zusätzliche Gipsschicht auf bereits verputzte und gestrichene Wand

Diskutiere zusätzliche Gipsschicht auf bereits verputzte und gestrichene Wand im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich baue gerade einen Kellerraum aus, der bisher seit 10 Jahren unser Abstellraum war. Die Innenwände wurden mit Ytong...

  1. #1 maddin71, 25.07.2012
    maddin71

    maddin71

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister Elektrotechnik
    Ort:
    Göggingen
    Hallo zusammen,

    ich baue gerade einen Kellerraum aus, der bisher seit 10 Jahren unser Abstellraum war.

    Die Innenwände wurden mit Ytong Steinen gemauert und verputzt. Die Art des Putzes kann ich nicht mehr sagen.

    Wir haben den Raum damals mit der Volksfarbe (A*p*n*) gestrichen.

    Jetzt ist es so, daß ich viele zusätzliche Schlitze für Leitungen machen musste. Nach dem Verschließen sind diese natürlich jetzt sichtbar.

    Daher dachte ich, ich trage komplett nochmals eine Schicht Gips auf. Ist dies überhaupt möglich, wie dick sollte die Schicht min. sein und sollte man die Wand irgendwie vorbehandeln ?

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Gruß maddin
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, das ist alles andere als "natürlich"!
    Bei fachgerechtem Verputzen wären sie praktisch unsichtbar.

    Es fragt sich daher, wie jemand, der schon die leichtere Aufgabe (Verputzen von Leitungsschlitzen) nicht bewältigen konnte, nun plötzlich die weit schwerere Aufgabe (eine größere Fläche ansehnlich zu verputzen) schaffen will...

    Unabhängig davon ist zuerst festzustellen, womit ursprünglich verputzt wurde.
    Und Gips aller Art würde ich in einem Kellerraum überhaupt nicht haben wollen!
     
  3. #3 maddin71, 25.07.2012
    maddin71

    maddin71

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister Elektrotechnik
    Ort:
    Göggingen
    Hallo Julius,

    vielen Dank für deine nette Antwort....

    Da der alte Putz eine leichte Körnung hatte und man die Verspachtelungen schleifen muss, sieht man doch die Übergänge später immer.
    Dachte ich mir zumindest.....
    Ebenso wurde die Türzarge nachträglich eingebaut (nicht von mir, habe schon mit leichten Aufgaben so meine Schierigkeiten), und es gibt zwischen Putz und Türzarge mehrere Millimeter Luft, die man mit einer weiteren Putzschicht dann verschwinden lassen könnte.
    Dachte ich mir zumindest.....

    Da der alte Putz schon 10 Jahre alt ist und es die Stuckateurfirma nicht mehr gibt, kenne ich den Hersteller nicht.

    Ohne dir nahetreten zu wollen, ich wußte vorher schon, daß ich kein Stuckateur bin, aber du wohl auch nicht. Ich weiß jetzt zwar, daß ich sowohl leichte und schwere Aufgaben nicht bewältigen kann, aber Antworten auf meine Fragen habe ich von dir nicht bekommen.
     
  4. #4 evilthommy, 25.07.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    du kannst jetzt eine gips spachtelmasse nehmen, diese kann auch kunstoff vergütet sein, damit 1-2 mal vollflächig spachteln 2-4 mm reicht da aus, danach schleifen grundieren und streichen, fertig.
    aber vollflächiges spachteln ist nichts für leute mit 2 linken händen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es ist nicht nötig, den Hersteller des Putzes herauszufinden. Nur die Gruppe (welche - chemische - Grundlage er hat), also z.B. Kalk-Zement-Putz.

    Ohne Dir nahetreten zu wollen - nimm einfach irgendwas und schmier es irgendwie drauf!
    Gipsbasierte Massen kleben wenigstens an fast allem, auch an Dispersionsfarbe.
    Fragt sich nur, wie lange...
    Aber dann kannst Du Dich ja wieder hier melden.

    Spätestens wenn der Schimmel blüht, weißt du dann auch, warum ich von der Verwendung gipshaltiger Materialien im Keller generell abrate.
     
  6. #6 evilthommy, 25.07.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    julius du hast auch keine ahnung oder?

    wenn dein keller trocken ist, ist gips kein problem, wenn es ein feutbiotop ist solltest du natürlich keinen gips nutzen^^
     
  7. #7 maddin71, 25.07.2012
    maddin71

    maddin71

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister Elektrotechnik
    Ort:
    Göggingen
    Hallo evilthommy,

    danke für deine Antwort, das ist zumindest mal eine Aussage.

