Keller => Wäsche trocknen bei KWF XX Haus

Diskutiere Keller => Wäsche trocknen bei KWF XX Haus im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich / wir sind Bau-Frischlinge ... lesen uns ein .. Beide - meine Frau und ich - "wollen" einen Keller und streben ein...

  1. #1 WiesbadenEr, 24.07.2012
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    ich / wir sind Bau-Frischlinge ... lesen uns ein ..

    Beide - meine Frau und ich - "wollen" einen Keller und streben ein energieffizientes Haus an (ohne mich auf einen KFW Wert festlegen zu wollen).

    Ziel vom Keller (der Prio nach geordnet):
    Lagerfläche / Haustechnik
    Wäsche trocknen (ja wir schmeißen nicht alles in den Trockner)
    ggf Gästezimmer (wenn es nicht mehr in das EG/OG passt)
    Werkstatt

    Wie lässt sich ein Keller mit einer "dichten Hülle" vereinbaren. Muss der Keller dann nicht in die Belüftung des Hauses integriert werden?

    Schimmel im Keller ist nciht unser Ziel.
     
  2. #2 TraurigerBauher, 24.07.2012
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    bei uns ist der Keller auch an die Lüftungsanlage angeschlossen. Im Winter ist das super, da könntest Du da auch Wäsche trocknen.

    Im Sommer muss man aufpassen (wie auch beim normalen Lüften), dass es im Keller nicht zu feucht wird, da die warme Luft sehr viel Feuchtigkeit speichern kann.

    Ich habe die Lüftungsanlage so programmiert, dass sie von 0:00 bis 6:00 Uhr stärker lüftet, tagsüber nur minimal. Noch besser wäre es, wenn sie sich tagsüber ganz abschalten ließe, das geht aber leider nur per Hand.

    Ob man den Keller zwingend an die Lüftung anschließen muss, kann ich Dir nicht sagen.

    Gruß,

    t-b
     
  3. #3 bostiepel, 24.07.2012
    bostiepel

    bostiepel

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bochum
    Unser Heizungs/Waschkeller aus Beton hat einen kleinen mit Gitter versehenden Lüftungsdurchbruch von 10x10cm.
    Die Wäsche die dort aufgehängt wird sehr schnell trocken. Keine aktive Lüftung, sondern früh morgens und spät abends wenn es kälter wird einmal durchgelüftet.

    In der kritischen heißen Sommerzeit habe ich mittags dort bei ca. 20% Raumtemperatur ca. 55% rel. Luftfeuchtigkeit. Ich glaube das passt ganz gut.
    Der Raum hat aber auch 2 abschließbare Türen - ine davon direkt in den Garten - somit klappt das mit dem Luftaustausch auch recht fix.

    Bin froh über jede Minute in der der Trockner nicht läuft.
     
  4. #4 WiesbadenEr, 24.07.2012
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    dass Wäsche im Keller gut getrocknet werden kann ist bekannt .. und zu Muttis Zeiten war die Heizung so wenig effektiv, dass dieses auch kein Problem war...

    Das Problem sehe ich bei isolierten Gebäudehüllen, bei denen auf "Fenster auf Lüften" verzichtet werden soll. Ein feucher Keller ist bestimmt nicht das was wir wollen
     
  5. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Wir bauen zwar ohne Keller, aber der Trockner wird im Technikraum stehen. Und dort werden wir das feuchtigkeitsproblem mit einer Lüftungsanlage regeln. Es wird in dem Raum eine Abluftstelle installiert.
     
  6. #6 mastehr, 24.07.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Und wo kommt die Zuluft her?
     
  7. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Durch die Tür... die Türen dürfen nicht dicht sein. Das ganze läuft dann über einen Druckausgleich.... Unterdruck saugt Luft aus d
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wäsche trocknen im Keller war schon immer ein Problem, auch schon zu Muttis Zeiten. So manche Waschküche glich eher einer Tropfsteinhöhle als einem Wohn-/Kellerraum, und in vielen Waschküchen fiel der Putz von der Wand usw.

    Was damals noch akzeptabel war, würde den heutigen Ansprüchen nicht mehr genügen. Ich würde daher zumindest der Lüftung ein bischen Intelligenz verpassen. Es gibt verschiedene Steuerungen die innen und außen sowohl Temperatur als auch Luftfeuchtigkeit erfassen und dementsprechend den Lüfter aktivieren.

    Aber 1 Hauptproblem wird dadurch nicht gelöst, denn was soll man machen wenn die Wetterlage ein Lüften unmöglich macht? Hier hilft dann nur eine aktive Entfeuchtung oder man muss auf das Wäsche trocknen verzichten (bzw. einen Trockner verwenden).

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 OLger MD, 24.07.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nach DIN 1946-6 "Lüftung von Wohnungen" müßte für Euren Neubau ein Lüftungskonzept erstellt werden.
    Wenn Ihr Eurem Planer mitteilt, wozu die einzelnen Kellerräume genutzt werden sollen, kann er das in dem Lüftungskonzept berücksichtigen und ggf. auch Empfehlungen hinsichtlich des Nutzverhaltens geben (z.B. wann Fenster auf und wann besser nicht)
    Gruß Holger
     
  10. #10 TraurigerBauher, 24.07.2012
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hi,

    nochmal anders formuliert: Ein Raum zum Wäschetrocknen sollte ein Abluftraum sein.

    Im Sommer würde ich die Wäsche aber nach draußen hängen, da Du sonst im Keller ein Feuchtigkeitsproblem bekommen kannst, das sich durch Lüften nicht lösen lässt.

    Beispiel: Bei uns im Keller gibt es einen Bastelraum (Werkstatt), dieser ist Abluftraum, da da öfters mal was angestrichen wird. Dann ein Tischtennisraum und ein Musikraum, die sind beide Zulufträume.

    Der Technikraum ist nicht an die Lüftung angeschlossen, da er außer der Technik keine zusätzliche Nutzung hat.

    Gruß
     
Thema: Keller => Wäsche trocknen bei KWF XX Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw 55 haus wäsche trocknen

    ,
  2. kfw 55 wäsche trocknen

    ,
  3. neubau kfw 55 Wäsche trocken

    ,
  4. neubau Wäsche trocknen keller,
  5. wäsche trocknen lüftungsanlage,
  6. efh neubau wäsche trocknen,
  7. wäsche im keller trocknen in kw 55 haus,
  8. wäsche trocknen im Neubau
Die Seite wird geladen...

Keller => Wäsche trocknen bei KWF XX Haus - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  2. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  3. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  4. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  5. Keller einbeziehen - ja oder nein? (Wäsche im Keller trocknen)

    Keller einbeziehen - ja oder nein? (Wäsche im Keller trocknen): Guten Tag. Zuerst mal Kompliment ans Forum, bin neu hier und sehr angetan von der Themenvielfalt und dem vorhandenen Sachverstand. Wir planen...