Flachdachdurchdringung Edelstahlschornstein - Kondensatproblem ?

Diskutiere Flachdachdurchdringung Edelstahlschornstein - Kondensatproblem ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forengemeinde! Auch der SV weiß nicht Alles! ...da ich mich vorrangig mit Böden und Fassaden befasse! Hier also eine Problemstellung im...

  1. #1 WitPro2012, 26.07.2012
    WitPro2012

    WitPro2012

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    Hallo Forengemeinde!
    Auch der SV weiß nicht Alles! ...da ich mich vorrangig mit Böden und Fassaden befasse!
    Hier also eine Problemstellung im meinem eigenen Haus.
    Ein Edelstahlschornstein durchdringt die Dachkonstruktion eines Flachdaches ( Warmdach) vom bewohnten Raum zum Außenbereich. Im Innenbereich steht der Schornstein frei im Raum.
    ( Systemskizze im Anhang )

    *** Ich befürchte mit dem Kondensatniederschlag an der Dachaufbaumanschette abzusaufen!? :mauer

    Meine Fragen :
    1. Mit wieviel Kondensatniederschlag ist zu rechnen?
    2. Welche Maßnahmen können zur Vermeidung ergriffen werden?
    3. Wenn Ja – wo finde ich—oder wer hat--- diese Detaillösungen?

    Gruß Lutz

    ESFD-2.jpg
     
  2. MUMay

    MUMay

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    zu Hause
    Durchdringungsblech entfernen, rings um das Schornsteinrohr ein Einfassblech, z.B. Edelstahlblende für den Schornstein, auf die Abdichtung und dieses im Untergrund mech. fixieren (verhindert das die Abdichtung bis an den Schornstein geführt wird), dann mit Flüssigkunststoff abdichten.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hilft aber nicht gegen die fehlende Luftdichtigkeit. Da muß die Dampfsperre angeschlossen werden an das Edelstahlrohr...
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Und nun wirds spannend...bei den Temperaturen....
     
  5. #5 Gast360547, 27.07.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    wenn der Zug frei steht, dann können und dürfen die Temperaturen nicht zu hoch sein. Die Ausführung ist zweiwandig.

    Der Anschluss mit der Luftdichtheitsschicht an den Zug ist ein MUSS. Das Blech allein hilft da wenig bis gar nichts. Verbleibt noch die Wärmebrücke durch den Metallmantel, wenn der Ofen mal nicht brennt. Hier könnte in der Tat eine zusätzliche Dämmung innerhalb der Einfassung oben weiterhelfen. Andernfalls KÖNNTE es im Bereich des Durchgangs zu Tauwasserausfall kommen.

    Grüße

    stefan ibold
     
  6. #6 WitPro2012, 27.07.2012
    WitPro2012

    WitPro2012

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    Hallo!...Klar! :think ...die Dampfdichtigkeit herstellen. Das wäre eine gute Lösung. Mit Schellen und Dichtmasse und Folie und dass in beiden Ebenen.
    Kann mir möglicherweise einer sagen ob es derartige Dichtmaterialien ( feuerfest nicht unbedingt aber doch schon hitzebeständig) zu erwerben gibt und wo, oder wo ich suchen muß?!

    Grüße Lutz
     
  7. #7 Gast360547, 27.07.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    neee, nix dampfdicht: LUFTdicht muss das sein. Allerdings reicht es auf der Innenseite der WD.

    Der Schorni müsste doch einen Tipp haben. Ich weiß nicht, welche Temperatur ansteht und was die Manschetten von z. B. Eisedicht so abkönnen.

    Grüße

    si
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wir haben einen Dachausbau fertiggestellt bei dem auch ein Zweischaliger Edelstahlzug durch die Dachhaut geführt wurde. Laut Schornsteinfeger können Temperaturen größer 60° auftreten. der Hersteller der DB wollte für diesen Fall jedenfalls keine Gwährleistung übernehmen. Deswegen kam mein Einwand.
     
  9. #9 OBommel, 27.07.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Bei uns wurde das aktuell so gelöst:
    [​IMG]
    Wie sinnvoll das ist, kann ich nicht sagen.
     
  10. #10 WitPro2012, 27.07.2012
    WitPro2012

    WitPro2012

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    Hallo!...der Schorni turnt gerade auf dem Dach herum-also nicht erreicht :O( ...aber der Sanilöter meint: Edelstahlmanschette mit Flansch fertigenlassen - Anschluß zum zweischaliegen Rauchrohr mit Brandschutzsilicon eindichten - Längsausdehnung der Außenhaut des Rauchrohres bei 50K/2,50m ca. 2,0mm ist dabei zu vernachlässigen.
    Wenn ich noch eine Aussage vom Schorni habe mach ich nochmal 'ne Skizze.

