Erdkabel verlegen

Diskutiere Erdkabel verlegen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich möchte meinen neuen Gartengeräteschuppen mit Strom versorgen. Die einzige Möglichkeit wäre von der Garage aus. Garage und...

  1. TF1969

    TF1969

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Paderborn
    Hallo Zusammen,

    ich möchte meinen neuen Gartengeräteschuppen mit Strom versorgen. Die einzige Möglichkeit wäre von der Garage aus.
    Garage und Schuppen sind durch einen ca. 5m breiten gepflasterten Parkplatz getrennt.

    Einen 60-80cm tiefen Graben mit Sandeinbettung für das Kabelrohr kann ich aber nicht ausheben.

    Wäre es ok das Erdkabel in einem stabilen Rohr am Rande der einbetonierten Parkplatzeinfassung entlang zu verlegen, auch wenn es dann nur ca. 10cm unter der Splittschüttung liegen würde? Oder gibt es Vorschriften, die das verbieten?
    In dem vorgesehenen Bereich fahren bzw. stehen keine Fahrzeuge.

    Danke für eine kurze Rückinfo.

    Gruß
    Thomas

    P.S.: Anschluss macht Elektriker, eigener FI für Gartenstrom ist vorhanden.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist durchaus möglich.
    Details bitte mit dem anschließenden Eli absprechen (neben der Auswahl des gereigneten Schutzrohrs z.B. auch im Hinblick auf den nötigen Querschnitt).
     
  3. #3 andreas2906, 25.07.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Je nach dem was es dir Wert ist, kann man die paar Meter auch mit einem "Schuss" in benötigter Tiefe herstellen. Brauchst halt 2 Löcher und jemanden der mit diesen Erdrakten umgehen darf. Müsstest du aber vor Ort klären lassen. Ist aber teilweise preiswerter als schachten lassen oder irgendwelche Bastellösungen.
     
  4. TF1969

    TF1969

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Paderborn
    OK danke für die Antworten... Werde mal den Elektriker meines Vertrauens kommen lassen.

    Ich habe bei mir noch NYY-J 5x2,5 rumliegen, das werde ich nehmen.

    Es soll ja nur eine Lampe mit Bewegungsmelder angeschlossen werden.
     
Thema:

Erdkabel verlegen

Die Seite wird geladen...

Erdkabel verlegen - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  2. Neues Erdkabel durch die Mauer verlegen

    Neues Erdkabel durch die Mauer verlegen: Hallo Ich möchte für den außenbereich ein neues Erdkabel (4 oder 6 qmm)direkt vom Zähler ziehen und anschließen lassen. Jetzt ist die frage für...
  3. Wasserleitung und Erdkabel nach draußen verlegen

    Wasserleitung und Erdkabel nach draußen verlegen: Hallo zusammen, ich möchte eine Wasserleitung zur Gartenbewässerung vom Keller in den Garten verlegen (lassen). Einen kleinen Graben an der...
  4. Erdkabel für Außenbeleuchtung neu verlegen

    Erdkabel für Außenbeleuchtung neu verlegen: Hallo liebes Forum, da ich im Netz nicht genaues geunfen habe, wende ich mich als LAIE an euch. Es geht darum, dass ich in Zukunft auf Strom...
  5. Verlegung Erdkabel (Stromleitung)

    Verlegung Erdkabel (Stromleitung): Hallo zusammen, habe da mal einige allegemeine Frage zum Thema Erdkabel, Verlegung und Grunddienstbarkeiten. - Wird für die Verlegung eines...