Fertighaus oder massiv (36 er Poroton) bauen lassen?

Diskutiere Fertighaus oder massiv (36 er Poroton) bauen lassen? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir stehen vor der Entscheidung mit einer großen Fertighaus- Firma aus Nordhessen ODER einem ortsansässigen Bauträger unser Traumhaus zu...

  1. #1 Emelina, 27.07.2012
    Emelina

    Emelina

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    wir stehen vor der Entscheidung mit einer großen Fertighaus- Firma aus Nordhessen ODER einem ortsansässigen Bauträger unser Traumhaus zu realisieren. Das Satteldach-Haus wird ca. 150 m² groß sein, auf Bodenplatte mit Luft-Wasser-Wärmepumpe (besseren Vorschlag wg Stromkosten?) und FBH.
    Wir suchen noch das passende, flache Grundstück (haben schon einige angesehen, auch zum Teil mit dem Verkäufer von Fertighausfirma oder dem Bauträger).
    Einen richtigen Kostenvergleich (Angebote für identischen Hausgrundriss auf dem selben Grundstück) haben wir darum nicht. Aus den bisherigen Angeboten lässt sich aber ableiten, dass der Massivbauer etwas teurer sein wird, aber den besseren Service bietet.
    Bis auf Tapete und Fußböden würde das Haus schlüsselfertig übergeben.
    Beide Männer haben ihr Büro in der Nähe, sind uns sympathisch, wir haben schon einige Monate Kontakt zu ihnen und sie sind nicht der Verkäufer- Typ, der uns zu einer Entscheidung drängt.

    Im Werk und Bemusterungszentrum des Fertighaus- Herstellers hatten wir eine nette Führung, in der auch auf Fragen eingegangen wurde und Aufpreise beziffert wurden.
    Mit dem Bauträger haben wir einen Rohbau besichtigt und seine ehemaligen Bauherren in dieser Straße grüßten ihn freundlich; andere aus unserem Ort sind (auch) sehr zufrieden. Bemusterung findet vor Vertragsunterschrift hier in den Bauzentren statt.

    Fertighaus- Firma hat ca. 1 Jahr Wartezeit ab Vertragsunterschrift bis zum Stelltermin, unser massiver Rohbau könnte vorm Winter stehn (aber Grundstück fehlt ja noch).

    Fertighaus- Fa. (Holzrahmenbauweise) dämmt doppelt, könnten KfW 55 erreichen, der Bauträger baut im Standard mit den 36er Porotonsteinen (KfW 70), die verklebt werden.
    Wir stehen beiden Bauweisen offen gegenüber.

    Was ratet ihr uns, welche Erfahrung könnt ihr uns weitergeben?

    Freuen uns auf viele Tipps und Hinweise.

    Emelina
     
  2. #2 Gast036816, 27.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fuer den ortsansaessigen spricht naturrlich, dass er mit seinen subunternehmern im gewaehrleistungsfall und beim service kurzfristig zur stelle sein kann, waehrend bei der anderen konstellation die entfernung problematisch sein kann.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Alternativ eine WP mit Flächen- oder Grabenkollektor anbieten lassen. Damit sollte eine JAZ > 4 problemlos machbar sein, und wenn die Baufirma sowieso mit einem Bagger anrückt, wären auch die Gräben kein Problem.

    Wirklich "Bauträger"? Wenn auf Eurem Grundstück gebaut wird, dann handelt es sich nicht um einen Bauträger, eher GU oder GÜ.

    Wenn nur mit einer 36er Ziegelwand KfW70 erreicht werden soll, dann muss man schon etwas kreativ werden beim Rechnen. Die LWP hat hier sicherlich ihren Anteil. Ich würde alternativ noch weitere Wandaufbauten durchrechnen lassen. Man könnte ja auch einen 42er Ziegel nehmen, oder evtl. eine KS Wand mit WDVS usw. Welche Variante für Euren Fall die optimale Lösung ist, das kann man aus der Ferne nicht sagen. Das zu ermitteln ist Sache Eures Planers.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Emelina, 27.07.2012
    Emelina

    Emelina

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Hessen
    Erstmal danke für eure schnellen Antworten.

