Muss es Poroton sein?

Diskutiere Muss es Poroton sein? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Okay, ich hätte auf die rhetorische Frage verzichten können, aber vielleicht bekomme ich so eher Eure Aufmerksamkeit geschenkt. ;) Gesetzt den...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. olaf b

    olaf b

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter (IT)
    Ort:
    Berlin
    Okay, ich hätte auf die rhetorische Frage verzichten können, aber vielleicht bekomme ich so eher Eure Aufmerksamkeit geschenkt. ;)

    Gesetzt den Fall, jemand sucht nach Informationen zum Bau eines EFH mit Wärmedämmziegeln. (Anm.: Ja, er hat ein Gesamtkonzept im Kopf, aber er möchte sich jetzt auf die Ziegel konzentrieren ;)). Dann bekommt er schon nach kurzem das Wort Poroton nicht mehr aus seinem Kopf. Der Markenname und die Typenbezeichnungen "Txx" von Wienerberger, Schlagmann & Co. scheinen auch dieses Forum fest im Griff zu haben.

    Wenn ich Threads lese, in denen nach Vor- und Nachteilen gefragt und eventuell auch mal verglichen wird, gibt es sogleich Experten, die von den Vorzügen des V-Plus-Fliesses, der komfortablen Stegbreite von 15mm, der Perlite-Füllung und weiterer wundersamer Details schwärmen.

    Warum mich das irritiert?

    Ein GÜ, mit dem wir vielleicht bauen wollen, möchte Thermopor-Steine verbauen. Innen mit Steinwolle anstatt Perlite, außen steht allerdings auch λ = 0,0x drauf und die Ziegel sind rot. Ich gehe mal davon aus, dass der GÜ zu ganz besonders vorteilhaften Konditionen an den Stein herankommt, immerhin ist Poroton wie Pampers, Pringels oder Patex nicht das preiswerteste (oder billigste?) Produkt seiner Art.

    Was würdet Ihr mir raten?

    Soll ich mit diesem Konflikt leben, ein Außenseiter zu sein, der mit eventuell minderwertigen Ziegeln baut, die für V-Plus nicht mal eine Zulassung haben, oder sollte ich auf den GÜ vertrauen und den Preisvorteil mit einem Lächeln mitnehmen?
    Oder gibt es für mich hier noch mehr zu wissen?

    Gruß,
    Olaf
     
  2. #2 Baufuchs, 20.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Lies mal die Nutzungsbedingungen, dann weisst Du, dass es hier keine Produktbesprechungen gibt.:closed:
     
Thema:

Muss es Poroton sein?

Die Seite wird geladen...

Muss es Poroton sein? - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Brüchige / rissige Poroton Ziegel

    Brüchige / rissige Poroton Ziegel: Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.