Sprung im VSG Glas der neuen Terrassentür

Diskutiere Sprung im VSG Glas der neuen Terrassentür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Forenleser, wir haben nun endlich ein neues Terrassenfenster eingebaut, da das alte zweiflügelige nur noch halb zu öffnen war....

  1. #1 Robert B, 26.07.2012
    Robert B

    Robert B

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing
    Ort:
    Weyhe
    Hallo an alle Forenleser,

    wir haben nun endlich ein neues Terrassenfenster eingebaut, da das alte zweiflügelige nur noch halb zu öffnen war.
    Die neue Terrassentür ist 110cm breit und daneben, an der Griffseite, ist ein 60cm fester Flügel alles in einem Rahmen mit Zwischenpfosten.

    Für die Sicherheit haben wir außen VSG glas und nach innen noch zwei normale Lagen Glas. Durch das hohe Gewicht der 2,30x1,1m großen Tür, hat der Hersteller vorgeschlagen das Glas im Flügel einzukleben.

    Das Türelement haben wir nun vor zwei Wochen eingebaut und mit Mauerankern und Bauschaum befestigt, etwa 15mm rundherum. Und nun das Problem: Nach zwei Wochen hatte das äußere Glas einen Sprung, der etwa auf 2/3 Höhe von der Schanierseite in die Glasmitte läuft. Dananch hat sich der Sprung noch etwa jeden Tag um 10-15cm verlängert und ist jetzt quasi in der Glasmitte und wird nicht mehr länger. Da von Außen niccht zu spüren ist denke ich, dass es die innere Scheibe vom VSG ist.

    Also dachte ich es ist bestimmt ein Garantiefall, da die Tür, ja erst 2 Wochen eingebaut war. Aber Hersteller sagt, da er die Tür vor 1,5 Monaten geliefert hat, hätte er damit nichts mehr zu tun.

    Die Frage ist nun, wie kann ich nachweisen, dass der Sprung nicht durch Einbaufehler oder was anderes kommt, sondern durch ein Herstellungsproblem?

    Anbei ein Foto von dem Sprung am zweiten abend. Der ist jetzt bestimmt noch 30cm länger.

    Vielen Dank für die Hilfe und Tipps

    Robert
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 26.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welche himmelsrichtung und ist sonneneinstrahlung mit teilverschattung vom glas möglich?

    mach einmal von außen ein foto von der gesamten tür und mrkier die lage vom riss ungefähr.

    wurde das element in eigenleistung eingebaut?
     
  3. #3 Robert B, 27.07.2012
    Robert B

    Robert B

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing
    Ort:
    Weyhe
    Also die Tür ist genau nach Osten ausgerichtet und darüber liegt ein etwa 1m tiefer Balkon. Der Sprung wandert immer über Nacht weiter.
    Mittlerweile ist er 65cm lang. Auf den Fotos ist einmal die ganze Tür (in rot der Sprung). Und nochmal der Sprung von heute morgen.

    Ja und die Tür wurde in Eigenleistung eingebaut, aber es war nun schon das 12. Tür/Fensterelement und das Einzige was Probleme bereitet.
     

    Anhänge:

  4. #4 Gast036816, 27.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich sehe kaum chancen, dass du einen kostenfreien austausch der scheibe bekommst. der fensterbauer wird immer sagen, ich habe nicht eingebaut. du musst ihm den glasfehler punktgenau nachweisen.

    kannst du die glashalteleiste abmachen und schauen, ob beim rissansatz im falzraum ein klotz sitzt?
     
  5. #5 schriebs71, 27.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Kunststoff-Fenster???

    Gruss Schriebs 71
     
  6. #6 Robert B, 27.07.2012
    Robert B

    Robert B

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing
    Ort:
    Weyhe
    Ich werde mal schauen ob da ein klotz hinter ist. Ich weiss nur, dass das glas in den Flügel eingeklebt sein soll. Wird dann ja eh spannend das Glas zu tauschen.

    Ja es sind Kunstofffenster.
     
  7. #7 schriebs71, 27.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Könnte eine Befestigungsschraube von der Stahlarmierung im Profil sein!!!

    Aber eigentlich ist genug Luft!! Aber wenn die geklebt haben, und zu früh den Transport durchgeführt haben, könnte es davon sein!! Also beim wechsel
    drauf achten, ob ein Schaubenkopf auf der Höhe des Risses auftaucht!!