    Habe mich wohl falsch ausgedrückt mit dem "Bauträger". Der Herr von der kleinen Firma ist uns bei der Suche nach dem passenden Grundstück behilflich, will dafür aber keine Provision o.ä.. Er verkauft uns ein "schlüsselfertiges" Haus inkl. der Erdarbeiten. Die Gewerke werden nicht ausgeschrieben. Er hat seine festen Subunternehmer mit denen er ca. 12-15 Häuser bei uns im Kreis baut.

    Zur Not verzichten wir auch auf ein KfW förderfähiges Haus; uns sind eher die tatsächlichen Energiekosten wichtig. Hat ja nicht unbedingt was mit KfW zu tun, oder? Mit welchen Kosten müssten wir denn für eine WP mit Flächen- oder Grabenkollektor rechnen. Die geplante LWWP würde bei beiden Unternehmen so ca. 14.000,- Euro kosten.

    Grüße

    Emelina
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Also wir haben mit ortsansässigen Unternehmen gebaut. War günstiger als Fertighausfirmen und wir sind super zufrieden. Wenn eure Firma vor Ort einen guten Ruf wäre das für mich ok so aus der Ferne. Was für ne Luft-WP sollt ihr denn bekommen für 14.000 Euro? (Bezeichnung/Leistung)

    Was für ein Poroton soll verwendet werden? (gefüllt/ungefüllt)

    Wenn euer Grundstück groß genug ist/wird und der Boden passt wäre eine Erd-WP mit Kolli eine Alternative. Mehrpreis zu den 14.000 muß noral nicht sein. Allerdings geht es ja noch um Grundstück. Und das wird ein Größeres im Raum Frankfurt bestimmt nicht billig sein.

    Gruß Flo
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Haus mit niedrigen "Heizkosten" passt üblicherweise auch in eine KfW Kategorie, umgekehrt ist es schon schwieriger.

    Für 14T€ sollte sich auch eine Sole-WP mit Graben- oder Flächenkollektor realisieren lassen. Hier kann es von Vorteil sein, wenn man mit einem Kälte-Klimafachbetrieb zusammenarbeitet anstatt mit den üblichen Heizungsbauern. Nicht jeder Heizungsbauer verfügt über Erfahrung mit Wärmepumpen, manche wollen sich damit auch nicht näher befassen, und so kann es schon mal zu etwas utopischen Preisen kommen.

    Eine 6kW Solemaschine kostet irgendwas zwischen 6.500,- € und 8.000,- €, ein dazu passender Kollektor bewegt sich um die 2-3T€, je nach Kosten für den Bagger, Monteure usw. Unter´m Strich sollte das auch inkl. Kleinteile noch in Dein budget passen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Barnabas, 29.07.2012
    Barnabas

    Barnabas

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bayern
    Wp

    schonmal über eine WP mit Direktverdampfung / Direktkondensation nachgedacht?
     
  8. #8 Emelina, 30.07.2012
    Emelina

    Emelina

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Hessen
    Hallo Flo,

    gestern haben wir durch Zufall eine Baustelle "unseres" Massivbauers besichtigt. Wir waren mal wieder auf Grundstück- Suche. Die Baustelle ist noch ein Rohbau, aber der Bauherr (im Gegensatz zu uns handwerklich geschickter Allrounder) ist sehr zufrieden mit der Qualität und Pünktlichkeit der Subunternehmer. Nur den Chef selbst empfindet er als verplant, weil er manchmal was verwechselt (z.B. lieferte er erst die falsche Haustür bei ihm an). Uns hat auch der Grundriss super gefallen, es gab einen kleinen Anbau als HWR.

    Die Typen der LWWP wollen wir heute nochmal erfragen, konnte es mir nicht merken. Poroton ungefüllt.

