wie langsam können maurer wirklich sein, um 20.000€ mehr zu verlangen??

Diskutiere wie langsam können maurer wirklich sein, um 20.000€ mehr zu verlangen?? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; eindeutig ist mir noch nicht, wahrscheinlich wurde auch zum vertragsabschluss keine kopie der vob überreicht. in vielen fällen steht jedoch im...

  1. #21 Gast036816, 21.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eindeutig ist mir noch nicht, wahrscheinlich wurde auch zum vertragsabschluss keine kopie der vob überreicht. in vielen fällen steht jedoch im angebot: auf der grundlage der vob ......

    mal eine andere frage - bei rohbauarbeiten von 144.000 € - wer hat da eigentlich die überwachung der arbeiten im sinne der lbo gemacht, wer hat die bewehrung abgenommen, wer hat die arbeiten im sinne der anerkannten regeln der technik kontrolliert? dem hätte man doch auch die kontrolle und prüfung der arbeitsnachweise übertragen müssen.

    ich fürchte, dass du nur mit hilfe eines anwalts die mehrkosten abwehren kannst. wenn ich jetzt rechne:

    - mehrkosten 20.000 - 3.000 = + 17.000 €
    - anwaltskosten zur abwehr der mehrkosten - 3.000 €
    - wahrscheinlich eingesparte honorarkosten der bauüberwachung - 4.000 €

    die anwaltskosten können sich schnell verdoppeln. wahrscheinlich ist es sinnvoller, du setzt dich mit dem unternehmer zusammen, trefft euch irgendwo in der mitte und ihr macht aus dem mehr eine pauschale. versuchst du die mehrkosten per anwalt abzuwehren, wirfst du u. u. mit einem saftigen schinken nach einer scheibe trockenwurst.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich kann nur den kopf schütteln!
    einen rohbau auf basis von stundenzetteln erstellen zu
    lassen, dass ist doch eine goldgrube für jeden unternehmer!

    diese 20.000€ würde ich als lehrgeld verbuchen.
    bei den anderen gewerken handelt ihr hoffentlich
    nicht mehr in dieser weise....
     
  3. #23 bogi32b, 21.07.2012
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Ich hör schon wie das ablief:
    Angebot: Summe ergibt sich aus xxx Stunden mal xx,xx EUR, plus xx% Aufschlag Wagnis/Risiko. Bauherr fragt: wieso Wagnis/Risiko? Unternehmer sagt: Falls es doch länger dauert muss ich die Leute trotzdem bezahlen, kann ja immer was dazwischen kommen usw... Bauherr: Hmmm, das möchte ich nicht auf Verdacht bezahlen. Unternehmer: Klar, wir können auch die tatsächlich angefallenen Stunden bezahlen, das ist wahrscheinlich günstiger.. bla bla...
    stimmts? Ist es ungefähr so abgelaufen?
     
  4. #24 verzweiflung, 21.07.2012
    verzweiflung

    verzweiflung

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborantin
    Ort:
    Berlin
    irgendwie kann ich's noch immer nicht glauben!! ich soll echt zwei einfamilienhäuser zahlen?? das kann's doch nicht sein...

    hab mir heute nochmal alles zusammengeschrieben, und werde am montag die firma anrufen und einen termin für eine besprechung fordern!!
    denn eins ist sicher!! einfach so werde ich ihm das geld nicht bezahlen!!
    ich werde ihm die angebote der anderen firmen hinlegen und sein eigenes!! und dann soll er mir bitte mal erklären, warum er denn bitte soviele stunden gebraucht hat?!

    nie im leben würde ich wieder mit der firma bauen! oder auch nur weiterempfehlen!! wenn ich mich wer fragt, dann werd ich jedem ganz offen und ehrlich die meinung sagen!!
    klar, schuld sind wir selber!! wir hätten nicht auf regie bauen lassen sollen. das wurde hier nur total ausgenutzt!!

    ich weiß! mit jammern komme ich nicht weit!
    wenn uns das gespräch nicht weiterbringt, dann werde ich wohl zu einem rechtsanwalt gehen!! denn tatsache ist einfach, dass ich nie gewarnt wurde, dass die rechnung das angebot so dermaßen überschritten wird!!
    und wenn uns der chef beim durchgehen des angebotes mehr oder weniger zugesichert hat, dass es nicht teurer wird, weil das angebot schon gut gerechnet ist, und ich letztendlich über 20.000€ mehr bezahlen muss, dann muss ich mich schon fragen, wie er sowas sagen kann!! scheint ja doch nicht soviel zu verstehen vom rohbau...

    danke für eure hilfe...
     
