Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    Paderborn
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    13

    Erdkabel verlegen

    Hallo Zusammen,

    ich möchte meinen neuen Gartengeräteschuppen mit Strom versorgen. Die einzige Möglichkeit wäre von der Garage aus.
    Garage und Schuppen sind durch einen ca. 5m breiten gepflasterten Parkplatz getrennt.

    Einen 60-80cm tiefen Graben mit Sandeinbettung für das Kabelrohr kann ich aber nicht ausheben.

    Wäre es ok das Erdkabel in einem stabilen Rohr am Rande der einbetonierten Parkplatzeinfassung entlang zu verlegen, auch wenn es dann nur ca. 10cm unter der Splittschüttung liegen würde? Oder gibt es Vorschriften, die das verbieten?
    In dem vorgesehenen Bereich fahren bzw. stehen keine Fahrzeuge.

    Danke für eine kurze Rückinfo.

    Gruß
    Thomas

    P.S.: Anschluss macht Elektriker, eigener FI für Gartenstrom ist vorhanden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Erdkabel verlegen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,214
    Das ist durchaus möglich.
    Details bitte mit dem anschließenden Eli absprechen (neben der Auswahl des gereigneten Schutzrohrs z.B. auch im Hinblick auf den nötigen Querschnitt).
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Dresden
    Beruf
    IT-Systemelektroniker
    Beiträge
    602
    Je nach dem was es dir Wert ist, kann man die paar Meter auch mit einem "Schuss" in benötigter Tiefe herstellen. Brauchst halt 2 Löcher und jemanden der mit diesen Erdrakten umgehen darf. Müsstest du aber vor Ort klären lassen. Ist aber teilweise preiswerter als schachten lassen oder irgendwelche Bastellösungen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    Paderborn
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    13
    OK danke für die Antworten... Werde mal den Elektriker meines Vertrauens kommen lassen.

    Ich habe bei mir noch NYY-J 5x2,5 rumliegen, das werde ich nehmen.

    Es soll ja nur eine Lampe mit Bewegungsmelder angeschlossen werden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen