Fundamenterder liegt am anderen Raumende als Elektroverteilerschrank!?

Diskutiere Fundamenterder liegt am anderen Raumende als Elektroverteilerschrank!? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nachdem der Elektriker alle Leitungen verlegt hat kam der Estrich. Nun haben die Putzer den Innenputz aufgebracht. Mir ist heute...

  1. TimB83

    TimB83

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    nachdem der Elektriker alle Leitungen verlegt hat kam der Estrich. Nun haben die Putzer den Innenputz aufgebracht.

    Mir ist heute aufgefallen, dass im Technikraum in der linken Ecke das Leerrohr für das Stromkabel aus der Bodenplatte kommt und daneben der Fundamenterder aus der Bodenplatte schaut.

    Am anderen Ende des Raumes wird der Elektroverteilerschrank montiert, von diesem geht ein Stromkabel durch den Estrich zum Leerrohr in der linken Ecke. Doch muss der Fundamenterder nicht eigentlich an den Elektroverteilerschrank angeschlossen werden? Wie bekommt man diesen jetzt von der einen Ecke?

    Viele Grüße,
    Tim
     
  2. NeoZ

    NeoZ

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hallo Tim. Kommt drauf an, welches Netz du vorliegen hast bzw. mit welchem dein EVU die Versorgt. Ist es ein TT Netz, bekommst Du nur
    3 Außenleiter und einen Neutralleiter ins Haus. Somit musst Du für die Erdung selber sorgen. Sprich: Du musst die Haupterdungsschiene mit deiner Hauptverteilung verbinden. In einem TN Netz bekommst du 3 Außenleiter und einen PEN Leiter ( Schutzleiter und Neutralleiter in einem ). Dieser PEN Leiter geht vom HAK einmal zur Hauptverteilung und einmal vom HAK zur Haupterdungsschiene. Somit muss nicht zwinged eine Verbindung zwischen Schiene und Verteilung erstellt werden.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dazu muss der Erder aber nicht direkt neben dem HAK oder Zählerschrank sein. Vertraue Deinem Elektriker, der macht das schon. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Dieter70, 24.07.2012
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Dazu hat der Mensch schon vor vielen Jahrzenten die Leitung erfunden. Mit der wird das zu erdende mit dem Erder verbunden. Üblicherweise unter zur hilfename einer bzw. mehrer Potischienen.
     
Thema:

Fundamenterder liegt am anderen Raumende als Elektroverteilerschrank!?

Die Seite wird geladen...

Fundamenterder liegt am anderen Raumende als Elektroverteilerschrank!? - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  2. Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?

    Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?: Moin, Bei unseren EFH Neubau kommt bald die Bodenplatte. Der Bodenplattenbauer hat jetzt gesagt das er die Fundamenterdung doch gleich mitmachen...
  3. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...
  4. Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt

    Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt: Hallo zusammen, ich bräuchte mal rat bezgl. Fundamenterder. Leider habe ich bei meiner Bodenplatte durch eine Kernbohrung nach außen (25cm...
  5. Fundamenterder nicht im Technikraum

    Fundamenterder nicht im Technikraum: Hallo zusammen, die Bodenplatte ist fertig und der Fundamenterder kommt leider nicht im Technikraum aus der Bodenplatte. Kann dieser noch...