  5. #25 Gast036816, 21.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du solltest das gespräch nicht emotional führen, sondern sachlich.
     
  6. #26 Baufuchs, 21.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das geht aus wie das Horneberger Schießen.


    Der BU hat seinen Kostenanschlag um ca. 10 % überschritten, da wird es schwierig auch für einen guten Anwalt.

    Lass dich von einem Anwalt beraten, aber immer daran denken: Man wirft gutes Geld nicht schlechtem hinterher.
     
  7. #27 verzweiflung, 22.07.2012
    verzweiflung

    verzweiflung

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborantin
    Ort:
    Berlin
    da könnte fast der verdacht aufkommen, dass die baufirma das öfters macht und die kunden über's ohr zieht...

    eine familie in unserem dorf, hat auch mit der baufirma gebaut!! die haben allerdings ein kleineres haus wie ich (weiß die größe grad ned). jedenfalls haben die nur den keller und das erdgeschoss von der firma machen lassen, weil das obergeschoss aus holz ist! für diese "paar mauern" haben die maurer anscheinend 6wochen gebraucht! und die rechnung war am ende um ca. 25.000€ teurer als das angebot!!
    wahnsinn... warum haben wir das nicht vor unserem baubeginn schon erfahren?? dann wären wir nie im leben zu dieser firma gegangen. aber die leute, mit denen wir geredet haben, die waren zufrieden mit der baufirma!! und auch elektriker und heizungsbauer haben noch nichts schlechtes gehört gehabt über die firma.
    kann es sein, dass viele leute nicht zugeben wollen, dass es letztenendes ein fehler war, mit diesem unternehmen zu bauen??

    ich finde das ganze jedenfalls ganz schön dreist!! und werde das in der besprechung auch vorbringen!!
    genauso, wie er einen maurer angerufen hat - der nur aushilfsweise mal auf unserer baustelle war und der wirklich fleißig und schnell war und den wir gerne auf unserer baustelle gehabt hätten (was wir der baufirma auch gesagt haben) - dass er nächstes mal nicht mehr so schnell arbeiten darf, wenn er wieder auf unserer baustelle ist!!
    tut mir zwar echt leid, wenn dieser maurer dann einen anpfiff von seinem chef kriegt!! aber hier geht's um 20.000€! das kann es nicht sein...
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    tut mir leid,selbst schuld.
    aber auf stundenzetteln arbeiten zu
    dürfen ist wie ein 6er. im lotto.
    wer greift da nicht gerne in die vollen?
     
  9. #29 RMartin, 23.07.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Und wenn ich dann noch lese im ersten Beitrag, dass Ihr mitgeholfen habt - dann dürfte wohl bzgl. Gewährleistung im Fall der Fälle auch nix zu machen sein.

    Da kann man wirklich nur streng raten so einen Vertrag (ein ganzes Gewerk im Tagelohn) nie wieder zu schliessen.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, so schnell würde ich nicht aufgeben!

    Wir halten fest:
    Es gibt keine vom AG unterschriebenen Stundennachweise.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden diese sogar erst mit der Rechnung übergeben.
    Daher sind sie also solche ME ziemlich wertlos.

    Man wird daher "leider" nicht umhinkommen, als Abrechnungsgrundlage die üblicherweise für die Errichtung solcher Bauteile nötwendigen Arbeitsstunden heranzuziehen. Davon geht ggf. noch ein gewisser Teil der Helferstunden ab (natürlich nicht die volle reine Stundenzahl, welche geleistet wurde, da ungeübte Fremdhelfer, gestellt vom AG).


    Auch in Sachen Gewährleistung kann sich der AN in derart gelagerten Fällen nicht so einfach herauswinden.
     
  11. #31 RMartin, 23.07.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Julius:
    Stundenzettel wurden schon vorher übergeben.

    Und ortsüblicher Preis ist auch immer so eine Sache... Wir wissen ja hier z.B. noch nichtmal ob mit Kran gebaut wurde?! Wie waren die Zuwegungen? Und zig Fragen mehr.

    Bei 10% Überschreitung des Angebotspreises sollte es ein leichtes für den Unternehmer sein diesen plausibel durch einen ungünstigen Umstand vor Ort zu rechtfertigen.


    Bzgl. Gewäherleistung ist natürlich im Schadensfall das letzte Wörtchen nicht gesprochen. Aber es wird definfitv mehr Diskussionen und Ärger geben als wenn nicht andere Parteien in der Ausführung rumgewurschtelt hätten.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ha, wie willst du bei gewährleistung herauswurschteln,
    wer einen mangel verursacht hat?
    wars das unternehmen oder die laienhaften bauhelfer?
    viel spaß damit....
     
