Was haltet Ihr davon?

Diskutiere Was haltet Ihr davon? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Folgendes habe ich zum Thema fehlende Baumusterprüfung für Wärmepumpen bekommen, hier ein Zitat Hersteller: (Name mit XXX ersetzt)...

  1. #1 bauhexe, 11.07.2005
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Folgendes habe ich zum Thema fehlende Baumusterprüfung für Wärmepumpen bekommen, hier ein Zitat Hersteller: (Name mit XXX ersetzt)

    "selbstverständlich müssen Wärmepumpen nicht durch ein kältetechnisches Labor geprüft werden. Eine Baumusterprüfung ist weder erforderlich, noch wird sie bei Heizungswärmepumpen üblicherweises durchgeführt. Auch die Überprüfung durch den VDE erfolgt freiwillig und ist ein Teil der XXX XXX Qualitätspolitik; sie ist nicht obligatorisch und wird von der überwiegenden Zahl der Wettbewerber nicht durchgeführt. "
    :respekt
    Ich find dies doch ziemlich krass! :boxing
    Darf jetzt jeder alles in den Handel bringen?
    Frei nach dem Motto:
    Wenn ich etwas für gut befinde, hat es das auch zu sein!!!?
    oder: Gestern ging's noch???!!!! :mauer
    Keine Kontrolle, wo doch sonst in Deutschland alles genormt wird?
    Und was macht der Wettbewerb? Das würde mich doch jetzt mal wirklich interessieren! Wie ist das bei anderen Herstellern? Wenn das CE Bapperl auf der Maschine ist, oder eine Registriernummer, wer hat da vorher die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen geprüft? Und ist es nicht so, dass wenn diese Kennzeichnung der Maschine fehlt eine Abnahme vor Ort, nach Einbau durch einen Meister statt zu finden hat? :deal
    Ok, ich bin kein Profi in Wärmepumpen, aber aus der Bauleitung weiß ich, dass alle Baustoffe in Deutschland ein "Ü" Zeichen haben müssen. Jetzt krieg ich die Grundsatzfrage, wer entscheidet denn so was, wenn die Hersteller von Wärmepumpen keine Kontrolle von außen brauchen? :cool:

    Ich würde mich über eine angeregte Diskussion hierzu wirklich freuen.
    Gerne auch als Email an:
    bauhexe@freenet.de
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Das ist .m.E. die Rechtsgrundlage:

    BayBO Art. 2
    Bauprodukte sind
    1. Baustoffe, Bauteile und Anlagen, die hergestellt werden, um dauerhaft in bauliche Anlagen eingebaut zu werden

    BayBO Art. 19 Bauprodukte
    (1) Bauprodukte dürfen für die Errichtung, Änderung und Instandhaltung baulicher Anlagen nur verwendet werden, wenn sie für den Verwendungszweck
    ...
    2. nach den Vorschriften
    a) des Bauproduktengesetzes (BauPG),
    ...
    in den Verkehr gebracht und gehandelt werden dürfen, insbesondere das Zeichen der Europäischen Union (CE-Zeichen) tragen ...

    Bauproduktengesetz
    ...
    § 4 Allgemeine Anforderungen
    ...
    (3) Ein Bauprodukt nach § 3 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 darf abweichend von Absatz 1 [= CE-Zeichen] in den Verkehr gebracht und frei gehandelt werden, wenn eine Erklärung des Herstellers über die Übereinstimmung des Bauprodukts mit den allgemein anerkannten Regeln der Technik vorliegt.

    wieder weiter in der BayBO:

    Art. 24 Übereinstimmungsnachweis
    (1) Bauprodukte bedürfen einer Bestätigung ihrer Übereinstimmung mit den technischen Regeln ...
    (2) Die Bestätigung der Übereinstimmung erfolgt durch
    1. Übereinstimmungserklärung des Herstellers
    ...
    (4) Die Übereinstimmungserklärung ... hat der Hersteller durch Kennzeichnung der Bauprodukte mit dem Übereinstimmungszeichen (Ü-Zeichen) unter Hinweis auf den Verwendungszweck abzugeben.

    Art. 25 Übereinstimmungserklärung des Herstellers
    (1) Der Hersteller darf eine Übereinstimmungserklärung nur abgeben, wenn er durch werkseigene Produktionskontrolle sichergestellt hat, daß das von ihm hergestellte Bauprodukt den maßgebenden technischen Regeln ... entspricht.


    Jetzt stellt sich noch die Frage, was die maßgebenden technischen Regeln für Wärmepumpen sind. Ich nehme an, es sind ein paar allgemeine Normen und die Regeln anderer Hersteller bzw. Teilelieferanten.
     
  3. #3 Olaf (†), 11.07.2005
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    CE und Ü-Zeichen

    Ich weiß ja nicht, was andere für Erfahrungen haben. Meine sagt, CE und Ü-Zeichen kann man in der Pfeife rauchen zur Beurteilung einer bestimmten Qualität, so lax wie die Festlegungen zum Teil sind.
     
Thema:

Was haltet Ihr davon?

Die Seite wird geladen...

Was haltet Ihr davon? - Ähnliche Themen

  1. Heizung mieten? Was haltet ihr davon?

    Heizung mieten? Was haltet ihr davon?: Hallo miteinander, Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Thema Heizung mieten? Wir überlegen eine neue Anlage einbauen zu lassen und...
  2. Betonkissen, was haltet ihr davon?

    Betonkissen, was haltet ihr davon?: Hallo, wir haben einen Stahlträger und eine Stahlstütze eingebaut. Was haltet ihr vom Ergebnis? Verwendet wurden ein HEB 180 Träger (300cm lang)...
  3. Waschtrockner - Erfahrungen - was haltet ihr davon?

    Waschtrockner - Erfahrungen - was haltet ihr davon?: Hi zusammen, ich wollte mal irgendwann mir ein neues Gerät zulegen und da stelle ich fest, es gibt mittlerweile bereits Geräte, die sowohl...
  4. Erstes Angebot eines GU. Was haltet ihr davon?

    Erstes Angebot eines GU. Was haltet ihr davon?: Hallo zusammen, habe das Grundstück bereits gekauft und das erste Angebot eines GU eingeholt. Der GU hatte sich wiederum telefonisch mit...
  5. "atmender" Innenputz - Tonputz. Was haltet ihr davon?

    "atmender" Innenputz - Tonputz. Was haltet ihr davon?: Hallo zusammen. Ich bin momentan noch in der Planungsphase für unser Einfamilienhaus. Um ein gesundes Raumklima zu bekommen, habe ich mir...