Neuer Bodenbelag auf Parkett verlegen oder Parkett komplett entfernen?

Diskutiere Neuer Bodenbelag auf Parkett verlegen oder Parkett komplett entfernen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein EFH mit Baujahr 1964 erworben. In den meisten Räumen liegt Parkettfußboden (von 1964). Unsere Idee war...

  1. Sieben

    Sieben

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systementwickler
    Ort:
    Coburg
    Hallo zusammen,

    wir haben vor kurzem ein EFH mit Baujahr 1964 erworben. In den meisten Räumen liegt Parkettfußboden (von 1964). Unsere Idee war diesen Abschleifen zu lassen, deswegen war auch schon ein Parkettfachbetrieb da um das Parkett zu begutachten.
    Der Parkettleger hat dann leider festgestellt das unter dem Parkett eine Wärmedämmplatte verlegt und mit dem Parkett verklebt wurde und diese sich zum Teil schon gelöst hat. Dadurch sind einzelne Stäbchen, zum Teil auch größere Stücken lose und es gibt Unebenheiten im Parkett. Der Parkettleger meinte das es keinen Sinn hätte das abzuschleifen, weil sich dann nur noch mehr Parkett samt Dämmplatte vom Boden lösen würde.

    Ergebnis neuer Boden müsste her.

    In einem Raum haben wir das Parkett schon zum Teil entfernt, um zu schauen was darunter liegt. Parkett + Dämmplatte ergeben zusammen eine Aufbauhöhe von 17mm darunter liegt Estrich oder die Bodenplatte. (Weiß es gerade nicht genau)
    Jetzt hat mein Schwiegerpapa gemeint er würde das Parkett einfach leimen oder anders wie verkleben und oben drauf einen neuen Bodenbelag verlegen. Dadurch würde man sich das erneuern der Aufbauhöhe sparen.
    Das gefällt mir eigentlich überhaupt nicht, weil das Parkett schon einige Schäden in Form von Rissen, Löcher, Dellen und Kratzern hat. Auch das sich das Parkett mit der Zeit lösen würde macht mir sorge.
    Ich hatte überlegt das Parkett samt Dämmplatte komplett zu entfernen und anschließend mit Estrich-Elementen die Aufbauhöhe zu erreichen?!

    Was ist denn von der Idee zu halten einfach Bodenbelag über das Parkett zu legen? Und was von der mit den Estrich-Elementen? Sollte man vielleicht den Estrich komplett neu machen? Andere Vorschläge?


    Mit freundlichen Grüßen
    Sieben
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Das ist alles vom geplanten Bodenbelag abhänig. Lose Teppich drüber, könnte gehen. Ist aber nix dolles.

    Raus und neu ist immer gut, bei gelebten Belägen die Differenz mit Fließspachtel auffüllen.
    Bei schwimmenedn Laminat könnte man etwas stärkere Trittschalldämmung nehmen. Estrichelemente werden von der Höhe nicht passen.
     
Thema: Neuer Bodenbelag auf Parkett verlegen oder Parkett komplett entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuer boden auf parkett

    ,
  2. verlegen auf parkett

    ,
  3. neuen boden auf parkett verlegen

    ,
  4. neuer fußboden auf parkett legen,
  5. neuer Bodenbelag auf Parkett
Die Seite wird geladen...

Neuer Bodenbelag auf Parkett verlegen oder Parkett komplett entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Estrich zu hoch für neuen Bodenbelag wegen Fenster

    Estrich zu hoch für neuen Bodenbelag wegen Fenster: Hallo zusammen, welche Möglichkeiten hat man wenn z.B. in einem Wohnzimmer mit einem bodentiefen Fenster mit dem neuen Bodenbelag zu hoch kommt?...
  2. Neuer Bodenbelag auf altes Parkett

    Neuer Bodenbelag auf altes Parkett: Wir haben eine 50jahre Wohnung gekauft, in welchen der vorherige Eigentümer auf das 1 damals gelegte Parkett einen Teppich gelegt hat. Das Parkett...
  3. Aufbauhöhen von altem und neuem Bodenbelag unterschiedlich

    Aufbauhöhen von altem und neuem Bodenbelag unterschiedlich: Hallo zusammen, wir haben Parkett von 20 mm Dicke entfernt. Jetzt soll ein Vinylboden gelegt werden von 6-9 mm Aufbauhöhe. Wie können wir die...
  4. Neuer Bodenbelag bei Balkongeländer von 88 cm Höhe - Bestandschutz?

    Neuer Bodenbelag bei Balkongeländer von 88 cm Höhe - Bestandschutz?: Liebes Forum, meine DG Wohnung hat einen Balkon, dessen Brüstung (gemauert) nur 75 cm hoch und 12 cm tief ist und eine darüber liegende...
  5. Spitzboden (Dachboden), welche neuer Bodenbelag möglich?

    Spitzboden (Dachboden), welche neuer Bodenbelag möglich?: Tag, auf unseren Spitzboden über dem Dachgeschoss will einen neuen Bodenbelag legen. Der Spitzboden ist nicht beheizt. Aktuell liegen...