Bauen am Hang - Hang sichern - Drainage?

Diskutiere Bauen am Hang - Hang sichern - Drainage? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo in de Runde, ich habe ein Grundstück (in NRW) vor Augen, auf dem wir unter Umständen in EFH mit Garagen im Keller bauen wollen. Es...

  1. #1 petermueller, 20.07.2012
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hallo in de Runde,

    ich habe ein Grundstück (in NRW) vor Augen, auf dem wir unter Umständen in EFH mit Garagen im Keller bauen wollen. Es handelt sich um ein Südgrundstück in Hanglage (der Hang steigt zum Garten hin an). Wir sind noch in einer sehr frühen Phase und haben daher noch keine finalen Grundstückgrenzen (es handelt sich um eine größere Fläche, die parzelliert werden muss). Ich habe aber eine Skizze angefertigt, die in etwa dem entspricht, was dem derzeitigen Eigner so vorschwebt.

    Grundstück2.jpg
    Grundstück.jpg

    Wenn es konkreter wird, muss es ja unter Umständen sehr schnell gehen, daher versuche ich schon jetzt im Vorfeld möglichst viele Meinungen und Einschätzungen zum Thema Bauen an (diesem) Hang einzuholen.

    Zur Skizze:

    Die Maße (speziell die Höhen) sind nur geschätzt.
    Die 80m sollten ziemlich genau stimmen.
    Die Breite ist vermutlich noch variabel (das Grundstück wird ca. 1000m² groß sein).
    Bereich A: Auf Straßenniveau, nur minimale Steigung.
    Bereich B: Böschung mit schraffiertem Verlauf, ca. 180cm hoch.
    Bereich C: steigt etwas an, geschätzt 200cm auf der ganzen Strecke
    Bereich D: Böschung, ca.140cm

    Gerade bei den Höhen bin ich mir sehr unsicher ob das so stimmt. Ein Höhenprofil würde ich aber erst anfertigen lassen, wenn ich sicher bin dass ich dort mit vertretbarem Aufwand bauen kann. Gemittelt komme ich so auf eine Steigung von 6,5% (?).

    Nun habe ich mit einem Nachbarn gesprochen, der dort schon gebaut hat und der hat ein Riesentheater darum gemacht: Die gesamte Fläche (!) muss mit einer Drainage versehen werden. Seine hangseitige Kellerwand habe eine Dicke von einem (!) Meter, damit der Hang das Haus nicht wegschiebt, usw... . Nun man muss dazu sagen, dass er wohl auch nicht besonders scharf auf einen Nachbarn ist, denn derzeit ist dort eine Wiese. ;-)

    Muss man wirklich die ganze Fläche drainieren?
    Muss das wirklich ein Keller mit ungewöhnlichen Wanddicken sein? Wir würden auch mit Keller bauen, damit man zum Garten hin Höhe gewinnt. Hat jemand eine Hausnummer, was z.B. das Setzen von L-steinen am Ende des Gartens kosten könnte? Gleiches für die nötigen Drainagearbeiten? Sprechen wir über 10000€ oder 50000 Euro die für die Gründung anzusetzen sind? Denn: Die dafür anfallenden Kosten müssen sich irgendwie im Kaufpreis des Grundstücks widerspiegeln. Denn wir haben für das Grundstück einen festen preislichen Rahmen.

    Andererseits: Der Hang liegt dort so schon Jahrzehnte... warum sollte z.B. die hintere Böschung nun auf einmal in Bewegung geraten?

    Weitere Frage: Wenn das Grundstück mir gehört, darf ich dann an dem Höhenprofil ändern was ich will? Oder muss ich für die Gartengestaltung auch eine Baugenehmigung haben (Ich würde ja gerne einen ebenen Bereich hinter dem Haus haben.)?

    Peter
     
  2. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ohne Bodengutachten wird da kaum einer etwas sagen können - auch nicht die Experten! Gutachten kosten ca. 1000 EUR und brauchst Du später ohnehin. Und wenn der Hang schiebt, wird es teurer - da hilft dann aber keine 1 m dicke Wand sondern eher ein ordentlichen Fundament (z.B. mit Schubriegel) und eine ordentliche Bewehrung in der Betonwand. Hanggrundstücke sind schieriger zu bebauen - aber dafür hat man auch den schönen Blick!
     
