Wie Silikonfuge entfernen?

Diskutiere Wie Silikonfuge entfernen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ein "lieber" Handwerker wollte uns einen Gefallen tun (ohne unseren Auftrag) und hat das bereits montierte Glas in einer...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ein "lieber" Handwerker wollte uns einen Gefallen tun (ohne unseren Auftrag) und hat das bereits montierte Glas in einer Seitentürfüllung einer Stahlzarge "silikonisiert".

    Will sagen, er hat die Fuge zwischen Glas und Zarge mit einer ca. 5 mm breiten Silikonfuge abgedichtet.

    Wäre ja weiter's nicht schlimm, wenn die Qualität der Fuge nicht "unter aller Kanone" wäre: Uneben, in die Ecken geschmiert usw.

    Jetzt soll die Silikonfuge wieder raus!

    Wie macht man das am besten?

    1. Nur rein mechanisch: Rubbeln, schneiden, eventuell mit Ceranglas-Schaber abreiben usw.

    oder

    2. Mit Silikonentferner (gibt's im Baumarkt als Tube) einschmieren, einwirken lassen und dann entfernen.

    Oder gibt's bessere Tipps?

    Gruß

    Tommi
     
  2. jon_f

    jon_f

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Berlin
    genau in der reihenfolge. aber bring ein bischen gedult mit das ist kein spaß. am besten du läßt das den pfuscher selbst wieder entfernen.

    viel erfolg
    jon
     
Thema:

Wie Silikonfuge entfernen?

Die Seite wird geladen...

Wie Silikonfuge entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen

    Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen: Hallo liebes Forum, Nachdem es bei f**b**k in den Handwerk Gruppen offenbar nur noch darum geht, die Leute fertig zu machen versuche ich mein...
  2. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  3. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...
  4. Alte Silikonfugen erneuern: entfernen oder drüber?

    Alte Silikonfugen erneuern: entfernen oder drüber?: Hallo liebes Forum, ich möchte 25 Jahre alte Silikonfugen (zwischen den Bodenfliesen und der Sockelleiste) erneuern, weil die Fugen Risse haben....
  5. Beim Silikonfugen entfernen - Isolierantsrich auf Gipskarton zerstört

    Beim Silikonfugen entfernen - Isolierantsrich auf Gipskarton zerstört: Hallo, ich habe nach 10 Jahren die Silikonfugen zwischen Fliesen und Duschtasse entfernt. Die Fliesen wurden damals auf einem Isolieranstrich...