Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

Diskutiere Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Gemeinde, hänge hier mal die Grundrisse des geplanten EFH an mit der bitte für Meinungen aller Art. Maße 8 x 12 Ausrichtung nach...

  1. Maxi81

    Maxi81

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Ammersee
    Hallo liebe Gemeinde,
    hänge hier mal die Grundrisse des geplanten EFH an mit der bitte für Meinungen aller Art.
    Maße 8 x 12 Ausrichtung nach Süden im EG und OG bodentiefe Glaschiebetüren geplant. Im OG das selbe wegen der symetrischen Optik (jaweils eine ca 2m breite Glastüre). An den Abstellraum grenzt noch die Garage, wird wohl etwas größer ausfallen, wegen des Stauraumes, da ohne Keller geplant.
    Zwei Vollgeschosse und ein kleiner Dachboden sind geplant. Dachbodenzugang erstmal über Klapptreppe falls nötig kann man dann noch komplett erschließen über die Verlegung des offenen "Arbeitszimmers" im OG, dann könnte dort noch eine Treppe entstehen.

    Was haltet ihr davon?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 21.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was soll man hier schreiben - es ist ein selbst gestrickter entwurf nach vorbild. eine tendenz für einen geordneten grundriss ist erkennbar, das ist schon mal positiv. da aber fenster in den grundrissen fehlen, schnitt und ansichten ganz fehlen, kann man nicht viel kritisieren.

    mich stört dieser apendix technik/waschen in den wohnraum/küche hinein. wie soll die dusche entwässert werden, da sie genau über dem hauseingang liegt.

    lasst euren entwurf von einem architekten überarbeiten und stellt einen vollständigen entwurf hier noch einmal vor.
     
  3. casch

    casch Gast

    Was soll das mit den Schornstein? Kann der nicht nach links, an die kurze Wand? Liegt dann in Abstellraum und Büro, der Ofen wäre in der Ecke doch auch okay, oder?
     
  4. Maxi81

    Maxi81

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Ammersee
    @ rolf a i b :
    Habe mal mit nem billigen Programm gespielt - nun auch mit Fenstern.
    Leider nur UG fertiggestellt. Fenster im OG genauso wie im UG geplant (zumindest im Süden).
    Werden das natüürlcih noch genau besprechen mit dem Archi, wollten nur mal neue Denkanstösse.
    Das mit dem Technikraum ist halt schwierig zu lösen.

    @ casch:
    Keine schlechte Idee, habe bei meinem derzeitigen entwurf nur dort genu das sofa eingezeichnet,aber das kann man ja umstellen, dann ist der Ofen auch näher am sofa, das ist gemütlicher.
     

    Anhänge:

  5. #5 Hessekopp, 21.07.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Maxi,

    als Laie finde ich Deinen Entwurf gut gelungen. Lass dich nicht verrückt machen wegen eines Schornsteindetails. Es gibt noch genügend Kniffe, die Dir ein guter Architekt zeigen kann. Aber die Aufteilung der Räume gefällt mir - sauber strukturiert und kein Geschnörkel mit schrägen Wänden, Wellnessoasen oder nicht nutzbaren Räumen. Auch hast Du richtigerweise geschrieben, dass Du beim Bauen ohne Keller mehr Abstellraum benötigst. Von daher ist ein Nebenraum in/an der Garage sicherlich eine gute Entscheidung.

    viel Erfolg bei der Durchführung!

    Heiko
     
  6. Maxi81

    Maxi81

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Ammersee
    Hallo Hessekopp,
    danke, ich finde den entwurf eigentlich auch gut, aber man kann ja nie genug gute tips bekommen!
    Schnörkellos war uns auch wichtig, stehen nicht so auf verspieltes design oder wie du schon sagst "schräge Wände".
     
  7. #7 alex2008, 22.07.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    zuviel Mühe gemacht mit dem detaillierteren und überarbeiteten Entwurf.
    Nimm den ersten (der ist wirklich nicht schlecht) und ab damit zum Fachmann
    Raumprogramm ist wohl deutlich ersichtlich, notiert dazu mal wie groß die Räume mindestens werden sollten
    und anhand der Bebauungspläne, Grundstücksgröße/Zuschnitt etc wird euch der Architekt ganz schnell sagen können ob das so funktionieren kann oder nicht.
     
