Grundriss EFH mit Keller

Diskutiere Grundriss EFH mit Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; nein .. konstruktive VorschlägeDas wäre aber ein Entwurf :D. Da Dein Obergeschoß klemmt, kann man es nicht mit dem Verschieben einer Wand oder...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 27.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das wäre aber ein Entwurf :D.

    Da Dein Obergeschoß klemmt, kann man es nicht mit dem Verschieben einer Wand oder dem Tausch von zwei Räumen retten.
    Ebenso das EG. Wenn WC und Abstell so nicht gehen (wo ist diese ominöse Garage im Grundriss???), dann reichts auch da nicht, ein wenig zu schieben.

    Ich sehe es so, dass bei einer Verbesserung nicht mehr als die Aussenwände am Platz bleiben werden.
    Alleine schon dadurch, dass sich ggf die Treppe ändern wird.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja dann laß ihn doch weg, diesen rücksprung!
    der bringt weder optisch noch praktisch etwas...
     
  3. #23 WiesbadenEr, 27.07.2012
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Hab ich nix gegen
     
  4. #24 Gast036816, 27.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du hast aber von alternativen entwurf skizzieren geschrieben, das ist was anderes!
     
  5. #25 WiesbadenEr, 27.07.2012
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Eine Aussage...

    "wie wäre es die Treppe ..gerade .. Bad nach XY ... könnte Platz für schaffen ..."

    Wäre hilfreich. Ja .. ggf. auch eine "Skizze" für eine Raumaufteilung

    Denkanstoß .. anstelle von "ist Mist"

    Und wenn dabei ein nenne ich es "gewerblichen Planer" aus der Umgebung dabei ist .. hab ich auch gar keine Bauchschmerzen intesiver mich mit diesem auseinanderzusetzen.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 27.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zum ichweißnichtwievielten Male
    Warum sollten wir uns alle kostenlos hinsetzen, Hirnschmalz und Zeit inverstieren und Dir tolle Skizzen vorlegen.

    Manchmal frage ich mich, mit welchen Ansprüchen hier Grundrisse eingestellt werden.
    Ich schmeiß ne Bratwurst in die Runde, bitte macht daraus ein Rinderfilet medium rare an Brei von blauen Kartoffeln mit einem Hauch von Trüffel. Bezahlen will ich bloß due Bratzwurscht
     
  7. #27 Thomas B, 27.07.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Falsch, Ralf! Die Bratwurst soll ebenfalls nicht bezahlt werden. Die war der Köder! Kennst Du Fische, die dem Angler was für den Köder zahlen?????
     
  8. #28 Gast036816, 27.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja - die zahlen mit ihrem leben, wenn sie auf den köder reinfallen! das machen wir hier bestimmt nicht!
     
  9. #29 WiesbadenEr, 27.07.2012
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Kommentare wie obige sind nicht hilfreich, bieten keinerlei neue Erkenntnisse. und könnten problemlos gelöscht werden.

    Ich habe nicht gesagt lieber Architekt XY mach mir was für Umme. Es gibt einen Grundriss - inkl. Anmerkungen - zu dem man sich sachdienlich äußern kann - aber nicht muß -.

    Schon bei Aktenzeichen XY hies es .. Für SACHDIENLICHE Hinweise ..
     
  10. #30 Gast036816, 27.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sachdienliche hinweise hast du erhalten. die obigen kommentare hast du selbst veranlasst, damit musst du rechnen wenn du mit so etwas:

    ´´Gerne darfst Du einen alternativen Entwurf skizzieren ...´´

    hier ankommst. man reicht dir einen finger als hilfestellung, du nimmst aber beide hände und klammerst mit den füßen. das geht nun mal nicht! vielleicht überdenkst du einmal deine erwartungshaltung.
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 27.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sie helfen Dir zu erkennen, wie Deine Äusserungen aufgenommen werden und bieten die Erkenntnis, warum keine Skizzen kommen.
    Was hier gelöscht wird, entscheiden die MOD, nicht DU!

    die zur Ergreifung der Täter führen, ist eine Belohnung von Höhe von ..... € ausgesetzt.
    :smoke
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wie hieß der damals?
    eduard zimmermann?
     
  13. #33 Gast036816, 27.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    richtig Baumal - waere es eine raetselfrage gewesen, dann haettest du jetzt 200 punkte - wie geschrieben: haettest.
     
  14. #34 WiesbadenEr, 27.07.2012
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Ich resümiere den Thread:

    Es gab eine sachdienliche Antwort von Rolf a i b (inkl. Vorschlag) und eine von Ralf D zum Thema Bad.

    cash, baumal, Thomas, Baumal, Baumal, Ralf D und nochmals Baumal haben den Text nicht gelesen ..

    Ansonsten nur off-topic .

    Ich hab kein Problem "verhauen" zu werden, dann aber sachdienlich.

    Thread kann geschlossen werden.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    außer beitrag 32, wüßte ich nicht, was nicht sachdienlich gewesen wäre...
     
  16. casch

    casch Gast

    Im Vergleich zu vielen anderen Grundriss-Diskussionen war dies ein Feuerwerk an konkreten Vorschlägen, Verbesserungen und Empfehlungen - auch von den Profis. Sonst kommt das "Geh zum Planer!" eigentlich viel schneller. Lass halt deine Wünsche einarbeiten und stell hier die nächste Version ein - verbale Beschreibung ist halt schwierig...
     
  17. #37 driver55, 28.07.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Mahlzeit!
    Lese hier mehrfach"Bad ist so i.O...." vom WiesbadenER.
    Na wunderbar. Der Rest muss halt dann auch so bleiben und ist demzufolge auch i.O.. Stempel drauf und loslegen.

    btw: Wenn ich 100m² Grundrissfläche habe, werden daraus ca. 75 m² Wohnfläche, inkl. Treppe/Flur etc.. Ergibt dann bei Schlafen/3*KiZi/Bad keine 5*15 m²-Räume!
     
  18. #38 MoRüBe, 28.07.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Mal ne Frage: ist der twp in diesem Stadium schon involviert? Beim HRB (ob nu mit oder ohne Inst-Ebene :D ) sind da nämlich schon spannende Details drin...
     
  19. #39 WiesbadenEr, 30.07.2012
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Der Grundriss so ..ist gescheitert..

    Wesentlicher Grund ... das Haus -so wie es geplant ist - gibt keinen wesentlichen Mehrwert zu dem wie wir wohnen. Da ist die Investitionssumme nicht angemessen. Wesentliches Kriterium ist nicht das Bad sondern die (akustische) Trennung Eltern - Kinder im Schlafbereich (z.B. Eltern - Bad - Kinder). Diese lässt sich - bei einem quadratischem Grundriss - so nicht realisieren.

    Zum Bad. Das Bad wäre ein Ort wo wir einen Kompromiss akzeptieren. Unser derzeitiges Bad ist ähnlich .. und durch eine Tischlerlösung mit Doppelwaschtisch und Spiegelschrank gut nutzbar.

    Ein ausgebauter Keller (inkl. Tageslicht) wäre ein Ansatz. Bietet sich auf dem extrem ebenem Grundstück nicht an.

    Der Verweis auf den Nachbarthread mit der Installationsebene... Es gibt Randbedingungen .. so ist das Leben. Man wägt ab ..und entscheidet ja ..oder nein.
     
  20. #40 Gast036816, 30.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

Thema:

Grundriss EFH mit Keller

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH mit Keller - Ähnliche Themen

  1. Grundriss EFH ohne Keller - ehrliche Meinungen erwünscht

    Grundriss EFH ohne Keller - ehrliche Meinungen erwünscht: Servus allerseits! Wir sind gerade dabei unseren Grundriss für eine ca 160m² große Hütte zu basteln. Da wir momentan etwas mehr Zeit haben als...
  2. Grundriß ca. 170 qm ohne Keller

    Grundriß ca. 170 qm ohne Keller: Hallo zusammen, ich plane den Bau eines EFH mit ca. 170 qm ohne Keller. Geplant ist ein Satteldach mit zwei Vollgeschossen. Der Grundriss stammt...
  3. Grundriss 160m2 Holständerhaus am Nordhang mit Keller - Meinungen erbeten

    Grundriss 160m2 Holständerhaus am Nordhang mit Keller - Meinungen erbeten: Hallo, nachfolgend findet ihr unseren (beinahe) finalen Grundriss. Lediglich bei den Fenstern wird noch ein bisschen rumgeschoben und geändert....
  4. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  5. Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller

    Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller: Hallo zusammen, bei uns stehen derzeit die Grundrissplanungen an. Mit folgenden Vorgaben sind wir an einen GU herangetreten: Außenmaße ca....