Halb- oder Drittelverband

Diskutiere Halb- oder Drittelverband im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Mir wurde jetzt zu Ohren getragen, dass man Fliesen mit den Maßen von 30x60 im Drittelverband verlegen sollte und nicht im...

  1. #1 aproell, 24.07.2012
    aproell

    aproell

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Fachmann
    Ort:
    Weißdorf
    Hallo zusammen.

    Mir wurde jetzt zu Ohren getragen, dass man Fliesen mit den Maßen von 30x60 im Drittelverband verlegen sollte und nicht im Doppelverband. Hat angeblich irgendwas mit den Ecken zu tun. Genau hab ich es leider nicht verstanden.

    Stimmt das wirklich? Welchen Unterschied (außer die Optik) macht das bei der Größe aus?
     
  2. #2 Itzebitze, 24.07.2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Verlegen SOLLTE man eigentlich auf Kreuzfuge. Da Verbände aus den Köpfen der Bauherrn allerdings kaum rauszuhalten sind, ist ein Drittelverband ratsamer, um etwaige Überkanten zu minimiren.

    Du musst davon ausgehen, dass dein Estrich ein paar Unebenheiten aufweist. Hinzukommt das etwaige Schüsseln der Fliesen. Daraus können unschöne Überkanten bei der Verlegung im Halbverband entstehen. Diese Überzähne lassen sich leichter "verschleiern", wenn du im Drittelverband arbeitest. Natürlich bekommt man auch einen schön verlegten Halbverband hin. Fordert den Fliesenleger allerdings etwas mehr und wenn's "dumm läuft", muss zuvor der komplette Estrich mit ner Fließspachtel ausgeglichen werden.
     
Thema: Halb- oder Drittelverband
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenmuster halb oder drittelverbaND

    ,
  2. halb oder drittel Verband

    ,
  3. fliese 30x60 kreuzfuge

    ,
  4. fliesen 30x60 drittelverband
Die Seite wird geladen...

Halb- oder Drittelverband - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...
  3. Putz auf Gleitendstück Fensterbank - voll bedeckt oder halb?

    Putz auf Gleitendstück Fensterbank - voll bedeckt oder halb?: Hallo zusammen, der Außenputz sitzt bei mir nur halb auf dem Gleitendstück der Fensterbank. Ist das noch Norm bzw. a.R.d.T.? Bei allen anderen...
  4. Raum nur halb fertig - Estrich auf zweimal gießen?

    Raum nur halb fertig - Estrich auf zweimal gießen?: Hallo zusammen, Bei uns ist die Estrich-Pumpe mitten im Raum kaputt gegangen. Es ist ein Anhydrid- Estrich. Jetzt ist in der Mitte des Raumes der...
  5. Waschtisch Montage an halber Trockenbauwand?

    Waschtisch Montage an halber Trockenbauwand?: Hi Leute, ich habe folgenden Aufbau: links eine gemauerte Wand, rechts soll eine Trockenbauwand hin (s. Bild). Der Abschnitt dazwischen wird...