Mauerdurchführung - wie denn nun genau?

Diskutiere Mauerdurchführung - wie denn nun genau? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; hallo forum, wir bauen efh mit keller; mauerwerk keller -> kalksandstein grundwasser >4m, also kein drückendes wasser jetzt habe ich schon...

  1. #1 Karsten, 11.07.2005
    Karsten

    Karsten

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Kiel
    hallo forum,

    wir bauen efh mit keller; mauerwerk keller -> kalksandstein
    grundwasser >4m, also kein drückendes wasser

    jetzt habe ich schon viel über doyma usw hier gelesen und auch die beschreibung zur herstellung einer rohrdurchführung unter http://www.baumurks.de/Main/Rohrdicht/Dicht.htm

    wie genau werden die mauerdurchführungen hergestellt - wird bereits beim mauern ein loch gelassen oder wird im nachhinein gebohrt ?
    was macht mehr sinn?

    unser bauunternehmer sagt, er bohrt im nachhinein....
    von anderer stelle habe ich gehört, dass es wanddurchführungen zum einmauern gibt. sollte man solche benutzen und wenn ja, wo gibt es sowas?

    danke für infos.

    grüße

    karsten
     
  2. #2 Carden. Mark, 11.07.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Rohrduchführung ist abhängig vom Grundwasserstand, der gewählten Abdichtungsart usw.
    Bodenfeuchtigkeit reicht schon eine Hohlkehle aus kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen. Bei Aufstauendem Sickerwasser sind diese entweder mit Klebeflansch, Anschweißflansch oder mit Manschette und Schelle anzuschließen.

    In KS können Sie mit den in Ihrem Link angezeigten Dichtungen nicht anfangen. Diese Dichtungen verlängern nur den Weg für das Wasser oder Dichten dien feinen Schwindriss zwischen Rohrmedium und Beton ab. Bei Mauerwerk müssen Sie die Abdichtung des Rohres in die Abdichtung der Vertikalen Abdichtung integrieren.

    Abdichtung muss aber geplant sein – was sagt also Ihr Planer zu dieser Sache???

    Zum Nachlesen: http://sv-carden.de/abd_link.html
     
Thema: Mauerdurchführung - wie denn nun genau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerdurchführung bei kalksandstein

Die Seite wird geladen...

Mauerdurchführung - wie denn nun genau? - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel

    Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel: Hallo zusammen, bei mir finden aktuell Tiefbauarbeiten zur Verlegung neuer Strom-,Gas u. Wasserleitungen statt. Dafür mussten mehre Löcher...
  2. Mauerdurchführung Erdreich Keller Abdichtung

    Mauerdurchführung Erdreich Keller Abdichtung: Hallo zusammen, ich möchte 4 Erdkabel von der Hauswand zur Garage verlegen. Auf den Bildern sieht man, dass die Pflaster entfernt wurden und am...
  3. Mauerdurchführung mit Rohr im Keller und Erdreich

    Mauerdurchführung mit Rohr im Keller und Erdreich: Hallo zusammen, ich würde gerne Erdkabel in einem Leerrohr vom Haus zur Garage/Terrasse verlegen, weil jetzt alles relativ offen ist und es so...
  4. Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung

    Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten 3 Erdkabel raus legen. Mein Elektriker möchte ein Loch bohren und mit Bitumen zu schmieren. Da ich...
  5. Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser)

    Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser): Hallo zusammen, ich habe ein Erdkabel dass im Lichtschacht, oberhalb der Fensteröffnung, durch ein ca 25mm Durchmesser Bohrloch durch eine ca...