Dunkelrote Fassade

Diskutiere Dunkelrote Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir habe gerade ein Problem mit unserem Neubau. Wir haben uns bereits vor Baubeginn entschieden unser Haus dunkelrot verputzen zu lassen...

  1. #1 slimba1s, 21.07.2012
    slimba1s

    slimba1s

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kauffrau
    Ort:
    Hier
    Hallo,
    wir habe gerade ein Problem mit unserem Neubau. Wir haben uns bereits vor Baubeginn entschieden unser Haus dunkelrot verputzen zu lassen und haben dies unserem Bauunternehmer bereits zu diesem Zeitpunkt mitgeteilt. Da jetzt der Rohbau fast fertig ist, kam die Farbe der Fassade zur Sprache und uns wurde mitgeteilt, dass es Schwierigkeiten mit unserer Farbwahl geben könnte (keine Gewährleistung, Risse in der Fassade, auswaschen der Farbe). Das hat und sehr verunsichert. Gibt es Möglichkeiten doch unsere Wunschfarbe zu erhalten? Das Haus ist aus 36,5 Bims erbaut. Ein WDVS haben wir nicht.
    Vielen Dank schon mal und Grüße
    Simone
     
  2. #2 susannede, 22.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Xxxxxxxxxxxxxxxxx
     
  3. #3 Gast036816, 22.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt 2 möglichkeiten:

    - ihr könnt die bedenken des unternehmers ausräumen mit fakten und nachweisen,
    - ihr geht das risiko ein, wenn die bedenken bestehen bleiben und entlasst den unternehmer aus der gewährleistung.

    die farbe kann in jedem fall realisiert werden.
     
  4. #4 slimba1s, 22.07.2012
    slimba1s

    slimba1s

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kauffrau
    Ort:
    Hier
    Vielen Dank für den Tipp!
     
  5. #5 susannede, 22.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Fachberater unter Telefon-Nummer oben anrufen !
     
  6. #6 slimba1s, 22.07.2012
    slimba1s

    slimba1s

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kauffrau
    Ort:
    Hier
    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe allerdings noch eine Frage dazu, wie wir die Bedenken des Unternehmers mit Fakten und Nachweisen ausräumen können. Bisher habe ich nämlich leider noch nichts entsprechenden gefunden.
    Dankeschön noch mal
     
  7. #7 slimba1s, 22.07.2012
    slimba1s

    slimba1s

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kauffrau
    Ort:
    Hier
    Danke, werde ich morgen direkt machen!
     
  8. #8 Gast036816, 22.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann trag dem fachberater die bedenken der firma vor, in der hoffnung, er liefert die fakten und nachweise.
     
  9. #9 susannede, 22.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nein, tue das nicht.
    Lass die Firma namentlich raus.
    Neutralisiere die Bedenken der Firma als "eigene Fragen und Bedenken".

    Vielleicht meldet sich noch Hundertwasser, hoffe ich.
     
  10. Nebu

    Nebu

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister u. Trockenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Also bei dem Problem auf was dein Bauunternehmer unter anderem anspricht handelt es sich wohl um den Hellbezugswert
    der gewählten Farbe, der bei einem Dunkelroten Farbton eher niedrig ist. Kenne das Problem aber nur in Verbindung mit
    WDVS Fassaden, wo es aber auch durchaus Systeme gibt mit denen man die Farbtöne verwenden kann. Bei direkten Putz-
    fassaden hatte ich bis jetzt noch keinerlei Probleme mit Rissgefahr. Ansonst einfach mal beim Bauunternehmer nach dem
    Hersteller fragen und dort mit dem Fachberater besprechen. Notfalls muss eben ein geeignetes Armierungssystem
    eingebettet werden.

    Die Absicherung zwecks Gewährleistung und Auswaschen kann ich vertsehen, da es je nach Farbton bzw Farbzusammenstellung
    extreme Probleme damit geben kann. Auch hier mal Rücksprache mit dem Hersteller halten...