    Wir wohnen im Main-Kinzig-Kreis (25 Minuten von Frankfurt), aber wegen Frankfurt ist es hier rel. teuer (200- 240 € / m²), wenn man an der Bahnlinie und Autobahn bleiben möchte. Ob wir darum ländlicher gehen wollen, ist noch nicht sicher (dann braucht man 2 Autos, mehr Sprit), oder doch ein kleineres Grundstück (als immer erträumt) kaufen müssen.

    Viele Grüße
    Emelina
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 30.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nur schon mal vorweg zum Lesen, damit Ihr hinterher nicht jammert:
    http://www.bauexpertenforum.de/show...uft-Wärmepumpe&p=718233&viewfull=1#post718233
    #16 ff

    Wenn ich lese, dass da einer mit ner 36,5er Aussenwand (egal welchen Steins) und einer WP mit dem Entzugsmedium Luft ein Haus plant, dann rollen sich mir die Fußnägel auf.
    Die nächste EnEV-Überarbeitung sollte nicht noch höhere Grenzwerte festlegen, sondern solchem Unfug erstmal einen Riegel vorschieben!!!
     
  10. #10 darkner99, 30.07.2012
    darkner99

    darkner99 Gast

    Hallo Emelina,
    wer ist Euer Massivhaus-Anbieter? Wie hast Du ihn gefunden?
    Ich möchte auch lieber mit einem Massivhaus-Anbieter bauen, bin aber auf der Suche nach einem im Raum Gi.
    Hast Du einen guten Grundriss für 150m2 ohne Keller (Kellerersatzraum)?
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll das sein, ein "guter Grundriß"?
    Wäre schon ein doller Zufall, wenn da zweimal ein ähnliches Grundstück in vergleichbarer Lage vorhanden ist - von den identischen Nutzeranfoerderungen erst gar nicht zu reden...
     
  12. #12 Emelina, 31.07.2012
    Emelina

    Emelina

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Hessen
    Hallo Julian, hallo darkner99, hallo Ralf!

    Danke für eure Beiträge.
    So ganz verstehe ich das mit der LWWP nicht, wir haben schon viel gutes darüber gelesen und doch jetzt einige Massivhäuser aus diesem Poroton mit LWWP gesehen. Natürlich erhoffen wir uns einen nicht so hohen Stromverbrauch und ich kann mir auch vorstellen, dass sie in dem stärker gedämmten Fertighaus sinnvoller und wirtschaftlicher ist. Dennoch, wenn ich jetzt mit den Ölpreisen und diesen Kosten bisher vergleiche, oder auch mit Gas. Natürlich ist das eben auch wieder ein Trend mit der LWWP sowie vor einigen Jahren mit der Pellet- Heizung in den Fertighäusern.
    Trotzdem werden wir uns jetzt natürlich genauer und kritischer damit auseinandersetzen. Der Massivbauer baut uns ein, was wir wollen und bezahlen können. Der Chef dort ist auch sicher nicht der richtige Energieberater dafür. Geplant ist darum noch nichts konkret (er hat uns nur die Kosten dafür genannt). Wie auch, wenn das Grundstück fehlt?

    @darkner99 Plakat- Werbung für den Massivbauer haben wir ganz zufällig gesehen und dann auf dessen Homepage Häuser erkannt, die bei uns um die Ecke im Neubaugebiet stehen. Also vllt. einfach im Neubaugebiet in der Nähe mal gucken, welche Firmen dort bauen (die werben ja in ihren Baustellen) und dann am Telefon nach Referenzobjekten fragen oder direkt die Bauherren ansprechen, wie zufrieden sie bisher sind, wie was geklappt hat. Die Firma kann ich hier öffentlich nicht nennen, aber soweit ich weiß, bauen sie nur regional im MKK. Ich suche gleich mal, wie ich dir eine persönliche Nachricht schicken kann. Wir haben einfach einen großen HWR- Raum eingeplant. Sicher bekommen wir da nicht alles unter, also eine größere Gartenhütte oder große Garage müssen wir langfristig einplanen.

    @ Julian Wieso soll man sich nicht an einem Grundriss in der gleichen Größe orientieren können? Zumal unserer auf die typische Familie passt. Wir haben auch lange gesucht und natürlich passt keiner genauso für einen anderen. Aber man kann ja jeden ändern, Grundrisse spiegeln. Aber das können die Verkäufer der Fertighäuser besser erklären als ich ;)

    Liebe Grüße

    Emelina
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 31.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum man sich nicht orientieren kann?

    Ganz einfach. Weil jedes Grundstück anders ist (Grenzabstände, Himmelsrichtung, Gefälle, Anschlüsse, B-Plan) und jeder Nutzer anders ist.
    Die typische Familie gibts nicht. 2 E, 2 K wird zwar als typisch beschrieben, aber selbst wenn das stimmen sollte, dann baut der eine Modellhelis, der andere liest, der dritte hat gar kein Hobby für zu Hause. Einer hat ne grosse Familie, die zu Feiern untergebracht sein will, der andere mag keinen Besuch.
    Usw usw.

    Ein Haus ist ein ZUHAUSE. Wenn ich so viel Geld ausgebe, dann solls auch passen. Denn eine individuelle Planung kostet (bei gleicher Ausstattung und Qualität) im Gegensatz zu Maßanzug-Anzug von der Stange nicht mehr!
    Warum sollte man sich also mit 80 % Abdeckung der eigenen Wünsche zufrieden geben, wenn man 95 schaffen kann (100 scheitert in der Regel am begrenzten Budget)

    Erklären können die bestimmt super, dafür haben sie ja auch genug Schulungen mitgemacht.
    Nur planen können die nicht, nicht mal ansatzweise.
    Aber den Kunden erzählen wollen, wie toll das Haus zum Kunden passt :mauer

    Das erinnert mich immer an die Modeverkäufer, die auch die unmöglichsten Klamotten noch für superpassend und schick erklären, weil sie die Provi haben wollen.
     
  14. #14 Thomas B, 31.07.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wie wahr!

    Auch hjatte schon das Vergnügen Grundrisse von solchen Verkaufstalenten zu bewundern. Da hilft auch ein idiotensicheres Low-Budget - CAD - Programm nicht viel.

    Wir müssen natürllichunterscheiden zw. "Verkäufern" (Franchisern, die Häuser verticken oder der auf provisonsbasis arbeitende ehemalige Spaßkassen-Mitarbeiter...) und GU-Planern/ - Architekten, die das in der Regel schon können (ist nur die Frage ob sie dürfen und wollen...).

    Wer sich von einem "Verkäufer" beraten läßt, hat etwas Grundlegendes gänzlich missverstanden!
     
  15. #15 Emelina, 31.07.2012
    Emelina

    Emelina

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Hessen
    Grundsätzlich verstehe ich was ihr meint: Ein Architekt kann den passenden Grundriss entwerfen und jede Familie hat ihre eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen. Können bestimmt viele Architekten gut umsetzen.
    Der Architekt mit dem wir zu tun hatten aber nicht:
    Wir hatten die Anzeige für ein Grundstück in der Zeitung gesehen und angerufen. Der Verkäufer war Architekt und er hätte schon eine Planung für dieses Grundstück, die er uns gern zeigen wollte. Haben wir uns auch angesehen. Es war ein Doppelhaus, wovon er die eine Hälfte mit uns gern gebaut hätte. Aber wir wollen ein Einfamilienhaus und die Kinderzimmer sind unterschiedlich groß in seiner Planung. Wir haben darüber gesprochen was wir uns vorstellen, telefoniert, Post von ihm bekommen, nochmal getroffen- die Pläne blieben immer gleich bis auf die Außenanlagen. Wir fühlten uns sehr missverstanden.
    Die andere Sache war, dass er selbst nicht wusste, ob er dann unser Bauträger sein will, als Architekt mit Ausschreibungen usw. an unserer Seite steht oder wir ganz und gar anhand seiner Planung die Gewerke selbst ausschreiben/ vergeben sollen. Mal sprach er so, dann wieder anders. Seine grobe Kostenschätzung variierte um 50.000 € an den zwei Terminen. Der Mann ist schon älter und irgendwie tat es uns dann auch etwas leid, aber wir haben dann gesagt, dass das Grundstück nicht unserer Vorstellung entspricht (was wir schon vorher andeuteten).

