Druckverhalten der KMB je nach Wärme / Durchtrocknung

Diskutiere Druckverhalten der KMB je nach Wärme / Durchtrocknung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Auch auf die Gefahr hin wieder eine Diskussion über Laien und KMB anzustoßen, stell ich trotzdem mal meine Frage. ;-) Wir haben am Wochenende...

  1. #1 wadriller, 23.07.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Auch auf die Gefahr hin wieder eine Diskussion über Laien und KMB anzustoßen, stell ich trotzdem mal meine Frage. ;-)

    Wir haben am Wochenende (Samstags) unseren Betonkeller mit 1K KMB abgedichtet (2 x 2,5 mm Nassschichtdicke mittels Schichtdickenkelle mit Gewebe dazwischen).

    Heute morgen waren wir mal wieder nach dem Rechten sehen. Wenn ich mit den Fingern auf die Abdichtung drücke fühlt diese sich schon recht fest an, und die Fingerspitzen bleiben auch nicht mehr kleben.

    Jetzt waren wir heute abend nochmal da (inzwischen lt. Autothermometer ca. 20 Grad wärmer). Jetzt fühlt sich die KMB deutlich weicher an.

    Ist das normal bzw. kann das sein ?

    Referenzprobe existiert leider keine (bitte nicht hauen).

    Danke !
     
  2. #2 wasweissich, 23.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja , ja

    bei 2K nicht so ausgeprägt
     
  3. #3 wadriller, 23.07.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    OK. Danke dir. Dann bin ich ja beruhigt. ;-)
    Mal schauen wir lang ich ihn noch "ablagern" muss.
     
  4. #4 wadriller, 24.07.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Noch eine kurze Frage zur Durchtrocknungsprüfung.
    Wäre es eigentlich auch denkbar diese an der Stirnseite der Bodenplatte zu machen ?
    Wir haben umlaufend die KMB gute 15 cm am Sockel runter gezogen.
    Könnte man jetzt einfach am unteren Teil abschneiden und prüfen, oder würde das den "Gesamtverbund" schädigen ?
     
Thema:

Druckverhalten der KMB je nach Wärme / Durchtrocknung

Die Seite wird geladen...

Druckverhalten der KMB je nach Wärme / Durchtrocknung - Ähnliche Themen

  1. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  2. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  3. Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen

    Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen: Hallo zusammen, war haben an unserem EFH mit 2,5m Abstand eine massive Doppelgarage, die Betondecke 17,5cm + umlaufende Attika ist zum Haus hin...
  4. Warmen Wintergarten am Verblender anschließen

    Warmen Wintergarten am Verblender anschließen: Hallo zusammen, 2020 habe ich ein EFH nach KFW55 gebaut. Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen: 17,5cm Porenbetonstein 16cm Dämmung...
  5. Druckverhalten in FBH?

    Druckverhalten in FBH?: Hi zusammen, ich habe mal eine Verständisfrage zum Druckverhalten in unserer Heizung. Unser Ausdehnungsgefäß war undicht, wurde gestern...