Kabeldurchführung - Innenwand nass?

Diskutiere Kabeldurchführung - Innenwand nass? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vor etwa zwei Jahren habe ich aus einem beheizten Kellerraum (im Hang liegend) ein Erdkabel nach außen gelegt. Das Loch (12mm)...

  1. #1 Hollyman, 23.07.2012
    Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hürth
    Hallo zusammen,

    vor etwa zwei Jahren habe ich aus einem beheizten Kellerraum (im Hang liegend) ein Erdkabel
    nach außen gelegt. Das Loch (12mm) habe ich dabei schräg gebohrt, so dass kein Wasser nach
    innen laufen kann. Von außen habe ich das ganze mit Beton betoniert und darüber gefliest. Im
    Innenbereich habe ich Silikon in das Loch gespritzt.

    Nun habe ich festgestellt, dass genau ein Stück dieser Wand von innen feucht ist und die Tapete
    dort abgeht. Außerdem war die Tapete bzw. der Kleister darunter sehr schwarz, also Stockflecken.

    Kann sich jmd. vorstellen, dass durch das Loch Wasser in das Mauerwerk kommt? Und wenn ja,
    kann mir jmd. Tipps geben, wie ich das Problem lösen kann.

    Vielen Dank!

    Hollyman
     
  2. #2 Thermograf, 26.07.2012
    Thermograf

    Thermograf

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sachverständiger, Thermograf,
    Ort:
    Erding
    Natürlich kommt Wasser durch.
    Sauber betonieren, und im Anschluss verpressen.
     
Thema: Kabeldurchführung - Innenwand nass?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vde kabeldurchführung innenwände

Die Seite wird geladen...

Kabeldurchführung - Innenwand nass? - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt

    Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt: Hallo, ich habe eine mit Perlit gefüllte Ziegelwand. Ich möchte dort nun einen Kabeldurchführung für ein LAN-Kabel und für ein NYM-Kabel haben,...
  2. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  3. Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln

    Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln: Hallo zusammen! Bei uns wird bald eine PV-Anlage montiert, wobei mehrere Kabel im Keller durch eine Außenmauer ins Freie geführt werden müssen....
  4. Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626)

    Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626): Hallo zusammen, ich möchte im Wohnbereich eine freistehende Vorsatzschale mit doppelter Beklankung nach Knauf W626 ziehen und derzeitig stellt...
  5. Lässt mir keine Ruhe - Kabeldurchführung unter dem Kellerschacht

    Lässt mir keine Ruhe - Kabeldurchführung unter dem Kellerschacht: Hallo zusammen, ich war heute fassungslos als ich sah, dass der PV-Installateur die zwei 10mm2-Querschnittkabel für meine Wallboxen mit 2...