    Stichwort individuelle Planung: Die Fertighausfirmen beschäftigen Architekten und die kommen auch gerne vor Vertragsabschluss, besichtigen Grundstücke und planen dann individuell. Wurde uns erst letzte Woche vorgeschlagen, weil ein verkehrsgünstig gelegenes Grundstück strenge Bauvorschriften hat und wir nicht auf 150 m² gekommen wären in diesem Baufenster.
    Das muss jeder selbst entscheiden, ob ihn nur ein individuell geplanter Grundriss glücklich macht oder es reicht in einem der hundert Vorschläge Wände zu verschieben, Wintergarten oder Balkon dazu zu wählen usw.. Nach Vertragsabschluss hat man ja auch ein ausführliches Architektengespräch, in welchem man dann ja sagen kann, ob man einen Hobbyraum größer oder ein großes Wohnzimmer braucht. Natürlich kann das Haus bei Veränderungen teurer werden als gedacht.
    Wir haben uns auch geärgert, dass es "im Katalog" keinen Grundriss mit großer Wohnküche gibt, sondern nur die Variante der Kochküche mit Essbereich im Wohnzimmer oder Küche, Essen und Wohnen in einem Raum. Aber deswegen muss ich ja nicht diese Firma mit gutem Ruf ausschließen, oder?
    Von einer anderen Fertighaus-Firma war sogar ein Architekt bei uns (er ist auch gleichzeitig der Berater im Musterhaus in Bad Vilbel), der war nett, seine Skizze gut- aber die Firma ist für uns zu teuer und zu weit weg.
    Die Verkäufer / Berater sind so unterschiedlich in ihrem Fachwissen, Ausstrahlung, Ehrlichkeit und Motivation. Bei denen einen ist alles möglich, da baut man mit 120.000 € schlüsselfertig, bei anderen reichen 300.000 € für die gleiche Wohnfläche nicht. Es gibt da keine Regelmäßigkeit, aber meist passen die Verkäufer zu der Preislage und dem Ruf der einzelnen Firmen.
    Eine positive Ausnahme haben wir erlebt, der Mann hat eine eher günstige Firma vertreten und offen von den Kosten gesprochen, die noch zum Preis des Hauses dazu kommen. Er war uns sehr sympathisch und wirklich motiviert. Aber dadurch hat er sicher manche potenzielle Kunden abgeschreckt, denn er hat bei dieser Firma aufgehört zu arbeiten und somit kommt sie für uns sowieso nicht mehr infrage. Ein weiterer Verkäufer dieser Firma erzählte anderen Interessenten, man müsse bei den Hauskosten von 180.000 € für ein ca. 160 m² nur noch einziehen.

    Wie auch immer, ein Zuhause ensteht doch auch durch das Leben darin. Sonst wäre unser jetziges Häuschen (das ganz anders aufgeteilt ist) doch nicht ein Zuhause für uns. Es ist mittlerweile einfach nur zu klein für uns, denn er ihr habt ja schon die typische Familie erkannt: Mutter, Vater, 2 Kinder ;). Ich muss mich verbessern: Die typische deutsche Familie hat ja nur 1,4 Kinder :)


    Ich komme jetzt mal zu meiner ursprünglichen Frage zurück:
    Lieber massiv bauen lassen mit Poroton, 36, ungefüllt? Nach individueller Planung? ;)

    Achso, Entschuldigung an JULIUS, hatte nicht genau gelesen und schon wurdest du zum Julian.

    Liebe Grüße

    Emelina
     
  16. #16 Thomas B, 31.07.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Individuelle Planung, bei einem individuellen Grundstück und individuellen Wünschen/ Lebensideen/ Gestaltungswünschen m.E. auf jeden Fall zu bevorzugen. Umsetzen kann man es dann ja immernoch - so gewünscht- mit einem GU.