  3. #3 wasweissich, 21.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich lese hanggrundstück .

    ich sehe ein ein bisschen unebenes gelände .

    wenn du hanggrundstücke sehen willst , musst du nach wuppertal fahren (eine schwebebahnfahrt lohnt alle male :D ) da sieht man , was ein hanggrundstück ist . und die buden dort stehen zum teil seit hunderten von jahren . und neue kommen immer dazu .
     
  4. #4 petermueller, 21.07.2012
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hallo Lumo

    Ja, das ist mir bewusst. Ich würde das Bodengutachten und (vermutlich) das Höhenprofil auch vor dem Kauf erstellen lassen. Dann zwar mit dem Risiko, dass dabei herauskommt, dass wir uns das Bauen dort nicht leisten können.

    Schiebt denn jeder Hang irgenwie? Oder kann gibt es auch Hügel, die 'einfach nur so da liegen'?
    Kannst Du etwas zur Drainierung sagen? Ist es üblich, dass die gesamte Fläche entwässert wird?

    Muss gleich erst einmal nach 'Schubriegel' googeln... .

    Peter
     
  5. #5 petermueller, 21.07.2012
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hallo Wasweisich,

    Du hast meiner Frau gerade ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert.
    (Sie sucht schon Saatmischungen für Wildblumen-/Kräuterwiesen aus... . :mega_lol:)

    Peter
     
  6. #6 wasweissich, 21.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    je mehr hang , um so weniger drainage ..........
     
  7. #7 petermueller, 21.07.2012
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Aha, diesen Zusammenhang hatte ich so nicht erwartet. Wie kann man den erklären?
     
  8. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Wenn die Kellerwand 10 m hoch ist, und keine aussteifenden Querwände vorhanden sind, wir das wohl nötig sein - hat der der Nachbar vielleicht eine Staustufe in seinem Keller? :D

    Wir haben auch ein Hanghaus, und unsere hangseitige Kellerwand hat eine Dicke von 25 cm. Der relevante Teil vom Erddruck ist ja in der Regel auch nicht viel größer, als auf eine normale Kellerwand. Bei uns musste der Statiker einen zusätzlichen Nachweis rechnen, dass das Haus nicht insgesamt "verschoben" wird. Drainage war nicht notwendig, da hilft dir aber auch ein Bodengutachten weiter (Schichtenwasser...)

    Gruß,
    Christian
     
  9. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Keine Panik, das macht später der Statiker (hoffentlich nicht googlen sondern rechnen). Ich würde mir überlegen, ob ich vor Kauf lieber 1000 EUR für ein Bodengutachten ausgebe oder die "Katze im Sack" kaufe. Wenn Du ansonsten großes Interesse am Grundstück hast, würde ich das Geld ausgeben....
     
  10. #10 peterk61, 21.07.2012
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn ich das Bild sehe, sieht es eher so aus, dass der Keller auf der Talsteite ebenerdig wird bzw. halb in den Untergrund einbindet und auf der Hangseite wie ein richtiger Keller fast ganz im Boden verschweindet.

    Wenn der Untergrund baugrundtechnisch nicht ganz schlecht ist, wird es dann auf eine mehr oder weniger normale Kellerwand herauslaufen. Bei gering durchlässigem Untergrund wirst sowieso eine Drainage um das Haus herum benötigen.

    Bei ungünstigem Untergund kann der Hang wirklich schieben. Dann kann eine Drainage entlang des Hanges hilfreich sein oder es müssen anderweitige Maßnahme ergriffen werden. Aber das kann Dir ein lokal erfahrener Baugrundgutachter sagen.

    Wenn es sich um ein Baugebiet handelt, gibt es bei der Gemeinde auch ein Übersichtsgutachten, dass Du einsehen kannst.
     
