Außentreppe über Zuleitungen

Diskutiere Außentreppe über Zuleitungen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, geplant ist eine Außentreppe auf eine Höhe bis zu knapp 1.50 m mit einem 1.5 x 3.5 m Podest aus Holz. Die Stützpfosten sollen auf ein...

  1. samosa

    samosa

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    geplant ist eine Außentreppe auf eine Höhe bis zu knapp 1.50 m mit einem 1.5 x 3.5 m Podest aus Holz. Die Stützpfosten sollen auf ein 50x50x80 Punktfundament montiert werden.

    Problem für die Stützpfosten sind die Zuleitungen in etwa 1.20 m Tiefe. Die angehängte Grafik illustriert die Frontansicht im Türbereich. Die in der Grafik schwarz eingefärbte Mauer links von der Tür grenzt die Tiefgarage ab und ist türseitig etwa 20 cm hoch.

    Bereits vorhandene Treppenholme sind geradlinig und sollen direkt auf die Tür zulaufen. Andere Möglichkeiten kommen nicht in Frage, wegen Grundstücksbegrenzung und Abwassergrube.

    Meine Frage: Wie kann man die Stützbalken vernünftig verteilen?

    Danke und beste Grüße

    samosa
     

    Anhänge:

Thema:

Außentreppe über Zuleitungen

Die Seite wird geladen...

Außentreppe über Zuleitungen - Ähnliche Themen

  1. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  2. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  3. Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?

    Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?: Hallo zusammen, bei uns ist die Außentreppe zur Haustür aus Beton und liegt auf der Erde auf. Ob ein Betonfundament drunter ist, kann ich leider...
  4. Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?

    Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?: Hallo Forum, ich möchte eine kleine Außentreppe betonieren, ca. 50 cm hoch, 160 breit. Die Erde für das Fundament ist bereits ausgeschachtet und...
  5. Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten

    Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten: Guten Morgen liebe Experten, ich bin gerade dabei eine Außentreppe zu sanieren. Nachdem Stufen und Platten nun gesetzt sind, müssen nun noch die...