilung Wandaufbau und deren Berechnung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute - die Fachleute im speziellen. Anbei mal eine Berechnung eines Wandaufbaues. Es handelt sich um ein industriell vorgefertigtes...

  1. #1 andreas2906, 20.07.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Hallo Leute - die Fachleute im speziellen.

    Anbei mal eine Berechnung eines Wandaufbaues.
    Es handelt sich um ein industriell vorgefertigtes Element.
    Wie ist der Tauwasserausfall in diesem Fall zu beurteilen? Nachteile oder Schaden zu erwarten? Verbesserungsvorschläge?
    Ich habe mal den denkbar schlimmsten Fall im Winter eingegeben ( denke ich ), welcher über mehrere Tage auftreten könnte.
    Was und wie konkret die Firma bei den Elemente ausführt weiß ich nicht und die Firma darf ja nicht genannt werden...
    Bin ich mal auf Meinungen gespannt.
    Den Anhang U-Wert.pdf betrachten
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um Kellerwandelemente eines grossen Anbieters handelt, die teilweise noch mit Ortbeton verfüllt werden?

    Dann stimmt Deine ganze Berechnung nicht, weil Du im Winter im Erdreich aussen wohl kaum -X° C bei Y% rel. LUFTfeuchte finden wirst!
    Ausserdem darfst Du Dir mal die Frage stellen, wie denn im Bereich der Dämmelemente der Korrosoinsschutz sichergestellt werden soll und wie die Abdichtung der Wandfläche erfolgen soll und wie die Lastabtragung.
    Bei Debattenversuchen sind die Protagonisten des Herstellers, der mir dazu durch den Kopf geht, immer sehr schwammig geworden oder geblieben.
    Da haben einige hier bei bau.de so manches Wortduell geführt - mit immer dem gleichen Ergebnis: Keinem befriedigenden.
     
  3. #3 andreas2906, 20.07.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Ja, es handelt handelt sich um Elemente eines großen Anbieters die mit Ortbeton verfüllt werden.
    Allerdings nicht für den Keller, sondern für EG und OG - deshalb die Annahme der -X° C bei Y% rel. Luftfeuchte.
    Wie und ob die gegen Korrosion schützen, kann ich nicht beantworten.

    Eventuell ein Link von bau.de? Oder Stcihworte für eine erfolgreiche Suche? Ich geh sonst so mal suchen...
     
  4. #4 andreas2906, 20.07.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Ähnlich wäre es mit dem Dach. Das wäre auch in Massivausführung, allerdings ohne Ortbeton...

    Technisch find ich es nicht schlecht, wie verhält es sich in der Realität?
    (ich mag eigentlich kein Holz haben wollen)
     
Thema:

Beurteilung Wandaufbau und deren Berechnung

Die Seite wird geladen...

Beurteilung Wandaufbau und deren Berechnung - Ähnliche Themen

  1. Beurteilung Horizontalsperre

    Beurteilung Horizontalsperre: Hallo, ich habe derzeit ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in einem Wohngebäude. Es handelt sich um eine 2019 in einem ehemaligen Stall...
  2. Wandfeuchte im Keller beurteilen

    Wandfeuchte im Keller beurteilen: Hallo zusammen, in unserem Keller habe ich eine Wandfeuchte zwischen 5 und 18 % gemessen. Bilder füge ich an. Kann jemand einschätzen, ob das im...
  3. Beurteilung Sanierung Badezimmer

    Beurteilung Sanierung Badezimmer: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Bauernhaus, in diesem Zusammenhang wird auch das Badezimmer einer Komplettsanierung unterzogen....
  4. Kostenschätzung des Architekten beurteilen

    Kostenschätzung des Architekten beurteilen: Moin zusammen, Wir wollen unser Haus von 1930 in PLZ 38xxx grundlegend sanieren, dämmen und das Dachgeschoss für weiteren Wohnraum ausbauen. In...
  5. Beurteilung Bodengutachtens

    Beurteilung Bodengutachtens: Moin aus dem Norden, wir stehen kurz vor dem Kauf eines Wunschgrundstücks nun ist das Bodengutachten veröffentlich worden und zwar liegt die...