Betonelemente erneuern / Aufgänge und Rollschichten/Fensterbänke

Diskutiere Betonelemente erneuern / Aufgänge und Rollschichten/Fensterbänke im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Das 1.: die Treppenanlage zur Haustür wurde aus Beton gegossen wie auch die beiden Seiten der Kellertreppe, die gerade nach...

  1. Konso

    Konso

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Informatiker
    Ort:
    Waltrop
    Hallo zusammen,

    Das 1.:

    die Treppenanlage zur Haustür wurde aus Beton gegossen wie auch die beiden Seiten der Kellertreppe, die gerade
    nach außen führt. Langsam aber sich wird der Beton unansehnlich (sprich grün, ..) und bröckelt hier und da ein bischen. Die äußeren Kanten
    sind nicht im 90 Grad Winkel geschalt, sondern halt, wahrscheinlich über 45 Grad abgeflacht. Wenn ich den nun mit dem Hochdruckreiniger
    sauber mache, wollte ich diese Elemente ein wenig aufwerten. Die Frage ich wie am besten?

    - Ausbessern, glatt putzen? Wenn ja, wie?
    - Danach streichen? Nur so mausgrau wird irgendwie doof aussehen wie ein Bodenbelag in der Garage. Ideen?

    Das 2.:

    Die Fensterbänke sind als Rollschichten aus Klinker ausgebildet. Neulich habe ich festgestellt, das die Fugen auswaschen. Wie kann ich diese wieder instand setzen?
    Putzmörtel zementgrau und gut ist?

    Gruß
    Konso
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 23.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dieses ist kein Heimwerkerforum mit Bastelanleitungsqualität.
     
  3. Konso

    Konso

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Informatiker
    Ort:
    Waltrop
    Ich habe weder nach Heimwerkeranleitung noch nach Bastelei gefragt, sondern wie eine fachmännische Lösung aussieht bzw. aussehen kann ohne dies abzureißen und/oder neu zu machen /machen zu lassen. Nach 5-6 Jahren kann es auch sein, das dies ein Mangel ist/war, den ich nun aber nicht mehr durchbekomme und nach einer Lösung suche, die keine Anleitung sein soll, sondern Schagwörte, .. beinhaltet, die ich weiter verwenden kann.

    Dabei habe ich mich an anderen Threads orientiert, die in etwa in die gleiche Richtung zielen (s. Gartenmauern, ...)

    Gruß
    Konso
     
Thema:

Betonelemente erneuern / Aufgänge und Rollschichten/Fensterbänke

Die Seite wird geladen...

Betonelemente erneuern / Aufgänge und Rollschichten/Fensterbänke - Ähnliche Themen

  1. Schornsteinsytem, Betonelemente oder Calcium-Silikat?

    Schornsteinsytem, Betonelemente oder Calcium-Silikat?: Hallo, bei einem Neubau, was wird da üblicherweise verbaut, ein Schornstein aus Leichtbetonelementen oder ein "ganz leichter" mit...
  2. Schimmel in der Garage an den Übergängen der Betonelemente - Undichtigkeiten im Dach?

    Schimmel in der Garage an den Übergängen der Betonelemente - Undichtigkeiten im Dach?: Hallo Zusammen, in letzter Zeit bilden sich genau an den verputzten Übergängen der Betonelemente unserer Garage (Keine Fertigarage) dunkle...
  3. Schallschutz bei Betonelementen

    Schallschutz bei Betonelementen: Liebe Leser, ich habe eine Frage zum Schallschutz bei Wänden und Decken aus Betonelementen. Die Wände der Tiefgarage sowie der Fußboden unserer...
  4. Betonelement im zweischaligem Mauerwerk integriert

    Betonelement im zweischaligem Mauerwerk integriert: Hallo "Experten", Im Eingangsbereich meines Hauses hat man sich damals gedacht ein Betonelement über der Tür zu setzen. Im Zuge der...
  5. selbstgegossene Betonelemente Rau bekommen?

    selbstgegossene Betonelemente Rau bekommen?: Hallo Leute. Ich will vom Straßenrand eine begrenzung haben. Deswegen will ich fertige selbstgegossene Betongelemente einstzen. Speziale...