    Doch ich werde zuerst mal eine große Fläche überschleifen und dann darüberstreichen, vielleicht sieht es doch nicht so schlecht aus und die Diskussion war überflüssig.

    Nur würde ich wirklich gerne wissen, warum ich keinen Putz mehr auftragen darf . Wegen der Farbe, weil diese nicht diffusionsoffen ist ?

    Es gibt doch so viele Putzarten....Ich dachte wirklich daß einer geeignet wäre.

    Ich dachte auch an (Kalk-)Rollputz, aber traue mich mittlerweile fast nicht mehr zu fragen, Julius sei Dank !

    Gruß maddin
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lerne zu lesen, dann klappts auch mit dem Verstehen!

    Weder ging es um meinen Keller noch darum, daß man dies sehr wohl machen kann.
    Nur empfehle ich es nicht. Das aber aus gutem Grund!

    Tipp: Risikobewertung üben.
    Keller haben nunmal dummerweise die Angewohnheit, nicht immer trocken zu sein und dies auch durchgängig zu bleiben.
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 26.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wo Julius Recht hat hat er Recht.
    Da muß man nur mal bei einem trockenen Keller im Sommer bei schwülen Wetter aus versehen im Keller die Fenster über längere Zeit geöffnet haben und schon hat man da ein Feuchtbiotop.
     
  10. #10 evilthommy, 26.07.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    nochmal an maddin, du kannst zb keinen "r___band" nehmen, wenn du weist ws ich meine, weil es ein 1 lagiger putz ist und eine mindeststärke hat, sonnst platzt dieser ab. einen " fullspachtel " ist dafür dann eher geeignet, wenn dein untergrund auch ein gipsputz ist veränderst du ja auch nix in hinischt schimmel usw
     
  11. #11 dquadrat, 26.07.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    um allen ärger aus dem weg zu gehen, nimm eine verarbeitungsfertige dispersionsspachtel aus dem eimer. kein gips"problem", keine klumpen in der spachtel durch fehlerhaftes einrühren, keine masse die im eimer hart wird, imo einfacheres verarbeiten durch lange offenzeit, i.d.R. leichter zu schleifen.
     
  12. #12 maddin71, 27.07.2012
    maddin71

    maddin71

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister Elektrotechnik
    Ort:
    Göggingen
    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten....

    mittlerweile konnte ich nachlesen, warum Gips für Kellerräume nicht so geeignet ist.

    Vielleicht war auch meine Fragestellung unglücklich mit der "neuen Schicht Gips", gemeint war eigentlich eine neue Schicht Putz.

    Daß mein Stuckateur damals einen Gipsputz verwendet hat, glaube ich nicht, ich vermute eher einen Kalk-Zement Putz.
    Mal sehen, was ich herausfinden kann.

    Wenn ich die Sache richtig verstehe, liegt die Problematik an der Dispersionsfarbe. Wenn ich einfach eine neue Schicht Putz darüberziehe, könnte sich Feuchtigkeit hinter der neuen Putzschicht auf der Farbe sammeln und anfangen zu schimmeln ?

    Gruß maddin
     
  13. #13 evilthommy, 27.07.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    warum den neuen putz ist die wand den so uneben, das dies nötig ist, putz nimmt man eiegntlich erst wenn man 1.5 cm aufputz
    kalkzement putz ist grau, gipsputz eher weiss daran kann man es erkennen, ausserdem ist zementputz recht hart
     
  14. #14 maddin71, 29.07.2012
    maddin71

    maddin71

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister Elektrotechnik
    Ort:
    Göggingen
    Die Wand ist schon uneben, daher habe ich an einer Stelle 5 mm Luft zwischen Türzarge und Putz, obwohl diese unten und oben fast anliegen.

    Der alte Putz ist zementfarben und hat kleine weiße Kügelchen, ich denke mal Styropor. Diese sind auch oberflächlich und überstrichen worden, daher dachte ich das sei eine leichte Körnung.

