Bodenausbildung eines Ganges am Haus

Diskutiere Bodenausbildung eines Ganges am Haus im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben ein älteres Haus, welches am Hang steht. Um aus der Hintertür herauszukommen, wurde damals eine Stützwand an den Hang...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dgu30

    dgu30

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    wir haben ein älteres Haus, welches am Hang steht. Um aus der Hintertür herauszukommen, wurde damals eine Stützwand an den Hang betoniert und der Boden zwischen Haus und Stützwand einfach mit Beton ausgegossen.

    Jetzt hat sich aufgrund Frost der Boden immer wieder gehoben und gesenkt und ist gebrochen und wir wollen den erneuern.
    Wie könnten wir das in Eigenleistung detailmäßig ausführen? Gedacht waren offene Gehwegplatten, so das Wasser, welches immer wieder von hinten durch die Stützmauer drückt, weg kann. Macht es Sinn, ein Blech ans Haus zu befestigen, welches untere die Platten läuft?

    Dazu muß ich sagen, dass das Haus hinten so gut wie keine Abdichtung hat und wir die auch nicht machen können, da wir ansonsten den gesamten Hang abgraben müssten.

    Zur Verdeutlichung hänge ich mal eine Prinzipskizze an, vielleicht könnt mir paar praktische Ausführungstips geben? Danke.

    Dgu

    Haussituation - Prinzipskizze.jpg
     
  2. dgu30

    dgu30

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Nürnberg
    Hat keiner ein Idee, wie wir das am geschicktesten ausführen können? Oder seid ihr alle im Urlaub?
     
  3. #3 susannede, 24.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Da uns Euer Leben lieb ist, gibt es keine DIY-Tipps zu solchen Hanggeschichten.
    Holt Euch einen Fachmann vor Ort, der schaut sich den Status der alten Wand an und rät,
    mit welchen Mitteln eine Lösung erfolgversprechend ist.

    Vorallem macht das drückende Wasser hinter der Wand dickes Kopfzerbrechen.
     
  4. #4 Baufuchs, 24.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Fachmann holen.

    Das ist nix für DIY
     
Thema:

Bodenausbildung eines Ganges am Haus

Die Seite wird geladen...

Bodenausbildung eines Ganges am Haus - Ähnliche Themen

  1. Kältebrücke in Wohnung über kaltem Gang (siehe Fotos)?

    Kältebrücke in Wohnung über kaltem Gang (siehe Fotos)?: Hallo, eine kurze Frage bez. Dämmung: wenn eine Wohnung in voller Länge über einem unbeheizten, stark frequentierten Gang liegt: wäre eine...
  2. Niveauausgleich Gang / Zimmer

    Niveauausgleich Gang / Zimmer: Hallo Zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Wir haben uns ein Haus, BJ 1964 gekauft. Hier bin ich gerade dabei die Wohnung,...
  3. Gang nur indirekt beleuchten?

    Gang nur indirekt beleuchten?: Hallo, wir sind gerade an der Planung unserer Lichter. Jetzt wollten wir ursprünglich den Gang mit "Spots" bzw. "Down-Lights" beleuchten. Da...
  4. Parkett: Verlegerichtung Gang/Galerie

    Parkett: Verlegerichtung Gang/Galerie: Hallo, ich habe eine Abschließende Frage. Wir haben die Kinderzimmer (Bild links) und das Schlafzimmer (Bild vorne) bereits mit Parkett verlegt....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.