Brauche Hilfe bei WC Abluft-/Abwasserrohr!

Diskutiere Brauche Hilfe bei WC Abluft-/Abwasserrohr! im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben ein Mehrfamilienhaus (Altbau) auf 3 Etagen und bauen derzeit um. Im Erdgeschoss sowie in der 1 Etage befinden sich jeweils 2...

  1. #1 pimpdaddypierce, 22.07.2012
    pimpdaddypierce

    pimpdaddypierce

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Hallo,

    wir haben ein Mehrfamilienhaus (Altbau) auf 3 Etagen und bauen derzeit um. Im Erdgeschoss sowie in der 1 Etage befinden sich jeweils 2 kleine WC´s direkt nebeneinander da diese früher jeweils 2 getrennte Wohnungen waren. Diese WCs sollen nun jeweils zusammengelegt werden um jeweils ein großes Bad zu gestalten wodurch jeweils ein WC entfernt wird. Da nun aber jeweils andere Badgestaltungsideen der jeweiligen Bewohner umzusetzen sind, werden die WCs jeweils woanders angebracht. Nun gibt es im linken WC ein Abluft-/Abwasserrohr das aufs Dach führt und im rechten auch eins. Im Erdgeschoss soll das WC am linken Rohr angeschlossen bleiben, in der 1.Etage und im Dachgeschoss aber am rechten. Das Linke Rohr würde nun in der 1. Etage und im Dachgeschoss nur störend im Weg stehen und nun stelle ich mir die Frage, ob man das linke Rohr ab dem Bad in der 1.Etage das Rohr mit ans rechte Rohr anschließen kann mittels Querverbindung. Falls ja, welchen Mindestdurchmesser müsste die Querverbindung haben?

    Stand Heute:

    [​IMG]

    Stand Umbau (geplant):

    [​IMG]
     
  2. #2 pimpdaddypierce, 22.07.2012
    pimpdaddypierce

    pimpdaddypierce

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Bitte verzeiht mir meine vielen "jeweils"! Bin heut nich ganz auf dem Damm....
     
  3. #3 susannede, 22.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Schau mal hier:
    http://www.bosy-online.de/Belueftung_einer_Entwaesserungsleitung.htm

    Grundsätzlich kann man auch einen "Lüfterbaustein" einsetzen, der sich die Luft raumseits nachzieht.

    Allerdings würde ich prüfen, wieviele Sanitärobjekte denn jetzt gleichzeitig in den rechten Strang entwässern können, und ob dieser in der alten Dimension (DN 100 ?) noch ausreichend ist - oder ausgetauscht werden muss.

    Am linken Strang hängt nur noch 1 WC plus ??? - am rechten nun 2 WCs plus ???.
     
  4. #4 pimpdaddypierce, 22.07.2012
    pimpdaddypierce

    pimpdaddypierce

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort.

    Den Link hab ich mir angeschaut, aber leider bin ich da nicht wirklich schlau geworden bzw. konnte mir meine Frage nicht selbst beantworten (Ob es wie in der Zeichnung 2 möglich ist und welchen Durchmesser die grüne Querverbindung haben müsste).

    Am linken Strangen hingen bisher 2 WCs, am rechten 3. In Zukunft, falls es so funktioniert wie ich es mir wünsche, würde der Linke Strang am rechten angeschlossen werden so dass an diesem wieder 3 WC´s angeschlossen sind (2 Toiletten fallen komplett weg).

    Gruß
     
  5. #5 susannede, 22.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Keine Querverbindung mit Lüfterbaustein nötig.

    Und wieviel kommt noch an Objekten hinzu, oder gibt es in den neuen großen "Bädern" auch weiterhin nur das WC (sehr interessant, hatte ich so noch nicht) ?

    Versuche nochmals den link zu verstehen - tschaka...

     
  6. #6 pimpdaddypierce, 22.07.2012
    pimpdaddypierce

    pimpdaddypierce

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Also im Dachgeschoss kommt noch eine Dusche und ein Waschbecken hinzu, war bisher auch so gewesen. In der ersten Etage ebenfalls Dusche*, Waschbecken, Toilette (war bisher auch so gewesen) + Badewanne (neu) und im EG Dusche*, Waschbecken, Toilette (wie bisher).

    *In den WCs waren bisher im EG und in der 1. Etage nur Toilette und Waschbecken, 2 Duschen sind in 2 separaten Räumen untergebracht (weil es wie gesagt früher auf jeder Etage 2 Wohnungen waren). Das ist natürlich kein Zustand und muss geändert werden!
     
  7. #7 pimpdaddypierce, 23.07.2012
    pimpdaddypierce

    pimpdaddypierce

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    so, hab mir den Link noch mal in Ruhe durchgelesen. Habe ich es nun richtig verstanden, dass ich im EG den Linken Strang entfernen kann und bloß noch an das WC im EG ein Belüftungsventil anbringen muss? Ich bräuchte also nicht einmal eine Querverbindung zum rechten Fallrohr verlegen??

    Also so:

    [​IMG]


    Gruß
     
  8. #8 susannede, 23.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ja, wenn beide Stränge auf der gleichen Grundleitung aufschließen.
     
Thema: Brauche Hilfe bei WC Abluft-/Abwasserrohr!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad entlüftung über abflussrohr

    ,
  2. abluft abwasserrohr

    ,
  3. Toilettel Bad Abluft etagen

    ,
  4. abluft abflussrohr,
  5. abluft über abwasserrohr,
  6. abluft in abwasserrohr,
  7. Abluft im WC abwasserrohr,
  8. wc abluft in abwasserrohr,
  9. wc installation mit abluft übers dach,
  10. Rohr verlegeplan Abluft WC und Bad ,
  11. toilette mit abluft,
  12. wc abluft rohr,
  13. rohr für abluft toilette liegt
Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe bei WC Abluft-/Abwasserrohr! - Ähnliche Themen

  1. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  2. Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung

    Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung: Hallo Community, ich benütige euren Rat Ich möchte gerne einen Wanddurchbruch machen (rot markiert im Bild). Hierzu soll auch dann ein Stahl...
  3. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

    Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...
  4. Wir brauchen Hilfe:)

    Wir brauchen Hilfe:): Wir wollen vor dem Haus den "Graben" mit kies füllen. Wenn wir jetzt aber nur kies nehmen wird das sehr teuer. Was könnte man da denn als...
  5. Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe

    Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem habe bei dem ich Hilfe brauche. Ich baue momentan. (Fertighaus) Aktuelle...