  13. #33 verzweiflung, 24.07.2012
    verzweiflung

    verzweiflung

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborantin
    Ort:
    Berlin
    wir haben ja nicht selber gemauert oder betoniert oder solche sachen!! wir haben immer nur mitgeholfen: ziegel schneiden, mörtel herrichten, kleber herrichten, aufräumen, eisenflechten bzw. eisenverlegen,...
    wir haben die drainage selber verlegt - ja!! und wir haben die äußere kellerwand isoliert - nachdem uns die baufirma gezeigt hat, wie das geht -und die erste schicht mit rieslingen aufgefüllt!! aber ansonsten waren das alles nur zubringer-tätigkeiten!

    wir haben jedenfalls am mittwoch einen termin mit der baufirma!
    und die überschreitung beträgt 15,5%! ich werde definitiv nicht den kompletten betrag überweisen! entweder wir einigen uns auf einen kompromiss oder ich werde mich von einem anwalt beraten lassen.lieber bezahl ich den anwalt, als dieser firma auch nur mehr wie nötig zu bezahlen...
    wahrscheinlich macht der das bei all seinen kunden so!! erst alles schön reden und dann voll über's ohr ziehen!!

    was für einen ungünstigen umstand vor ort?? dass es 7wochen nur sonnenschein gegeben hat??
    die ungüngstigen umstände kommen alle nur von der baufirma! schicken mir nur leute auf den bau, die nur einen gang haben und irgendwie den tag rumbringen wollen!! überreden uns zu ziegel, welche total aus dem winkel sind und sich in der länge von bis zu 1cm unterscheiden - nur weil sie da ein haufen provision bekommen!! reden uns die fertigtreppe aus, und brauchen dann 3tage, bis sie eine treppe fertig haben.
    rufen sogar ihre eigenen guten leute an, dass sie beim nächsten mal nicht so schnell auf meiner baustelle arbeiten dürfen!! kommt mir schon ein bissal unfair vor!
    und wenn sogar die neue nachbarin sagt, dass die maurer mehr oder weniger faul waren, dann würd ich das auch eher zu lasten der baufirma buchen.

    und wenn sie bei der angebot-erstellung alles für 6wochen ausrechnen und auch bei der besprechung sagen, dass der rohbau in 5 bis 6wochen steht, und dann erst nach guten 8wochen endlich mal fertig sind, dann ist das auch nicht unsere schuld!!
    wir haben dieser firma vertraut, ansonsten wären wir ja niemals zu diesem unternehmen gegangen...
     
  14. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    ich sags mal so.. hinterher ist an immer schlauer, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man viel dagegen machen kann..
    ich frag mich wie qualifiziert die meinung der nachbarin ist die sagt, dass die maurer faul waren.
    es mag ja alles stimmen nur ist sie laie.. und das wird bestimmt ein richter auch so sehen..
    ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ausgeht. vielleicht habt ihr glück, dass bei dem gespräch am mittwoch irgendwas bei rumkommt, aber ich denke die werden schon wissen wieso die euch haben nach stunden bezahlen lassen.
    ich hab da natürlich keine ahnung, da wir mit GÜ bauen (toi, toi, toi, das alles gut weiterläuft), aber auf stundenzettel hätte ich wohl nie gemacht, da mir das irgendwie zu riskant gewesen wäre.

    trotzdem drücke ich euch die daumen und wünsche euch, dass ihr etwas rausreißen könnt am mittwoch.

    lg
     
  15. #35 Baufuchs, 24.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Damit habt ihr euch aber den schadensträchtigsten Teil auf´s Auge drücken lassen...
     
  16. #36 Rosmarin, 24.07.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Mich wundert es ein bisschen, dass hier noch nicht der übliche Forums-Standard-Ruf nach Architekt bzw. Bauleitung aufgetaucht ist. Neben all der Planung und der handwerklichen Arbeit muss die Projektleitung eben auch geleistet werden. Und wenn Du die nicht selbst leisten willst oder kannst, dann kannst Du diese Leistung auch einkaufen.
    Aber wenn Du 7 Wochen zuschaust, wie Dein eigenes Projekt scheitert, auch noch drauf aufmerksam gemacht wirst, selbst um den Umstand weisst und dann immer noch nicht umgehend und effektiv handelst, dann hält sich mein Mitgefühl etwas in Grenzen. In jeder Firma würde man so einen Projektleiter wegen Inkompetenz vor die Tür setzen.
    Ich drück' Dir die Daumen für Dein Gespräch, aber vor allem wünsche ich Dir, dass Du jetzt aufgewacht bist und Dir Leitungskompetenz holst, wenn Du das selbst nicht auf die Reihe bekommst.
     