  11. #11 petermueller, 21.07.2012
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hallo Leute,

    Ups, das habe ich nicht explizit erwähnt: Ja wir denken über einen Kellergeschoss mit Doppelgarage nach, das hangseitig dann frei liegt. Von den Garagen aus kann man dann nach oben gehen und ist dann in der Wohnetage. Ich hoffe die Wohnetage liegt dann hoch genug, so dass wir den Garten auf gleicher Höhe haben.

    Die Idee mit der Doppelgarage im Keller entstand wie folgt: Kostenschätzung für eine freistehende Doppelgrage liegen bei 20k€, Bodenplatte habe ich mit 13k€ angesetzt. Wobei sich die 13k noch auf eine 'normale' Bodenplatte beziehen (nix Schubriegel usw.). In Summe komme ich da schon in die Preisregion eines normalen Kellers. Und bei dem vorgestellten Grundstück ist ein Kellergeschoss vermutlich Pflicht.

    Dei Argumentation: "Garagen im Keller sind Perlen vor die Säue" kenne ich und kann ich auch nicht so ganz von der Hand weisen. Nur Keller UND Doppelgarage fallen preislich vermutlich raus. Wenn dann käme es nur zu einem Doppelcarport... .

    Was wäre denn ein ungünstiger Untergrund? Kann man das an einer Bodenart festmachen? Was passiert dann genau, wenn der Hang 'schiebt'? Verflüssigt sich der Untergrund? Vielleicht spreche ich noch einmal mit dem Nachbarn über sein Bodengutachten... .

    Kein Baugebiet, Baulücke... . Kein Bebauungsplan. Ist etwas kompliziert und es sind noch einige Unwägbarkeiten aus dem Weg zu räumen.

    Peter
     
  12. #12 petermueller, 24.07.2012
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Moin,

    wie mir jetzt zugetragen wurde, hatte der Nachbar (in der Bauphase?) Probleme mit Quellen auf seinem Grund.
    Keine Anhnung habe ich allerdings, wie ergiebig diese Quellen waren und was das zu bedeuten hat.

    Würde man bei einem Bodengutachten Quellen zweifelsfrei erkennen/entdecken? Ich stelle mir vor, dass das stark davon abhängt, wo und wieviel Bohrungen der Gutachter durchführt!?

    Peter
     
  13. #13 peterk61, 24.07.2012
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wasser im Untergrund ist für das Bauen nie gut. Aber Du bist ja jetzt gewarnt und ein Baugrundgeologe mit lokaler Erfahrung wird das Problem erkennen und eine Lösung finden. Er kann Dir auch sagen können, was für zusätzliche Kosten auf Dich zu kommen.

    Mit mehreren Bohrungen oder Baggerschürfen dürfte die Baugrunderkundung kein Problem sein.

    Nur ein oder zwei Bohrungen/Baggerschürfe sind zunwenig. Die Baggerschürfe/Bohrungen sollten auch mindestens 4 m unter Gründungssohle reichen. Bohrdurchmesser mindestens 80 mm.
     
  14. #14 petermueller, 24.07.2012
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Danke für Deine Einschätzung und vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben. Ich werde erst einmal abwarten bis sich der Verkäufer nun äußert und dann (falls der Preis in unseren Rahmen passt) ein Gutachten beauftragen.

    Falls von Interesse, würde ich dann hier die Ergebnisse noch einmal veröffentlichen.

    Peter
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 25.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist schlicht Unfug!!!

    Bevor hier über Drainage ja/nein debattiert wird, sollte erst einmal geklärt werden, ob diese überhaupt noch an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen werden darf!
    Das ist nämlich in immer mehr Gemeinden verboten!.

    Wenns verboten ist, muss so oder so eine andere Lösung her.

    Dann finde ich die Geländemodelierung sagen wir mal auffällig. Ich würde mich an Eurer Stelle mal mit den Alten in der Umgebung unterhalten, alte Flurkartenbezeichnungen nachforschen usw.
    Es kann sein, dass man da einem Hügel den Kopf abgeschnitten hat, das kann auch so gewachsen sein, aber so sehen oft auch alte Aufschüttungen aus, die überdeckt wurden.
    Nicht, dass Ihr irgendwas zwischen Dreckhalde und Hügelgrab kauft und gar nicht bauen dürft.