    Anbei ein Bild : Kellerputz - Kopie.jpg

    Gruß maddin
     
  15. #15 Rudolf Rakete, 29.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also den Leichtputz den ich kenne hat kleinere Kügelchen, könnte vielleicht ein Isolierputz sein, mal sehen was die Spezis dazu sagen. Aber es wird dann wahrscheinlich ein Zementbasierender Putz sein mit eintspr. Leichtzuschlägen. Wenn ich selber verputze nehme ich immer Einlagen Leichtputz, da man den als Laie besser verarbeiten kann (der bleibt besser an der Wand und fließt nicht so schnell). Allerdings sehen meine Putzergebnisse auch damit immer recht mediteran aus :bef1010:
     
  16. #16 maddin71, 15.08.2012
    maddin71

    maddin71

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister Elektrotechnik
    Ort:
    Göggingen
    Hallo zusammen,

    Der bestehende Putz ist ein Kalk-Zementputz mit Leichtzuschlag.

    Die Farbe habe ich mittlerweile mittels Sanierfräse abgetragen, da dies ja das Hauptproblem war. War 2 Stunden Arbeit und 2 Stunden Sauerei aufräumen, aber das wars mir wert :-)

    Mittlerweile konnte ich einen Stuckateur befragen, welcher mir mehrere Möglichkeiten aufgezählt hat.

    Die einfachste Lösung, die ich dann auch machen werde, ist nun einen zementbasierten Klebe/Armiermörtel mit 1mm Körnung zu nehmen und diesen dann überstreichen.

    Vielen Dank an alle, die mir mit konstruktiven Beiträgen weitergeholfen haben.

    Gruß maddin
     
  17. #17 dquadrat, 15.08.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    farbe abgefräst? abenteuerliches unterfangen...
     
  18. #18 evilthommy, 15.08.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    wofür das ganze?
     
  19. #19 maddin71, 17.08.2012
    maddin71

    maddin71

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister Elektrotechnik
    Ort:
    Göggingen
    Hallo,

    an den beiden Außenwänden, welche von außen nicht isoliert sind, habe ich eine Innendämmung (Mineraldämmplatten und Putz) der Firma R*m*e*r* installiert.

    Der Putz hat auch einen Leichtzuschlag, sieht aus wie eine 1mm Körnung.

    Für die Innenwände konnte ich in meiner Umgebung keinen Handel finden, der eine Dispersionsspachtelmasse hatte, deren Oberfläche nach dem Auftragen ähnlich ist.
    Daher wäre es evtl. notwendig gewesen, zusätzlich noch einen Rauhputz aufzubringen.

    Mir wäre es ausreichend gewesen, wenn ich vom bereits vorhandenen Kalk-Zement Putz nochmals eine ca. 6mm starke Schicht auf die vorhandene hätte draufsetzen können.
    Dieser sieht fast gleich aus wie der Putz der Aussenwände.

    Um sicherzugehen, daß ich mit der Haftung keine Probleme kriege, habe ich die Farbe entfernt.

    Nachdem ich die Farbe weg hatte, traf ich einen alten Bekannten mal wieder, einen Stuckateur.

    Egal, da war die Farbe schon ab.

    Gruß maddin
     
Thema: zusätzliche Gipsschicht auf bereits verputzte und gestrichene Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gestrichene wand verputzen

    ,
  2. gestrichene wand spachteln

    ,
  3. putz auf gestrichene wand

    ,
  4. gips auf gips verputzen,
  5. gestrichene wände verputzen,
  6. rotband auf gestrichene wand,
  7. gestrichenen putz spachteln,
  8. gestrichene wände spachteln,
  9. gestrichene wand glätten,
  10. auf gestrichene wand verputzen,
  11. haftputz auf gestrichene wand,
  12. spachteln auf gestrichener wand,
  13. auf gestrichene wand spachteln ,
  14. hält gips auf gestrichenem Putz?,
  15. putz auf gestrichene wand auftragen,
  16. gips auf gips putzen,
  17. verputzen auf gestrichene wand,
  18. auf gestrichener wand deüberputzen,
  19. wand nachträglich verputzen,
  20. gestrichene wand überputzen,
  21. über gestrichende wand gipsen,
  22. gedtrichene kellerwand verputzen,
  23. Stuckateur Wetter loc:DE,
  24. verputzen - gips auf gips,
  25. kann man auf gestrichene wand putz auftragen
Die Seite wird geladen...

zusätzliche Gipsschicht auf bereits verputzte und gestrichene Wand - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  4. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  5. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...