    Poroton ungefüllt....warum ungefüllt? Gefüllte (T8...T9...T7) haben die besseren Dämmwerte. Warum als ungefüllt?????
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schwachpunkt jeder LWP ist die erreichbare JAZ. Hier sollte man nicht nur auf Prospektdaten vertrauen.
    In der Praxis ist es schon schwierig eine JAZ > 3 zu erreichen, mit viel Optimierungsarbeit kommt man vielleicht in Richtung 3,3. In den Datenblättern werden natürlich immer höhere Werte ausgewiesen die unter Laborbedingungen ermittelt wurden. Das dient aber primär dazu die Förderbedingungen zu erfüllen (meine Meinung).

    Interessant wird es, wenn die Kiste in der Praxis ja auch noch das WW erzeugen soll, und sie vielleicht noch in einer kalten Region Deutschlands steht. Das kostet ganz gewaltig performance.

    Dann schau Dir mal die Strompreise für WP an, dabei die Grundgebühr nicht vergessen. Ruckzuck reden wir dann von 19Ct. oder gar 20Ct. pro kWh, denn gerade bei einem geringen Verbrauch haut die Grundgebühr heftig rein.

    Und schon bist Du bei einem Preis von 6-7Ct./kWh thermisch, und somit in einer Region die aktuell auch vergleichbar ist mit einer Gastherme. Natürlich schwanken die Energiepreise und so ein Vergleich kann sich immer nur auf die momentane Situation beziehen. Für die zukünftige Entwicklung muss man dann seine Glaskugel bemühen.

    Unter den genannten Bedingungen wird es aber fast unmöglich irgendwelche Mehrkosten die bei einer WP anfallen zu amortisieren.

    Deswegen gilt, bei Einsatz einer WP auf die Rahmenbedingungen achten. Vorzugsweise ein System wählen das konzeptbedingt schon eine hohe JAZ aufweist.

    Nur mal zum Vergleich, eine Sole-WP kommt unter den gleichen Bedingungen auf Betriebskosten von < 5Ct./kWh.

    Eine LWP kann man also dann sinnvoll einsetzen, wenn die Heizlast sehr niedrig liegt, somit der Jahresenergiebedarf zum Heizen ebenso niedrig ist, UND wenn die Investitionskosten gering bleiben.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 Emelina, 31.07.2012
    Emelina

    Emelina

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Hessen
    Bisher war dieser Porotonziegel von Wienerberger der Standard bei dem Massivbauunternehmen. Das ändert sich gerade auf einen anderen ("besseren") Hersteller. Vllt. sogar gefüllt, er erzählte mal irgendwas mit "bröselt nicht so wie ein anderer". Wir können auch einen anderen Stein auswählen. (Die Innenwände werden auch massiv) Aber ich finde das schon besser als Angebote mit Gasbeton / Ytong.

    Zu den Wärmepumpen des Fertighausherstellers kann ich jetzt genaueres sagen eine LWWP von Viessmann mit Außengerät ca. 9400 €, ohne Außengerät 12000 €, Erdwärmepumpe 12500 € (wenn man für die Bohrung überhaupt die Genehmigung bekommt). Eine LWWP für 14000 € war glaube ich von einer anderen Marke, Stiebel Eltron. Diese Preise sind Aufpreise zu der Gasbrennwerttherme (mit Solaranlage zur Warmwasser- Unterstützung), die im Standard eingeplant ist.

    Der Massivbauer hat glaube ich von Vaillant für die LWWP gesprochen. Aber auch da bekommen wir eingebaut, welche wir wollen oder eine GANZ ANDERE Heizung. Wenn ich einen Aufstand mache, bauen die Handwerker uns auch eine Öl- Anlage ein ;)

    Sind Wärmepumpen verschiedener Hersteller in irgendeinem Test verglichen oder bewertet? Findet man da online was oder kann jemand gute Literatur empfehlen?
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie soll das etwas werden, wo dieser "Fertighaushinsteller" DIr offenbar keinen auch nur halbwegs fairen Preis für eine WP zu machen bereit ist?
    Die genannten Aufpreise sind schlicht ein Witz (man könnte es auich Abzocke nennen)...