  17. #37 Vorgartenzwerg, 24.07.2012
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Und mich wundert spontan, dass man Keller heutzutage mit Rieslingen verfüllt. :bierchen:

    Folge dem Rat der Fachleute und hol Dir kompetente Hilfe!
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich verstehe deine verzweiflung.
    aber man lässt sich nicht auf
    stundenzetteln einen rohbau errichten.

    ist doch klar, dass z.b. die treppe vor
    ort errichtet wurde, ihr keine fertigteiltreppe
    geliefert bekommen habt...

    wie du aus dieser nummer wieder herauskommen
    willst, da bin ich gespannt...
     
  19. #39 Headhunter2, 24.07.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Also, "Verzweiflung", ich kann zwar deine Verärgerung nachvollziehen, aber das ist halt eines der Risiken, wenn man auf Regie arbeiten lässt, viele sparen dadurch, manche zahlen drauf, und du gehörst unglücklicherweise zur zweiten Gruppe.

    Was ich nicht nachvollziehen kann sind die Pauschalisierungen, die manche hier gleich wieder aussprechen. Es ist Blödsinn zu sagen dass Regie immer teurer ist, egal ob der Auftraggeber ein mit allen Wassern gewaschener Baufuchs (sry für das Wortspiel ;)) oder ein unbedarfter privater Bauherr ist, einzig die Eintrittswahrscheinlichkeit und Tragweite des Risikos "finanzieller Mehraufwand" variieren etwas.

    @Verzweiflung: ein paar Eckdaten zum Vergleich deines Ausgangspostings
    * Haus 11,5 x 11,5, Keller, EG, OG als Vollgeschosse, normale viereckige Räume, vom Maurermeister geschalte Ortbetontreppen, Garage 9x7 und noch ne größere Beton-Überdachung, ergo ganz, ganz grob vergleichbar mit deinem Bauvorhaben.
    * Personalaufwand 2x Baufirma (Meister, Geselle), 3x Bauherr bzw. Familienmitglieder, und das durchgehend über 8 Wochen hinweg. Bauherr 13-14 Stunden täglich (+ Sa, So)
    * Ergebnis: Kosten um 20k Euro niedriger als das billigste Komplettangebot, das wir vorab hatten, und fast um 40k günstiger als wenn wir das Komplettangebot "unserer" Baufirma in Anspruch genommen hättten.

    Weiter ins Detail zu gehen macht keinen Sinn, weil wir sonst wieder arg Äpfel und Birnen vergleichen, aber es ist durchaus möglich mit Eigenregie massiv Kosten zu sparen, es muss einem allerdings vorher schon klar sein dass man sich mehr als nur ein Bein ausreissen muss dafür, und (gerechtfertigtes) Vertrauen zur Baufirma sollte schon auch vorhanden sein...
     
  20. #40 Gast036816, 24.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    3 tage fuer schalen, bewehren und betonieren einer treppe vor ort ist normal und nicht langsam, es sei denn, dass darauf jeweils mehr als 3 oder 4 mann angesetzt waren.
     
Thema: wie langsam können maurer wirklich sein, um 20.000€ mehr zu verlangen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerer auf regie

    ,
  2. Kann ein maurer unterbeansprucht sein

Die Seite wird geladen...

wie langsam können maurer wirklich sein, um 20.000€ mehr zu verlangen?? - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe Wasser wird langsam warm

    Wärmepumpe Wasser wird langsam warm: Hallo Leute Wir haben eine Luft-Wasser Wärmepumpe. Und haben das Problem das das Wasser in der Küche ca. 10sec.braucht um warm zu werden. In...
  2. Neue Küche wasser läuft nur langsam ab

    Neue Küche wasser läuft nur langsam ab: Hallo ihr Wir haben eine neue Küche mit Waschbecken bekommen. Abwasser wurde durch eine Fachfirma versetzt ( 60cm nach links mir ) Jetzt haben...
  3. Viallant Schaltuhr läuft sehr langsam

    Viallant Schaltuhr läuft sehr langsam: Hallo Bastler und Fachleute Seit ca. 25 Jahren haben wir eine Schaltuhr in unserem Brauchwasserkessel VIH 150 eingebaut. Es ist eine...
  4. Estrichprogramm sehr langsam?

    Estrichprogramm sehr langsam?: Hallo, ich habe folgende Frage zu dem bei uns laufenden Estrichprogramm. Eckdaten: EFH, Zementestrich, FBH, eingebracht 30.10. Start...