    Welcher Gründungsaufwand erforderlich ist, hängt eben auch am Boden. Feuchtewechselempfindlich, rollig, felsig....
     
  16. #16 petermueller, 25.07.2012
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Das müsste ich noch klären, wie das hier aussieht. Was ich dazu bislang gelesen habe, ist so eine Anmerkung à la 'kann u.U. genehmigt werden...' . Aber viel interessanter wäre das Wasser in den nahegelegenen Bachlauf einzuleiten.

    Wie kann denn eine Alternative aussehen? Wasser im Grund Wasser sein lassen und das Bauwerk dagegen rüsten? Kann man das heutzutage sicher bewerkstelligen?

    Das werde ich noch tun, danke für den Tipp. Ich vermute aber, dass das gewachsenes Gelände ist. Wenn man den Bereich in echt sieht (auch den von mir anonymisierten rechten Bereich) dann sieht das etwas schlüssiger aus. Der tiefer liegende Bereich im rechten, noch sichbaren Bildbereich ist wie ich vermute über die Jahrzehnte (Jahrhunderte?) durch Oberflächenwasser erodiert. Ich meine das Stück ab der Birke bis zur Straße runter. In diesem Bereich/Graben zwischen den Grundstücken ist es (je nach Jahreszeit) lt. Aussage des derzeitigen Eigentümers wohl auch 'feucht' (nass?).

    Peter
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 25.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, kann man. Wir aufwändig das ist, hängt am Untergrund und am Wasserdruck.
    Problematisch wirds nur, wenn das Wasser auf der Hangseite an der neuen Geländeoberfläche hochdrücken könnte, weil der durch den Bau gestörte Boden durchlässiger als der ungestörte ist.

    Aber das ergibt sich aus dem Baugrundgutachten
     
Thema: Bauen am Hang - Hang sichern - Drainage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauen hang Lage steigung

    ,
  2. hanglage drainage

    ,
  3. hausbau am hang drainage um keller

    ,
  4. hang Grundstück dreinage,
  5. hangdrainage,
  6. drainage von Haus in Hanglage,
  7. drainage am hang verlegen,
  8. drainage haus hang,
  9. hang schiebt,
  10. drenage am hanghaus,
  11. drainage neben haus,
  12. drainage hang notwendig,
  13. drainage hanglage,
  14. drainage hang garten,
  15. hangdrainage böschung,
  16. drainage kellerwand hang,
  17. hang drainage,
  18. garten hanglage drainage,
  19. hang drainage verlegen,
  20. hanggrundstück absichern,
  21. hang sichern,
  22. drainage bei hanggrundstück,
  23. wieviel kostet ein hanghaus mehr als ein normales
Die Seite wird geladen...

Bauen am Hang - Hang sichern - Drainage? - Ähnliche Themen

  1. Carport in den Hang oder neben das Haus bauen?

    Carport in den Hang oder neben das Haus bauen?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf dieses interessante Forum gestoßen und erhoffe mir...
  2. Bauen im Hang, keine Baugenehmigung, Geschossigkeit

    Bauen im Hang, keine Baugenehmigung, Geschossigkeit: Hallo zusammen, ich brauche euch Experten, da ich folgendes Problem habe. Wir möchten in Königswinter, Thomasberg bauen. Hier haben wir ein...
  3. Bau am Hang - Grundstücksgefälle wie ausgleichen?

    Bau am Hang - Grundstücksgefälle wie ausgleichen?: Hallo, Wir haben am Hang gebaut. Der Abstand der Hauswand des Nachbarn bis zu unserer Hauswand sind ca. 7m, auf halber Strecke ist die...
  4. Bauen in Hanglage: Definitionen und Berechnungen

    Bauen in Hanglage: Definitionen und Berechnungen: Moin moin, vorab erstmal ein großes Lob an die Betreiber und aktiven Helfer dieses Forums, es macht Spaß, sich hier "schlau" zu lesen! Aber...