Ergebnis 1 bis 8 von 8

Welche Trittschalldämmung unter Laminat

Diskutiere Welche Trittschalldämmung unter Laminat im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Büromensch

Welche Trittschalldämmung unter Laminat

Hallo zusammen,

mich würden mal eure Erfahrungen bezüglich Trittschalldämmung unter Laminat interessieren.

a) Ist im Laminat integriertes oder lieber das von der Rolle besser?
    b) in der Bucht findet man viel Trittschall aus PE-Schaumfolie. In der Regel zwischen 2-5 mm. Reicht solche Trittschalldämmung aus oder ist die im Fachmarkt weitaus besser? Und ist der Unterschied zwischen 3 und 5mm in der Praxis wirklich nennenswert?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Welche Trittschalldämmung unter Laminat

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Estrichleger
    Kommt immer darauf an. Es gibt richtig gute Rollenware (PE-Schaum) den Unterschied merkt man. Kostet aber das 10-fache

Beruf
    Architekt
    kork gibts auch noch....

Beruf
    Dipl.Kaufm.
    Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit Trittschalldämmung aus Gesteinsmehl gemacht. Habe das im Schlafzimmer verarbeitet und bin sehr zufrieden, einfach zu verlegen und für mich persönlich angenehmeres Geräusch und Trittverhalten im Vergleich zu den PE Schäumen.

Beruf
    Architekt
    Liebe Leute - es ist ganz einfach.

Wer dieses dünne Zeuchs braucht und deren minimale Verbesserung bemerkt, hat vorher so viel falsch gemacht, dass es nicht mehr feierlich ist.

Harte Böden sind nun mal hellhöriger als weiche.

Beruf
    Handwerker
    Die Meisten hatten oder haben keinen Einfluß darauf, wie der Boden konzipiert ist,
    weil sie z. B. Mieter sind, daher ist diese Diskussion durchaus angebracht, weil es da
    wirklich, wenn auch minimal Unterschiede gibt.

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Büromensch
    Gekauft habe ich jetzt 3 mm PE-Schaumfolie von der Rolle.

Dennoch finde ich die Diskussion interessant. Viele Händler stellen ja diesen Kugeltest bei den Laminaten aus, wo der Klang von dünnen, dicken Laminat, manchmal aber auch der unterschiedlichen Trittschalldämmung durch fallen lassen einer Kugel gehört werden kann.

Sicher ist der Trittschall unter dem Estrich wohl für die Räume darunter das Entscheidende. Dennoch fände ich mal interessant, wie sich die Raumschalldämmung innerhalb des betretenden Raumes bei unterschiedlichen Trittschall verändert bzw. ob es überhaupt Unterschiede gibt.

Beruf
    Kaufmann
    Schau mal, was Baumal geschrieben hat.

Einige Bekannte haben unter ihrem Laminat diese PE-Folie verlegt. Da hat man das Gefühl, man läuft in einer Baracke

Ich selbst habe nach Anraten eines befreundeten Schreinermeisters Korkschrotpappe unter mein Laminat in einem Raum verlegt und bin verblüfft von dem Ergebnis.
    Ich würde nichts anderes mehr verwenden.

Zitat Zitat von floauso Beitrag anzeigen
    Gekauft habe ich jetzt 3 mm PE-Schaumfolie von der Rolle.
    Wenn die glatte Rückseite vom Laminat sich auf der PE-Folie auch nur minimal bewegt, dann quietscht es teilweise heftig. Leg zwischen PE-Folie und Laminat noch ein Papier, das hilft.