    Und für eine Erdwärmepumpe ist keineswegs eine Bohrung erforderlich! Das wäre nur EINE der Möglichkeiten (i.d.R. ist es die teuerste).

    Was die Geräte selbst angeht, kommt es weniger auf den Hersteller an (die Unterschiede sind gering), sondern auf das für Deinen Fall richtige Konzept!
    Du brauchst also keinen Warentester, sondern einen kompetenten Planer.

    P.S.
    Danke für die Namenskorrektur.
    Julian ist auch schön, aber damit kann ich nicht dienen.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da würde ich dankend ablehnen. Egal ob LWP, Sole oder was der Dir auch anbieten mag, bei den Aufpreisen amortisiert sich der deal nur für Einen, und zwar für den Verkäufer.

    Nur mal als Beispiel:

    Eine Solemaschine kostet je nach Leistungsklasse grob 7-8T€. Eine dazu passende Bohrung kostet grob noch einmal 6-7T€, einen Flächenkollektor oder Graben kannst Du problemlos für die Hälfte erstellen.
    Der Montageaufwand für die WP ist überschaubar. Kollektor anschließen, Heizkreis anbinden, KW und WW anschließen, die Kiste an´s Stromnetz anschließen, einschalten. Je nach WP gibt´s die Überprüfung der Inbetriebnahme durch den Werk-KD noch gratis dazu.

    Gehen wir davon aus, dass Heizkreise sowie Sanitär bereits vorhanden sind, dann muss die Kiste für sagen wir mal 15T€ betriebsbereit im Keller stehen. Wohlgemerkt, Gesamtkosten, NICHT Aufpreis.

    Ich kann bis heute nicht verstehen, warum viele Heizungsbauer und Hausanbieter ihre WP Lösungen zu solchen Preisen anbieten. Bei so einem Angebot käme ich mir verar.... vor, da kann man ja nur einen dicken Hals kriegen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fertighaus oder massiv (36 er Poroton) bauen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fertighaus mit poroton

    ,
  2. fertighaus oder poroton

    ,
  3. Fertighaus poroton

    ,
  4. poroton massiv
Die Seite wird geladen...

Fertighaus oder massiv (36 er Poroton) bauen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Massiv-Fertighaus aus den 90er Jahren

    Massiv-Fertighaus aus den 90er Jahren: Hallo, Wir interessieren uns für ein Massiv-Fertighaus aus dem Baujahr 1992. Beim Bau wurden 15cm Leca-Bauelemente verwendet. Zusätzlich gibt es...
  2. Massiv-Fertighaus oder ganz individuell?

    Massiv-Fertighaus oder ganz individuell?: Hallo zusammen! Mich beschäftigt immer wieder eine Frage: - Neubauprojekt, Grundrisse selbst gemacht und Ideen vorhanden - Baugenehmigung und...
  3. (Massiv)Fertighaus oder Bauträger?

    (Massiv)Fertighaus oder Bauträger?: Hallo, wir stehen noch ganz am Anfang unseres Bauvorhabens, da aber eine solche Investition wohlüberlegt werden will wollen wir uns frühzeitig...
  4. Ist Carbonatisierung bei massiven Fertighäusern aus Stahlbeton ein Thema?

    Ist Carbonatisierung bei massiven Fertighäusern aus Stahlbeton ein Thema?: Hallo, wir interessieren uns für ein massives Fertighaus eines bekannten Herstellers aus dem Bayrischen. Diese Häuser werden aus...
  5. massiv oder fertighaus

    massiv oder fertighaus: hallo,habe mal ein problem wir haben uns entschlossen bauen zu lassen ,klappern auch seit einigen wochen hausanbieter ab und alle schwöhren auf...