    Gruss Schriebs 71
     
  8. #8 JackSlater, 29.07.2012
    JackSlater

    JackSlater

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bergland
    Melde es deiner Glasbruchversicherung :winken
     
  9. #9 Robert B, 30.07.2012
    Robert B

    Robert B

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing
    Ort:
    Weyhe
    So nun sind die Estrichleger auch wieder weg und ich kann das Zimmer wieder betreten.

    Mittlerweile ist der Sprung nun durch das ganze Fenster duch bis zur anderen Seite gewandert.

    Ich hab mal geschaut, aber so richtig bekomme ich die Leiste nicht ab. Gib es da einen Trick ohne den Kunststoffflügel zu beschädigen?

    DDer Sprung hat übrigens genau bei einer Pilzkopfverriegelung angefangen, allerdings als die Tür auf Kipp war.

    Die Tür wurde die ganze Zeit vorher auf der Griffseite gelagert und auch antransportiert. Die steht erst richtig als wir sie eingebaut haben.

    Und ne Glasbruchversicherung muss man ja erstmal haben....

    Grüße
    Robert
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die glasbruchversicherung (wer hat sowas?) würde
    dir vermutlich auch etwas vom pferd erzählen, weil
    du das element in eigenleistung eingebaut hast...

    ich denke die kosten kannst du auf deine eigene
    kappe nehmen. der elementbauer hat geliefert,
    ohne sprung, alles andere hast du zu verantworten.

    manchmal zahlt sich selber (ein)bauen nicht aus.
     
  11. #11 Robert B, 31.07.2012
    Robert B

    Robert B

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing
    Ort:
    Weyhe
    So neue Erkenntnisse:

    Der Riss hat bei einem Glasklotz angefangen und geht nun durch die gesamte Scheibe.
    Desweiteren sind alle Fenstergläser nicht mit dem Flügel verklebt und entsprechen somit nicht der bestellten WK2 Ausführung.
    Somit muss der Herstelller wohl doch nachbessern. Zumindest die WK2 Ausführung. Das Glas wird woch noch diskutiert werden.
     
  12. #12 wasweissich, 31.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich
    mein pferd hiesse xxx,yy€ aus ihrem glasbruchschaden laut......
    hat damit nichts zu tun.......
     
  13. #13 Gast036816, 31.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann hat der klotz druck auf die scheibe ausgeübt. ob das von anfang an war oder durch den einbau in eigenleistung, wird man schwer rausbekommen.
     
  14. #14 Robert B, 16.08.2012
    Robert B

    Robert B

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing
    Ort:
    Weyhe
    So, der Hersteller wird nun die Scheibe aus Kulanz tauschen, da nicht auszuschließen ist, dass der Sprung von dem Fensterklotz verursacht wurde.

    Schönen Dank für alle Antworten.
     
Thema: Sprung im VSG Glas der neuen Terrassentür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vsg glas riss reparieren

    ,
  2. riss im vsg reparieren

    ,
  3. glas riss

    ,
  4. spannungsriss türe glas,
  5. esg glas riss,
  6. überdachung vsg hat hat ein riss,
  7. vsg sprung im glas,
  8. gewicht terrassentür glas,
  9. riss im vsg glas,
  10. Riss VSG-Glasscheibe reparieren,
  11. sprung in terrassentuer,
  12. sprung in der Terrassentür aussen was tun?
Die Seite wird geladen...

Sprung im VSG Glas der neuen Terrassentür - Ähnliche Themen

  1. Fenster Sprung durch unsachgemäße Lagerung?

    Fenster Sprung durch unsachgemäße Lagerung?: Hallo Leute, Die glasfirma hat meinre Fenster (2fach+Laminiert+Thermo+Argon1.2cm St Gobain) am Wochenende vor dem Einbau vor meinem Haus...
  2. Sprung in VSG Glas Terrassenüberdachung

    Sprung in VSG Glas Terrassenüberdachung: Guten Tag, wir haben leider seit gestern einen Sprung in einem unserer VSG Gläser der Terrassenüberdachung (s. Anhang). Das ist beim grillen...
  3. Thermischer Sprung

    Thermischer Sprung: Moin, dieser Riss ist im Sommer letzten Jahres passiert! Wir waren sogar auf der Terasse und haben es deutlich knarren gehört! Ein Sofa befindet...
  4. Sprung im Glas ohne Fremdeinwirkung möglich?

    Sprung im Glas ohne Fremdeinwirkung möglich?: Hallo Experten! Bevor ich mich der Planung meines eigenen Neubaus widmen kann, muss ich mich noch mit einer (unter nebulösen Umständen)...