Lücke im Innenputz

Diskutiere Lücke im Innenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, da der Gipser nach dem Sanitärmenschen kam und wohl keine Lust hatte, sich mit Frickeleien zu beschäftigen, haben wir nun ca. 0,2x0,5m...

  1. #1 holgito, 23.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2012
    holgito

    holgito

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiernsheim
    Hallo,

    da der Gipser nach dem Sanitärmenschen kam und wohl keine Lust hatte, sich mit Frickeleien zu beschäftigen, haben wir nun ca. 0,2x0,5m unverputzte AUßenwand.
    Aussparung Innenputz.jpg
    Und das in der Küche, wo es ja durchaus mal warm und feucht wird.
    Mauerwerk ist 20cm KS, außen soll 16cm WDVS drauf.

    Ich dachte immer, der Innenputz ist die luftdichte Schicht und sollte daher überall dicht sein.
    Ist die Ausführung akzeptabel, wenn außen noch WDVS drauf kommt oder sollte ich da auf Nachbesserung drängen?
    Falls Nachbesserung anzustreben ist: habt ihr ein paar gute Argumente für mich?

    gruß,
    holgito
     
  2. #2 bomberos, 24.07.2012
    bomberos

    bomberos

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Rhein Neckar
    Das der Sani vor dem Gipser kommt ist meines erachtens normal.
    Bei uns wurden allerdings auch Schlitze geschlagen nach Herstellervorgaben
    und nach Statik. Also die Steine wurden ausgespart damit die Rohre in der Wand sind und
    nur die Anschlüsse raus schauen. Somit hätte der Gipser es leichter gehabt.
    Zum Thema Luftdicht habe ich gelernt, dass alles verputz sein muss, auch bis auf die
    Betondecke runter.

    Bin aber wie in der Berufsbezeichnung zu sehen nicht vom Fach.
    Nur Bauherr...
     
  3. #3 Baufuchs, 24.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    1.)Wenn Auf-Wand Inst., dann werden solche Bereiche vorgeputzt, bevor der Installateur kommt
    2.) Es ist nicht Aufgabe des Putzers die Rohre vor dem Putz noch mal abzunehmen
    3.) "Frickeln" muss/kann der Putzer da auch nicht.
    4.) Im Bereich der Rohre ist keine Stossfuge zu sehen (das sind nicht nicht luftdichten Fugen), also ist Dichtheit weniger das Problem
    5.) So eine Stelle würde ich nicht sehen wollen, wenn ich den Spülenunterschrank öffne (spätere Dreckecke)

    Abhilfe:
    Sanitär-Inst nimmt die Leitungen noch mal ab.
    Putzer putzt die Fläche bei
    Sani bringt die Leitungen wieder an.

    Zahlen wirst Du das müssen, es sei denn es ist ein Bau mit GÜ, dann ist der für die mangelnde Koordination verantwortlich.

    Falls ein Architekt die Bauleitung hatte, frag den mal wg. mangelnder Koordination.
     
  4. #4 kappradl, 24.07.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Und um die Wandscheiben muss der Putz nach Installation noch mal nachgebessert werden.
     
Thema: Lücke im Innenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenputz wand lücke

Die Seite wird geladen...

Lücke im Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel

    Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel: Hallo zusammen, wir haben gerade Fliesenleger im Haus die unser EG vollständig Fliesen. Es handelt sich um hochwertige Großformatfliesen (120cm x...
  3. Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren

    Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren: Ich möchte ein altes Fenster aus meinem Keller entfernen und das entstehende Loch zu betonieren. Es handelt sich um einen Betonkeller der...
  4. Lücke Mauerwerk/Klinker unter Arbeitsplatte

    Lücke Mauerwerk/Klinker unter Arbeitsplatte: Moin, die Maurer haben sich zu schnell verzogen und ich blieb etwas ratlos zurück. Ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen: Wir haben...
  5. Lücke schließen zwischen zwei Böden

    Lücke schließen zwischen zwei Böden: Hallo zusammen, Im Rahmen unserer Haussanierung haben wir eine Wand herausgerissen. Die nun entstandene Lücken wollen wir originell schließen....