Revisionsschacht, Hausanschlusskontrollschacht

Diskutiere Revisionsschacht, Hausanschlusskontrollschacht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um ein voll erschlossenes Baugrundstück der Gemeinde. Zitat laut Notarvertrag: "Der Käufer verpflichtet sich, am Ende des im...

  1. #1 FreddyM, 25.07.2012
    FreddyM

    FreddyM

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur IT
    Ort:
    Mittelmosel
    Hallo,

    es geht um ein voll erschlossenes Baugrundstück der Gemeinde. Zitat laut Notarvertrag: "Der Käufer verpflichtet sich, am Ende des im Grundstück liegenden Anschlusskanals einen Hausanschlusskontrollschacht herzustellen und daran seine Grundstücksentwässerungsanlage, getrennt nach Schmutzwasser und Niederschlagswasser anzuschließen".

    Ist jetzt mit Hausanschlusskontrollschacht der sogenannte Revisionsschacht gemeint? Auf dem Grundstück ist auch tatsächlich ein Kanaldeckel und laut Kanalplan befinden sich daran die Anschlüsse für Brauchwasser und Oberflächenwasser.

    Meine Frage ist, wozu brauche ich jetzt noch den Hausanschlusskontrollschacht, bzw. was hat er für Vorteile bzw. für eine Funktion

    Vielleicht kann mich jemand aufklären. Vielen Dank.
     
  2. #2 Baufuchs, 26.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Möglicherweise schlampig erstellter Notarvertragsentwurf mit kopiertem Textbaustein eines anderen Grundstücks/Baugebiets, in dem nur Stichleitungen und keine Kontrollschächte auf dem zu verkaufenden Grundstück vorhanden sind.

    Auskunft darüber, ob ein zusätzlicher Schacht gefordert ist, oder der vorhandene ausreicht erteilt dir das zuständige Tiefbauamt.
     
  3. #3 FreddyM, 26.07.2012
    FreddyM

    FreddyM

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur IT
    Ort:
    Mittelmosel
    Hallo Baufuchs,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich werde da mal nachhören.

    Gehe ich richtig davon aus, dass der Hausanschlusskontrollschacht ein Synonym für Revisionsschacht ist?
     
  4. #4 Baufuchs, 26.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ja, i.A. Ist das so
     
  5. #5 Manfred Abt, 27.07.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    dürfte hier das selbe sein

    - jeder Hausanschlussschacht ist ein Revisionsschacht
    - nicht jeder Revisionsschacht ist ein Hausanschlussschacht
     
  6. #6 FreddyM, 01.08.2012
    FreddyM

    FreddyM

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur IT
    Ort:
    Mittelmosel
    So Auskunft eingeholt. Die Grundstücke die in dem Gebiet von der Gemeinde sind wurde bereits auf Kosten der Gemeinde (die das auf den Kaufpreis umgelegt haben) mit einem entsprechenden Schacht ausgerüstet, ein zweiter ist somit nicht notwendig. Die Privatgrundstücke die im Baugebiet miterschlossen wurden, haben diesen Schacht nicht.

    Danke für eure Antworten.
     
Thema: Revisionsschacht, Hausanschlusskontrollschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. revisionsschacht

    ,
  2. hausanschlusskontrollschacht

    ,
  3. schachtdeckel auf erschlossenem grundstück

    ,
  4. vorteil revisionsschacht,
  5. Revisinsschächte Neubauten,
  6. auskunft über revisionsschacht,
  7. revisionsschacht auf Grundstück Vorteil
Die Seite wird geladen...

Revisionsschacht, Hausanschlusskontrollschacht - Ähnliche Themen

  1. Revisionsschacht Sammelleitung Reihenhaus wieder schließen

    Revisionsschacht Sammelleitung Reihenhaus wieder schließen: Hallo zusammen, erst einmal: Frohe Weihnachten euch allen. Im Zuge unserer Kernsanierung (RMH, 50er Jahre) haben wir unsere Bäder von einer Seite...
  2. 100 cm Loch in Betonbodenplatte für Revisionsschacht

    100 cm Loch in Betonbodenplatte für Revisionsschacht: Ich muss in meiner Garage ein 100 cm Loch für den Revisionsschacht bohren. Wie kann das gemacht werden?
  3. Revisionsschacht zugesetzt

    Revisionsschacht zugesetzt: Hallo zusammen, seit längeren nehme ich immer mal wieder Gerüche aus der Kanalisation im Haus war. Auf der Suche nach dem Grund habe ich den...
  4. Revisionsschacht Frage

    Revisionsschacht Frage: Hallo Allerseits, ich hab folgende Laien Frage. Beim modelieren des Schotters in der sei Einfahrt hat die Galabaufirma den Deckel des...
  5. Revisionsschacht (Kontrollschacht) mit Erde bedecken?

    Revisionsschacht (Kontrollschacht) mit Erde bedecken?: Hallo, wir wohnen in Brandenburg, haben ein Einfamilienhaus gebaut. Auf dem Grundstück befindet sich ein Abwasser-Revisionsschacht/Kontrollschacht...