    Eisedicht war eine gute Idee - haben aber leider :o( meinen erforderlichen Durchmesser von 250/265mm nicht.

    Gruß Lutz
     
  11. yzarow

    yzarow

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Lahnstein
    Ich möchten dieses Thema nochmal rauskramen, weil ich eine ähnliche Fragestellung habe.

    Ich habe ein Flachdach - ausgeführt als Warmdach.

    Dort führe ich einen Edelstahlschornstein direkt durchs dach ins Freie. Um die Luftdichtigkeit zur Dämmung hin zu garantieren werde ich den HOTSCHOTT von Eisendicht verwenden. Durch die Anbringung an der Dampfsperre, sollte meine Luftdichte Ebene erhalten bleiben.

    Allerdings frage ich mich, ob ich mir Gedanken wegen den Aussenrohrs machen muss. Dieses wird immerhin aus dem Dach rausgucken und dort abkühlen. Ich frage mich, ob die 0.6 mm Stahl die Kälte dann durch die Dämmung in den Wohnraum transporieren, sodass ich am Rohr ein Kondenswasserproblem bekommen könnte.

    Aktuell gehe ich eigentlich nicht davon aus und möchte den Platz zwischen Kernbohrung und Kamin mit Steinwolle füllen.

    Grüße
     
Thema: Flachdachdurchdringung Edelstahlschornstein - Kondensatproblem ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre edelstahlschornstein

    ,
  2. kamin durch dach

    ,
  3. Edelstahlschornstein Dachbahnabdichtung

    ,
  4. schornstein durch flachdach führen,
  5. Edelstahlkamin einschachten deck,
  6. edelstahlschornsteim abdichten,
  7. durchdringung trapezblech schornstein,
  8. edelstahlkamin mit diffusionsoffene pappe abdichten,
  9. kamin in Flachdach abdichten,
  10. ofenrohr durch flachdach,
  11. fertigschornstein abdichten,
  12. schornstein abdichten mit dachpappe,
  13. kaminrohr direkt durchs flachdach kondensatablauf,
  14. kaminrohr direkt durchs dach,
  15. kaminrohr direkt durchs flachdach,
  16. edelstahlschornstein durch blechdach,
  17. edelstahlkamin durch blechdach abdichten,
  18. isolation Schornstein durchs dach,
  19. Flachdach durchdringung Rückbau schornstein schließen,
  20. isolierung schornstein durchgang flachdach,
  21. pelletofen rauchrohr oben,
  22. detaillösung schornstein klinkerverkleidet,
  23. flachdachdruchdringung edelstahlkamin,
  24. edelstahlkamin durch flachdach,
  25. dampfbremse an edelstahlschornstein
Die Seite wird geladen...

Flachdachdurchdringung Edelstahlschornstein - Kondensatproblem ? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Austrittstelle Edelstahlschornstein

    Abdichtung Austrittstelle Edelstahlschornstein: Hallo, für unser Gartenhaus baue ich aktuell einen Edelstahlschornstein. Das Gartenhaus ist in Holzrahmenbauweise ausgeführt, von inenn nach...
  2. Bestehender Edelstahlschornstein im WDVS

    Bestehender Edelstahlschornstein im WDVS: Liebe Gemeinde, wir dämmen aktuell unser Haus mit 160 mm EPS. Wir haben an der Fassade auch einen doppelwandigen Edelstahlschornschein. Das...
  3. Edelstahlschornstein im Flachdach

    Edelstahlschornstein im Flachdach: Hallo, ich habe einen Rohbau mit einem Betonflachdach. Für den Schornstein habe ich eine ca. 40x60cm große Öffnung in der Betondecke gelassen....
  4. Edelstahlschornstein an Außenwand mit WDVS befestigen

    Edelstahlschornstein an Außenwand mit WDVS befestigen: Guten Tag zusammen, wie im Titel schon steht, möchte ich meinen Doppelwandedelstahlschornstein anbauen. Das Haus ist massiv aus Hohllochziegeln...
  5. Verkleidung überdacht doppelwandiger Edelstahlschornstein

    Verkleidung überdacht doppelwandiger Edelstahlschornstein: Hallo, ist es möglich/erlaubt den über dem Dach befindlichen Teil (ca. 1,5m) eines doppelwandigen Edelstahlschornsteins nachträglich zu...