Dachsparren Unterlegfolie (Bilder) müssen die Löcher ganz dicht?

Diskutiere Dachsparren Unterlegfolie (Bilder) müssen die Löcher ganz dicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Meine Frau und ich lassen ein REH bauen und es geht in die heisse phase...31.08. ist spätester Termin. DG wird als Wohnatelier ausgebaut vom BT....

  1. #1 Tomcat1982, 10.07.2005
    Tomcat1982

    Tomcat1982

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Stockelsdorf
    Meine Frau und ich lassen ein REH bauen und es geht in die heisse phase...31.08. ist spätester Termin. DG wird als Wohnatelier ausgebaut vom BT. Nun nach Dacheindeckung fielen mir diese Löcher in der Untersparrenfolie auf...müssen die 1000%ig abgedichtet werden? Oder reichen die Klebestreifen von Innen? Wäre über Fachinfos dankbar, bevor ich den BT drauf anspreche.

    P.S. glaube das bei den einen "Rissen" schon Klebefolie von Aussen drauf ist (weil so weiss)...aber reicht das für die Winddichte und Feuchteschutz?

    Vertrauen ist gut...Fachwissen+Kontrolle ist besser ;)
     
  2. #2 stefanSmi, 11.07.2005
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Achtung Laie antwortet :-)

    Also Löcher in der Folie sind nicht gut. Die Folie ist ja u.a. dazu da, dass das Wasser auch draussen bleibt wenn die Ziegel z.B. durch Bruch (was leider auch mal vorkommen kann, weiß ich aus eigener Erfahrung mit nem 6 Monat altem Dach zu berichten) mal Wasser durchlässt. Um das ganze Winddicht zu bekommen (wenn wirklich gewünscht) müssen die Bahnen auch noch horizontal verklebt sein (z.B. AluTape)
     
  3. gast_

    gast_ Gast

    Hallo

    Haben Sie eigentlich jemanden vom Fach, der den Dachstuhl überprüft (abgenommen) hat, bevor es ans bezahlen ging?

    Bilder zeigen nur Ausschnitte.

    Die Befestigung mit Metallwinkeln und vor allem das Windrispenband sieht schauerlich aus.
    Dies ist ein konstruktiver Bestandteil der Dachstatik !!!!
    wenn da so gearbeitet wurde, da sind die paar Löchli fast nebensächlich (IMHO)

    Mehr dazu gibt es hier sicher von den Profis.
     
  4. #4 Tomcat1982, 12.07.2005
    Tomcat1982

    Tomcat1982

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Stockelsdorf
    Der Ausschnitt mit dem Wrispenband ist das kleine Stück, wo der BT dachte, das dort ein Kaminrohr hinsollte, deshalb wurde es nachträglich verändert.

    Deshalb auch die Metallwinkel und das nicht weiter befestigte Band.
     
  5. #5 stefanSmi, 19.07.2005
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    mal ne Frage zum Bild

    was sieht man da ? vermute ich richtig ?
    Oben Firstpfette . Die Windrispe ist letztendlich an den Sparrenstück befestig welches auf das "Querbälkchen" geht , welches wiederum (anscheinen nicht ganz so fest) in der (Ytong?) Wand befestigt ist ??
     
  6. #6 Tomcat1982, 20.07.2005
    Tomcat1982

    Tomcat1982

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Stockelsdorf
    Nach Rücksprache mit der Baufirma ist der Dachdecker noch nicht fertig...das wird alles noch ausgebessert, bevor die Isolierung kommt.
     
Thema:

Dachsparren Unterlegfolie (Bilder) müssen die Löcher ganz dicht?

Die Seite wird geladen...

Dachsparren Unterlegfolie (Bilder) müssen die Löcher ganz dicht? - Ähnliche Themen

  1. Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez

    Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez: Hallo, Für meinen Unterstand bin ich gerade am planen und suche gerade nach einer fachkundigen Meinung zum Thema Dachsparren. In meiner Skizze...
  2. UW Profile am Dachsparren anbringen

    UW Profile am Dachsparren anbringen: Hallo zusammen, wir haben im DG eine Dampfsperre aus OSB Platten und nun möchte ich für eine Trennwand ein 10er UW Profil anbringen. Welche...
  3. Dachsparren Dämmen tiefe 260mm

    Dachsparren Dämmen tiefe 260mm: Hallo, Wir sind dabei unser Dach zu dämmen. (Neubau) Unsere Dachsparren haben eine tiefe von 260mm. Rockwoll biete max eine tiefe von 250mm an....
  4. Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?

    Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?: Guten Tag, ich möchte einen Vorbaurrolladen im 1.OG vor einem Fenster und der Balkontür anbringen. Da die linke obere Fensterecke bis zum Dach...
  5. Terrassenüberdachung an Dachsparren vom Haus

    Terrassenüberdachung an Dachsparren vom Haus: Hallo liebe Bauexperten, vor ca. einem Jahr habe ich eine kleine Überdachung zwischen dem Haus und der Garage folgendemaßen realisiert: [ATTACH]...