Flachdach (Terrasse): Planung falsch oder U-Wert Rechner spinnt?

Diskutiere Flachdach (Terrasse): Planung falsch oder U-Wert Rechner spinnt? im Dach Forum im Bereich Neubau; Folgendes Problem. Wenn ich die geplante und ausgeschriebene Dachterrasse bei u-wert.net berechne, bekomme ich eine desaströsen Feuchteauswahl...

  1. #1 tanzbaer, 26.07.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Folgendes Problem. Wenn ich die geplante und ausgeschriebene Dachterrasse bei u-wert.net berechne, bekomme ich eine desaströsen Feuchteauswahl berechnet. Jetzt ist es für sowas eigentlich viel zu spät, mir viel auch immer noch viel zu warm, aber es lässt mir trotzdem keine Ruhe. Spinnt das Tool oder muß ich mit meinem Planer nochmal in den Clinch? :shades

    Situation ist diese: Altbau, im Zuge des Umbaus wird die 35m2 Terrasse auf einer EG-Decke saniert. Bestand wird bis auf die nackte Betondecke entfernt, danach statt Geländer umlaufend eine Brüstung gemauert und neu abgedichtet. Der Aufbau des Abdichtung ist vom Planer wie folgt geplant und ausgeschrieben(von oben nach unten). Das ganz oben fehlt, wird entweder Kies und Platten oder Holz.

    • Bautenschutzmatte 8mm
    • Dichtungsbahn 1,8mm (Sarnafil TG 66-18)
    • Kunststoffvlies 300g / m2
    • Polystrol Keilplatten im Mittel 50mm
    • Polystrol Automatenplatten WLZ 035 Dicke 200mm
    • Dampfsperre PE 0,25mm
    • BESTAND Betondecke 16cm
    • Innenputz (Gips)

    Die Dichtungsbahn hat laut Hersteller einen Dampfdiffusionswiderstand von 150.000. (Damit müsste der Sd Wert nach meinem Verständnis dann bei 270 liegen).
    Für PE Folien habe ich Werte so um die 100.000 für mü gefunden. Bei 0,25 mm Dicke wäre der Sd Wert dann 25.

    Bewege ich im U-Wert Rechner die Dicke der PE-Folie in Richtung dicker, muss ich auf fast 8mm hoch gehen, damit laut Berechnung kein Tauwasser mehr ausfällt. Da läge der Sd Wert dann bei 800.

    Mögliche Ursachen für den berechneten Feuchteeintrag die mir spontan einfallen.

    • u-wert Rechner rechnet warum auch immer hier nicht richtig
    • PE Folie ist falsch, weil Sd Wert zu klein, es muss mit dickerer Dampfbremse gearbeitet werden (Bitumenbahn?)
    • Wert für PE Folie ist um mindestens eine Größenordnung von mir falsch gegoogelt worden
    • Das Prinzip innen dichter als aussen zieht hier nicht.
    • Ich sitze gerade wo drauf

    Grüße tanzbaer
     
  2. #2 Gast360547, 27.07.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    streichen Sie PE-Folie als Dampfsperre und setzen Sie G 200 S4 + AL. Damit kommen Sie garantiert klar, zumal diese Dampfsperre erheblich besser zu verarbeiten ist und sogar eine Notabdichtung darstellt.

    Bei neu augfgemauerter Attika/Brüstung läuten bei mir sofort die Alarmglocken. Wie ist denn die Entwässerung geplant? Mal abgesehen davon: gibt das nicht im Bereich der neuen Mauer eine schicke Wärmebrücke?

    Grüße

    stefan ibold
     
  3. #3 tanzbaer, 27.07.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Danke, werde die Schweißbahn mal in die Runde werfen. Da der Rückbau bereits passiert ist passt mir das auch besser, da die alte Betondecke zwar schön dicht ist, aber aufgrund einer nachträglichen Betonage am Rand leichten Wannencharakter hat und mich Pfützen immer nervös machen. Dann sind die Pfützen zwar auch nicht weg, aber lieber Pfütze auf schwarz als auf grau. :e_smiley_brille02:

    Geplant ist die Abmauerung mit 2er Porenbeton in 24er Stärke zu erstellen, aussen läuft das WDVS hoch bis Oberkante Brüstung. Innen liegen dann noch die 20 bis 27cm Dämmung. Wenn ich im U-Wert Rechner nur Putz, Beton und 20cm Stein (Brüstung in 20cm Höhe virtuell durchgeschnitten) ansetze, lande ich bei einem U-Wert von 0,44. Das sollte aber zu hoch sein, da der Stein ja nach 20cm nicht aufhört sondern weitergeht und die Wärmeströmung an allen anderen Stellen ja einen weiteren Weg hat. Und leider habe ich gerade nichts zur Hand um das mit finiten Elementen mal so eben auszurechnen.

    Entwässerung ist wie folgt ausgeschrieben.

    • Attika Super Gulli Gumbach Nennweite 70
    • Attika Super-2 Gulli aus PUR für Haupt und Notwentwässerung

    Gefälle ist vom Haus weg (Hausseite ist knapp 10m, Terrasse ist 3,50m tief), an den beiden Ecken der tieferen Längstseite kommen dann die Gullis, sind ein wenig von den kurzen Seiten reingerückt wenn ich das richtig verstanden habe. Die Terrasse liegt östlich vom Haupthaus, ist also bei der normalen Wetterlage eher geschützt als exponiert. Aber auch hier lerne ich gerne von der Erfahrung anderer, bevor ich meine eigenen sammel.

    Grüße tanzbaer
     
Thema: Flachdach (Terrasse): Planung falsch oder U-Wert Rechner spinnt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. u-wert dachterrasse

    ,
  2. sarnafil tg 66-18 erfahrung

Die Seite wird geladen...

Flachdach (Terrasse): Planung falsch oder U-Wert Rechner spinnt? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Terrasse steht Wasser

    Flachdach Terrasse steht Wasser: Hallo Auf meiner Terrasse auf einer Doppelgarage bleibt Wasser stehen. Terrasse ist auf drei Seiten umbaut und ist nach vorne offen mit Dachrinne....
  2. Terrassen überdachung auf gedämmten Flachdach

    Terrassen überdachung auf gedämmten Flachdach: Hallo, Wir planen unsere Terrasse zur Hälfte überdachen zu lassen, Handwerker war schon vor Ort und hat sich die Sache angeschaut. Im gleichen...
  3. Terrasse auf gedämmtem Flachdach

    Terrasse auf gedämmtem Flachdach: Hallo in die Runde, ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtiger bin, als in dem für Außenanlagen. Wir haben ein Einfamilienhaus mit einem rd....
  4. Fehlendes Gefälle auf Flachdach / Terrasse

    Fehlendes Gefälle auf Flachdach / Terrasse: Hallo zusammen, auf unserer Terrasse (im Prinzip ein Flachdach - 20cm Filigrandecke auf unbeheizten "Außenkeller") wurde nun ein Flickenteppich...
  5. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

    Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...