    Kleiner Tip ....
    Kenne jetzt euren Farbton nicht, aber mit Erdfarbtönen (z.B. Oxydrot) ist man etwas auf der sichereren Seite gegen Auswaschen
    bzw. Ausbleichen, im Gegensatz zu Bordeaux Rot oder Ähnlichem
     
  11. #11 Hundertwasser, 22.07.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Für ein kräftiges, dunkles Rot kommen eigentlich nur ein Kunstharzputz und/oder ein Anstrich mit Acryl-Fassadenfarbe in Frage. Mit allen anderen Farben (Silikat, Silicon) lassen sich sehr kräftige Farbtöne nicht mischen, bzw. bleichen solche Rezepturen unweigerlich aus. Die Frage ist nun ob der Kunstharzputz mit dem Unterputz verträglich ist und das kommt auf den verwendeten Unterputz an. Der von mir genannte Aufbau würde funktionieren wenn
    a) der Unterputz der Mörtelgruppe 2 (meistens II, also römisch zwei geschrieben) entspricht
    b) auf den fertigen Oberputz eine Armierungslage eingespachtelt wird
    c) dann der Oberputz als Kunstharzputz aufgebracht wird
    d) ein zusätzlicher Anstrich mit Acryl Fassadenfarbe aufgebracht wird

    Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob ein Grundputz der Mörtelgruppe 2 auf Bims überhaupt geeignet ist kann ich euch leider nicht sagen. Ihr solltet über meinen Vorschlag mal mit der ausführenden Firma sprechen. Und bevor das Killerargument schlechthin kommt: Es gibt keine Probleme mit der Wasserdampfdiffusion bei diesem Aufbau.
     
  12. #12 Hundertwasser, 22.07.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Noch ergänzend ein bischen Hintergrundwissen. Weich Mauerbidner wie Bims oder porosierte Ziegel werden heute gerne mit Putzden der Mörtelgruppe 1 c verputzt da diese Putze ebenfalls sehr weich sind. Allerdings benötige diese Putze aufgrund der chemischen Eigenschaften unbedingt Kohlendioxid zum aushärten. Kunstharzputze und -Farben sind aber CO2 - dicht. Somit ist eine Überarbeitung dieser Mörtelgruppe mit acrylhaltigen Putzen und Farben nicht angezeigt.
     
  13. #13 slimba1s, 22.07.2012
    slimba1s

    slimba1s

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kauffrau
    Ort:
    Hier
    Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten! Ich hoffe, dass wir so doch unsere Wunschfassade bekommen und hoffentlich nicht noch weitere zusätzliche Kosten auf uns zukommen. Ihr habt uns sehr geholfen!!!
     
Thema: Dunkelrote Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassadenfarbe rot bleicht aus

    ,
  2. fassadenfarbe bleicht aus

    ,
  3. fassadenfarbe bordeaux rot

    ,
  4. rote fassadenfarbe bleicht aus,
  5. rote fassade probleme,
  6. rote fassaden,
  7. dunkle fassadenfarben teurer? ,
  8. dunkelrote hausfassade probleme,
  9. fassadenfarbe rot erfahrung,
  10. fassade bleicht aus,
  11. ausbleichen rote hausfarbe,
  12. schutzanstrich fassade weinrot,
  13. dunkelrote fassadenfarbe,
  14. fassade wird rot,
  15. fassadenfarbe dunkelrot,
  16. dunkeltote fassadenfarbe,
  17. rote fassade,
  18. haus dunkelrot,
  19. dunkelrotes haus Probleme
Die Seite wird geladen...

Dunkelrote Fassade - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  2. Fassade

    Fassade: Hallo, ich möchte meine Fassade neu machen, Wir haben an 3 Seiten Eternitplatte und darunter eine Holzlattung und einen Reibeputz. Wenn die...
  3. Dunkelroter Fassadenputz teurer als heller?

    Dunkelroter Fassadenputz teurer als heller?: Hallo zusammen, wir bauen gerade und wollten eigentlich die Außenfassade in einem sehr dunklem Rot-Ton haben, jetzt kommt aber - neben den...
  4. Dunkelrote Wandfarbe fürs Bad, die auch auf Holz hält?

    Dunkelrote Wandfarbe fürs Bad, die auch auf Holz hält?: Hallo! Die Innenwände unseres Neubaus werden demnächst mit Silikatfarbe gestrichten. Im Bad haben wir bei den Waschbecken nicht gefliest und da...
  5. Dunkelrote Außenfassade - Gewebespachtelung erforderlich?

    Dunkelrote Außenfassade - Gewebespachtelung erforderlich?: servus bauexperten! ;) benötige mal hilfe in folgender frage. wir möchten unser EFH gerne in einem schönen (dunklem) schwedenrot streichen. die...