Wäscheschacht - Montage von KG-Rohr DN-300

Diskutiere Wäscheschacht - Montage von KG-Rohr DN-300 im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag zusammen. Ich lese schon lange still mit und heute bräuchte ich mal einen speziellen Rat. In unserem Neubau werde ich einen...

  1. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Essen
    Guten Tag zusammen. Ich lese schon lange still mit und heute bräuchte ich mal einen speziellen Rat. In unserem Neubau werde ich einen Wäscheschacht einbauen. Ich habe hierzu KG-Rohr DN-300 gekauft. Beim Probeweise zusammenstecken der Rohre ist mir nun aufgefallen, dass man die Muffen nur mit Muskelkraft gar nicht über die Gummilppe schieben kann. Alles Spülmittel und Gleitgel hat nicht geholfen. Benötigt man bei diesen großen Rohren ein Spezialinstrumentarium, oder mache ich da was falsch/gibt es besondere Kniffe?
     
  2. #2 SmartHome, 21.07.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    ...was nicht geht mit Gewalt, geht mit mehr Gewalt! :hammer:
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gibt´s tatsächlich, ich habe aber noch nie gesehen, dass jemand für ein 300er KG Rohr ein Montagewerkzeug eingesetzt hätte. Diese Werkzeuge sind eher für Guss- oder Betonrohre oder andere schwere Rohre gedacht.

    Gehen wir mal davon aus, dass der Dichtring nicht schon hundert Jahre und somit steinhart ist, dann auf richtigen Sitz der Dichtung achten, schauen dass die Muffe und das Rohrende sauber sind, ordentlich Flutschi dazu, und dann gib ihm. Vielleicht helfen auch 1 oder 2 Tassen Kaba vor der Arbeit.

    Wurden die Rohre gekürzt, dann schauen ob das Ende wieder angeschrägt wurde. Auch mal schauen ob die Enden richtig rund sind und nicht durch falsche Lagerung o.ä. deformiert wurden.

    Wenn das alles nichts hilft, dann jemanden holen der das nicht zum ersten Mal macht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wäscheschacht - Montage von KG-Rohr DN-300

Die Seite wird geladen...

Wäscheschacht - Montage von KG-Rohr DN-300 - Ähnliche Themen

  1. Wäscheschacht bodengleich

    Wäscheschacht bodengleich: Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp wie wir einen Wäscheschacht bodengleich umsetzen können? Also mir geht es aktuell noch darum, welche...
  2. Wäscheschacht Einwurf - Maß 31x28

    Wäscheschacht Einwurf - Maß 31x28: Hallo, ich stehe vor einem großen Rätsel: Fix verputzt mit Kanten eingeputzt ist nun mein Wäscheschacht Einwurfschach mit den Maßen l = 31cm, und...
  3. Wäscheschacht nachträglich einbauen

    Wäscheschacht nachträglich einbauen: Das Haus wird gerade Renovier/Saniert. Nun ist der Einbau eines Wäscheschachtes geplant. Vom Badezimmer über die Speisekammer in den...
  4. Durchbruch für Wäscheschacht - Schallschutz?

    Durchbruch für Wäscheschacht - Schallschutz?: Wir planen momentan einen Wäscheschacht vom Bad im OG in den HWR im EG. Wie sieht es mit dem Schallschutz aus? Wenn z.B unten Waschmaschine und...
  5. Wäscheschacht gesundheitsschädlich?

    Wäscheschacht gesundheitsschädlich?: Hallo, meine Gedanken schweifen gerade, dabei bin ich über die Fagestellung gestolpert, ob denn die Wäscheabwurfschächte, die "standardmässig"...