Kellertreppe Mauer Reparatur

Diskutiere Kellertreppe Mauer Reparatur im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche dringend Rat bei meinem Problem. Unser Haus in Komplett unterkellert mit einer Kellertreppe aus...

  1. Zurvan

    Zurvan

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ilmenau
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und brauche dringend Rat bei meinem Problem.

    Unser Haus in Komplett unterkellert mit einer Kellertreppe aus Holz im Haus und einer Treppe neben dem Haus in den Garten.

    Und die Treppe zum Garten macht mir sorgen. Die Treppe besteht aus Steinstufen (mit denen ist alles OK) und zwei Betonwänden die ebenerdig sind. Also darauf und daneben ist gleich Wiese. Aus den zwei Betonwänden Treppelänge x Treppebreite (3,5x1,5m geschätzt und 20 cm dick) sind schon große Stück rausgebrochen. Teilweise klafft da schon ein 1m großes und min. 10cm tiefes loch. Die Füllung besteht aus groben Steinen und der Beton diente wohl nur dazu die Steine festzuhalten... Das ist wohl auch der Grund warum die Mauer überall Risse bekommen hat und nun auseinander fällt.

    Mein Plan ist nun die Mauer (zumindest das lange Stück mit dem Loch und den Rissen, das kleine Stück ist nur Optional, da Augenscheinlich noch in Ordnung) abzutragen und neu zu gießen.

    Wahrscheinlich gibt es dabei noch 1000 Sachen zu beachten weshalb ich Euch nun Frage. Kann ich die Mauer einfach abtragen, neu Verschalen und Gießen ohne große Erfahrung auf diesem Gebiet? Gibt es ein "How to" für soetwas? Also die Optimale vorgehensweise für so ein Vorhaben oder sagt ihr mir das ich das unter gar keinen Umständen selbst machen soll sondern nur einen Experten da ran lassen darf? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Mauer irgendwie zu reparieren? Wenn es hilft kann ich auch mal ein Foto hochladen.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  2. #2 Stuntman Mike, 25.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2012
    Stuntman Mike

    Stuntman Mike

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gerüstbauer
    Ort:
    Friedberg
    Hallo,

    [MOD] Keine wilden Bastelanleitungen! Wir sind hier nicht beim Bastl-Wastl!
    Bei Wiederholung erfolgt eine Sperre! [/MOD]


    MfG
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 25.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ob Du die Ausführung selber machen kannst- keine Ahnung. Basteltipps gibts hier nicht!
    In jedem Fall aber solltest Du Dir jemanden ranholen, der Dir an Hand des Bestandes ein statisches Konzept macht. Schliesslich musst Du den Erddruck "irgendwie" abfangen, ebenso ggf. Wasser.

    Ob Du das unter Erhalt der Stufen machen kannst, wie tief und breit Du schachten musst usw. hängt alles an dem Erdreich und dem Bestand.

    Daher lautet der (sicher nicht so gerne gehörte) Rat - Statiker her und dann weitersehen.
     
  4. #4 Stuntman Mike, 25.07.2012
    Stuntman Mike

    Stuntman Mike

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gerüstbauer
    Ort:
    Friedberg
    Hallo,
    ich dachte hier kann man seine Erfahrungen miteinander austauschen? Ich habe es auch so gemacht und habe alles mit einem Statiker vorher beredet!

    MfG
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, dann hätteste dem Fragesteller DIESES Vorgehen empfehlen sollen!
    Schließlich dürften die statischen Verhältnisse bei ihm etwas anders sein als sie es bei Dir waren...
     
  6. #6 Stuntman Mike, 26.07.2012
    Stuntman Mike

    Stuntman Mike

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gerüstbauer
    Ort:
    Friedberg
    Also ich bin der Meinung das man für soetwas keinen Statiker braucht! Das ist total überzogen! Den wenn man einen gesunden Menschenverstand hat und Erfahrung auf dem Bau, ist sowas kein Problem selbst zu beurteilen! Alles was ich in Sachen Statik selbst geplant und aufgeführt habe war IMMER "besser" als mein Statiker vorschlug oder ausrechnete!
    Ich würde hier im Forum auch keine Basteltipps geben!
    Ich finde solche Foren wie dieses hier, extra für die Leute, die sich einfach nur andere Meinungen von anderen Baueherren anhören möchten!
    Sonst könnte man doch gleich immer Firmen den Auftrag geben!
    Seitdem wir das Haus haben (4 Jahre), haben wir durch Eigenleistung über 45000 Eur gespart ! Zumal ich nie an Baumaterial gespart habe, eher im Gegenteil!

    MfG
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 26.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    MODWenn DU das meinst, ist das Deine Sache!

    Hier gelten Hausregeln. Daran hast auch Du Dich zu halten! Wenn Dir das nicht gefällt, macht Dein eigenes Forum auf, in dem jeder jedem auch noch die abenteuerlichsten Tipps geben darf.

    Ende der Debatte!/MOD
     
Thema: Kellertreppe Mauer Reparatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie repariert man kellertreppe

    ,
  2. kellertreppe ein Stück rausgebrochen

Die Seite wird geladen...

Kellertreppe Mauer Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  2. Ausführung Türschwelle Kellertreppe außen

    Ausführung Türschwelle Kellertreppe außen: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst eine neue Kellertür. Die alte Schwelle habe ich schon weggestemmt, damit die neue Tür dann mit...
  3. Aussen Kellertreppe Wasser Problem

    Aussen Kellertreppe Wasser Problem: Einen schönen Tag in die Gruppe. Bin ein Laie was den Kellerbau sowie die Erdarbeiten betrifft und hoffe das ich es soweit beschreiben kann das...
  4. Kellertreppe mit Gefälle zum Haus sanieren!

    Kellertreppe mit Gefälle zum Haus sanieren!: Ich habe mir ein altes Haus gekauft. Ich musste blind durch den Keller gelaufen sein bzw. hatte einen, mit allen Mitteln gewaschenen Makler. Das...
  5. Kellertreppe (Stein) von unten dämmen

    Kellertreppe (Stein) von unten dämmen: Hallo, ich startet bald mit der Sanierung meines Hauses und bin grade am Überlegen, wie ich am besten die Kellertreppe dämme. Es handelt sich um...