230V in der Bodendehnfuge

Diskutiere 230V in der Bodendehnfuge im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, schön dieses Forum gefunden zu haben. Ich bräuchte zu folgender Situation etwas Unterstützung: Durch das entfernen einer...

  1. #1 PaSaReLu, 22.07.2012
    PaSaReLu

    PaSaReLu

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Facility Manager
    Ort:
    Köln
    Hallo Zusammen,
    schön dieses Forum gefunden zu haben.
    Ich bräuchte zu folgender Situation etwas Unterstützung:
    Durch das entfernen einer Dehnfuge (Silikon) im Badezimmer wurde eine Elektrische Leitung getroffen.
    Es stellte sich raus das es die Elekrische Fußboden Heizung ist.

    Gibt es keine DIN oder Kabel-verlege Vorschrift die sagt das eine Elektrische Leitung nichts in einer Dehnfuge unter dem Silikon zu suchen hat?

    Bei dem Objekt handelt es sich um ein Hotelzimmer!

    Ich Versuch mal Bilder bereit zustellen um freue mich auf Feed Back.

    Gruß
    Patrik
     
  2. #2 PaSaReLu, 22.07.2012
    PaSaReLu

    PaSaReLu

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Facility Manager
    Ort:
    Köln
  3. #3 Stan4Life, 22.07.2012
    Stan4Life

    Stan4Life

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Du mußt wissen:
    - Was ist da für ne Heizung eingebaut (Herstellerangaben nachlesen wie man sie einbauen muß)
    - Wie sieht dein Fußbodenaufbau aus
    - Welche Schutzklasse haben die verlegten Kabel

    http://www.beuth.de/de/norm/din-en-60335-2-96-vde-0700-96-2009-06/117340775

    falls es das Bad ist auch:
    IEC 60364-7-701, Electrical installations of buildings – Part 7: Requirements for special installations or locations – Section 701: Electrical installations in bathrooms

    Ich hab eigentlich keine Ahnung davon, aber man kann sowas nachlesen wenn man will =)
     
  4. #4 PaSaReLu, 23.07.2012
    PaSaReLu

    PaSaReLu

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Facility Manager
    Ort:
    Köln
    Hallo Stan4Life,
    leider hab ich keinen Zugang zum Beuth Verlag, bzw. Dachte ich das ich um den Kauf solcher Unterlagen drum herum komme weil ich ja nur nach dem entscheidenden Text suche.

    Über den Hersteller gibt es keine Info.
    Schwimmender Estrich, ich hoffe eine Wasserabweisende Schicht, Fliesenkleber, Elektro- Heizung und Fliesen.
    Das Kabel wird am Donnerstag frei gelegt, zu erkennen ist nur eine Schwarze recht dünne Leitung, vermutlich vom Hersteller der Heizung.
     
Thema:

230V in der Bodendehnfuge

Die Seite wird geladen...

230V in der Bodendehnfuge - Ähnliche Themen

  1. Türgong 230V mit Trafo - liege ich richtig

    Türgong 230V mit Trafo - liege ich richtig: Hallo, unser Türgong ist alt und wird m. E. auch leiser. Zumindest für mich zu leise. Ich will sie austauschen. Meine Frage: Sehe ich es...
  2. Dachfensterrollladen reparieren ggf. Umbau auf 230V

    Dachfensterrollladen reparieren ggf. Umbau auf 230V: Hallo, ich muss den Dachfensterrollladen meiner Dachfenster reparieren. Da löst sich regelmäßig ein Rollladenpanzerglied an einer Stelle und...
  3. LED T8-Röhren, einseitig 230V - welche Röhren?

    LED T8-Röhren, einseitig 230V - welche Röhren?: Hallo allerseits, seid gegrüßt, ich bin neu hier. Ich habe bei mir im Wohnzimmer sehr alte Neonröhren ausgebaut. Dort befanden sich angereiht:...
  4. Taster 12V schaltet Relais (Schliesser) -> gibt Impuls weiter mit 230V - wie kann das gehen?

    Taster 12V schaltet Relais (Schliesser) -> gibt Impuls weiter mit 230V - wie kann das gehen?: Hallo zusammen, folgenden Situation: Schalter vergessen. Ein Doppeltaster fuer Licht wurde bei der Installation falsch gesetzt (auch eine...
  5. 230V-LEDs womit dimmen?!

    230V-LEDs womit dimmen?!: Hallo, habe bei mir auf dem Dachboden 8x 230V dimmbare LEDs (jeweils 7W) verbaut (Einbaufassung GX53). Nun wollte ich mir eigentlich den BJ...