Hilfe zu einem Detail - Verbesserung des Wärme-und Feuchteschutzes

Diskutiere Hilfe zu einem Detail - Verbesserung des Wärme-und Feuchteschutzes im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, ich brauche Hilfe bezüglich eines Details, dass einen Teil unserer Ausarbeitung: Konstruktion einer Schwimmhalle -...

  1. #1 resurrect1on, 23.07.2012
    resurrect1on

    resurrect1on

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich brauche Hilfe bezüglich eines Details, dass einen Teil unserer Ausarbeitung: Konstruktion einer Schwimmhalle - darstellt.
    Könnt ihr mir sagen, wie ich das Detail feuchte-/wärmetechnisch verbessern könnte ?
    Der linke Raum stellt den Umkleidebereich dar und der rechte die Schwimmhalle an sich.
    Der Stahlbeton hat die Expositionsklasse XD2 gegen den Angriff von Chloriden(wegen dem chlorhaltigen Wasser)..Ist das überhaupt nötig?
    Unter der Dämmung ist eine DAmpfsperre, ist diese an der richtigen Position, oder muss auf die Stahlbetonplatte noch eine Abdichtfolie ?
    Und könnte man auf irgendeiner Weise das Gelenk noch abdichten ?

    Danke schonmal für Eure Zeit !
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn der Herr Student denn noch ein Bild malt;)
     
  3. #3 resurrect1on, 23.07.2012
    resurrect1on

    resurrect1on

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Lüneburg
  4. #4 Gast036816, 23.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du hast links und rechts beschrieben, was ist darüber? was baut darüber auf?
     
  5. #5 resurrect1on, 23.07.2012
    resurrect1on

    resurrect1on

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Lüneburg
    über der geneigten Stahlbetondecke ist der Außenbereich, also kein Geschoss mehr
     
  6. #6 Gast036816, 23.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ...... und was kommt dann da darauf?
     
  7. #7 resurrect1on, 23.07.2012
    resurrect1on

    resurrect1on

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Lüneburg
    Also, da kommt gar nichts mehr drauf, dass mein ich damit :D Hier ist nochmal eine Perspektive, damit man 'neen besseren Eindruck bekommt. http://www.imghack.se/65345
    Auf den Pfetten, die auf dem BSH-Binder liegen, sind nur Glasplatten.
     
  8. #8 Gast036816, 24.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie soll denn die stahlbetondecke abgedichtet werden? kommt das schwimmbad in ein land, wo es aussen immer warm ist und nie regnet? die innendämmung solltest du schnellstmöglich wieder aus deinem plan rausnehmen und einen warmdachaufbau auf der betondecke planen?

    was heisst glasplatten auf den pfetten?

    zur detailierung des dichten dachabschlusses benötigst du den übergang dachdichtung zum glas. wie soll das glas aufgebaut werden, wie werden die glasscheiben abgedichtet? das glasdach musst du betretbar ausbilden für reinigung und reparatur - mindest 100 kg personenlast pro glasscheibe.
     
  9. #9 resurrect1on, 24.07.2012
    resurrect1on

    resurrect1on

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Lüneburg
    DAnke für die konstruktive Kritik:
    Ein Warmdachaufbau kommt mir auch am sinnigsten vor, wollte ich ursprünglich auch machen, aber meine Kommilitonen sagten, dass es unüblich wäre, wenn es nicht gerade eine Terrasse wird^^ Also so wie im Beispiel habe ich mir das vorgestellt:
    http://www.koempf.de/uploads/tx_infokomlexicon/warmdach.jpg

    Also kommt dafür nur Sicherheitsglas infrage ?! mit ner vordimensionerung komm ich auf 2cm...
     
  10. #10 Gast036816, 24.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie groß sollen denn die glasscheiben werden?

    beim warmdach musst du prüfen, ob bei der geplanten neigung kies geht.
     
  11. #11 resurrect1on, 24.07.2012
    resurrect1on

    resurrect1on

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Lüneburg
    Die Felder sind 4,95x5,00 groß, damit die Windverbände ungefähr 45 ° haben. Die Neigung der StB-Decke beträgt ~7% / 4°, müsste doch gehen ?!
     
  12. #12 Gast036816, 24.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so groß wirst du die verglasung nicht erhalten. du musst die felder unterteilen. erkundige dich einmal nach maximalen glasgrößen.
     
  13. #13 resurrect1on, 24.07.2012
    resurrect1on

    resurrect1on

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Lüneburg
    Werde ich machen
     
Thema:

Hilfe zu einem Detail - Verbesserung des Wärme-und Feuchteschutzes

Die Seite wird geladen...

Hilfe zu einem Detail - Verbesserung des Wärme-und Feuchteschutzes - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...