Laminat Türzargen Reihenfolge?

Diskutiere Laminat Türzargen Reihenfolge? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich war eigentlich immer der Meinung, dass man erst das Laminat verlegt und dann die Türzargen einbaut. So erreicht man einen sauberen...

  1. #1 paulipaul, 24.07.2012
    paulipaul

    paulipaul

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    ich war eigentlich immer der Meinung, dass man erst das Laminat verlegt und dann die Türzargen einbaut. So erreicht man einen sauberen Übergang zwischen Boden und Zargen.

    Jetzt empfiehlt mir mein Bodenverleger jedoch das genau andersherum zu machen. Er meint, dass es Schwierigkeiten geben kann die Übergangsprofile bei den Türen richtig auszurichten. Ungefähr kann man sich zwar an den Falzmaßen und der Wand orientieren. Allerdings kann es auch vorkommen, dass mit der Türzarge eine schiefe Wand ausgeglichen werden muss und diese dann nicht mehr genau an der Wand anliegt. Und dann wäre das vorher montierte Übergangsprofil nicht mehr genau ausgerichtet.

    Jetzt bin ich verwirrt.
    Was ist nun besser?
     
  2. #2 kappradl, 24.07.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Die Begründung stimmt. Was du besser findest, entscheidest du ;)
     
  3. #3 Headhunter2, 24.07.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Habe die Böden, die ich selbst verlegt habe, allesamt nach den Türen eingebaut, ist zwar ein wenig kniffeliger einzubauen, klappt aber auch ohne große Vorerfahrung ganz gut.

    Wenn du eh einen Bodenleger hast würde ich auch die Reihenfolge Tür -> Boden wählen. Du verringerst dadurch auch die Gefahr von Beschädigungen des Bodens, wo nichts ist kann keiner Kratzer reinziehen :)
     
  4. #4 paulipaul, 24.07.2012
    paulipaul

    paulipaul

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    Und der Türeneinbauer lässt dann unter den Zargen einen Spalt?
     
  5. #5 UmbauNeuling, 24.07.2012
    UmbauNeuling

    UmbauNeuling

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Bayern
    Bei uns war die Reihenfolge erst die Böden dann die Türen - hat ohne Probleme geklappt, obwohl Altbau. Alle Türblätter sitzen genau über den Übergängen zwischen Fliesen und Parkett.
    Ein guter Bodenleger sollte das eigentlich hinkriegen?
     
Thema: Laminat Türzargen Reihenfolge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergangsprofil unter türzarge

    ,
  2. übergangsprofil vor oder nach tür

    ,
  3. übergangsprofil vor den türrahmen

    ,
  4. anpassungschiene vor den türen setzten,
  5. übergangsschienen ohne türrahmen,
  6. übergang türzarge boden www.bauexpertenforum.de,
  7. erst zarge oder laminat,
  8. laminat türzarge neubau,
  9. erst türen oder laminat,
  10. türzarge wand übergansprofil,
  11. laminat türzargen reihenfolge,
  12. übergangsprofil unter zarge,
  13. Übergangsprofil vor oder nach Türeinbau,
  14. Reihenfolge boden turstock
Die Seite wird geladen...

Laminat Türzargen Reihenfolge? - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Laminat auf EPS?

    Laminat auf EPS?: Hallo, ich habe einen Dachboden, der als Lagerraum genutzt werden soll. Der Boden ist aus Beton. Darauf will ich 5 cm EPS 100 kPa verlegen und...
  4. Übergang Türzarge zu Laminat versiegeln

    Übergang Türzarge zu Laminat versiegeln: Guten morgen, ich habe neues Laminat verlegt, dann die Türzargen auf bzw. über das Laminat gestellt und Übergangsleisten geklebt. Meine Frage ist...
  5. Wie am Besten boden erhöhen + Reihenfolge Laminatverlegung

    Wie am Besten boden erhöhen + Reihenfolge Laminatverlegung: Hallo ihr Lieben, unser Flur ist leider etwa 2cm höher als die restlichen Räume, die komplett an den Flur angeschlossen sind. Damit jedoch...