  8. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Grundansatz find ich gut. Schade find ich ein wenig, dass die Längswand nicht durch läuft, hätte vom Tragwerk und Leitungsführung (Wände übereinander) Vorteile. Motivation dafür is schon klar, als Basis für den Archi ist's sicher Ok.

    Gruß,
    Christian
     
  9. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi Maxi!

    WC: 0,80*2,70 ...
    OK, Wo die Schüssel ist, ist ja zu erkennen. - Doch wo soll das Waschbecken hin?
    Hängt es an der Decke? Oder wird es doch seitlich angebracht? Wenn ja, ...
    ... wo läuft die Installation entlang?
    ... wie dick ist Dein Bauch heute? Wie dick wird er wohl noch werden?

    Also: Das WC ist viel zu lang und viel zu schmal ...
    Kürze es um einen Meter und mache es dafür breiter - mind. 1,50T * 1,50B (Sanitärabstände in der DIN als Maßstab nehmen).
    Die übrig gebliebene Fläche dem HWR zuschlagen.

    Muss man denn unbedingt direkt von der Garage ins Haus eintreten können?
    Der Raum dort in der Ecke besteht hauptsächlich aus Verkehrsfläche.

    Der Flur ist m.E. auch zu gewaltig - ist aber Geschmackssache.

    Der Kamin schränkt den Raum ein.
    Ich würde lieber das Fenster in der linken unteren Ecke weg lassen und die ganze Seite als Wohnbereich nutzen.
    Den Kamin dann "schräg" in der linken obern Ecke platzieren.

    Auch der Flur im OG steht flächenmäßig in keinem Vergleich zu den Zimmern - dafür ist das Bad recht klein.

    Für mich persönlich ist der Entwurf daher nix ... ;-)
     
  10. Maxi81

    Maxi81

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Ammersee
    @Olaf
    ja, da WC ist echt zu klein bzw zu schmal (sind aber noch nicht all zu sehr in die Breite gegangen)

    Wegen des Stauraums habe ich halt noch einen direkten Zugang zur Garage gewählt, müsset natürlich nicht sein.

    Der Flur oben ist auch ein offenes Arbeitszimmer. Falls sich später mal Bedarf ergeben sollte könnte man dort noch eine Treppe nach oben schaffen, um dort noch ein oder zwei zimmer zu schaffen.

    Grüße Max
     
  11. #11 rechter Winkel, 24.07.2012
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Mal im Thread-Forumsbau von Jürgen Mehler stöbern. Grundrisse sind im Vergleich mit deinen schon ziemlich ähnlich. Vielleicht gibt´s dort ein paar Anregungen...
     
Thema: Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfamilienhaus grundrisse ohne keller

    ,
  2. grundriss 8x12

    ,
  3. haus 8x12 grundriss

    ,
  4. grundriss einfamilienhaus ohne keller,
  5. grundriss efh ohne keller,
  6. Grundrisse für EInfamilienhäuser ohne Keller,
  7. grundriss für einfamilienhaus ohne keller,
  8. Grundriss 8x12 efh,
  9. grundrisse efh ohne keller,
  10. efh ohne Keller und og,
  11. grundriss ohne krller,
  12. grundrisse einfamilienhaus ohne keller
Die Seite wird geladen...

Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Grundriss Einfamilienhaus Satteldach

    Grundriss Einfamilienhaus Satteldach: Moin, moin! Wir haben unsere erste Grundriss Entwurfszeichnung erhalten. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere uns noch einen Tipp...
  5. Sanierung Einfamilienhaus - Grundriss Meinungen zum EG

    Sanierung Einfamilienhaus - Grundriss Meinungen zum EG: Grüßt Euch, wir haben in Mauerbach bei Wien ein kleines Einfamilienhaus aus den 50ern erstanden. Es ist zweigeschoßig ohne Keller. In den...