Fertighaus oder massiv (36 er Poroton) bauen lassen?

Diskutiere Fertighaus oder massiv (36 er Poroton) bauen lassen? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Zurück zur Ausgangsfrage: 36,5 monolithisch ohne weitere Schichten. Das ist in meinen Augen Unfug. Unter idealen Bedingungen (keine statischen...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 01.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zurück zur Ausgangsfrage: 36,5 monolithisch ohne weitere Schichten.

    Das ist in meinen Augen Unfug. Unter idealen Bedingungen (keine statischen Verstärkungen in den Aussenwänden) kann man da mit Porenbeton noch grad so klar kommen.
    Mit ungefüllten Ziegeln kommst Du auf keinen grünen Zweig. Dann lieber 17,5er KS + WDVS oder Dämmung und Verblendung.
    Oder 42/49 cm T7/8.

    Als Test immer gut: Was muss der GÜ anbieten, wenn Du Gasheizung ohne Solar haben willst. Dann muss das Haus nämlich 15% über EnEV-Mindeststandard leisten.
    Da weisst Du genau, was los ist!
     
  2. #22 Emelina, 01.08.2012
    Emelina

    Emelina

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Hessen
    Achso, dass in den Preisen für die Wärmepumpen Fußbodenheizung mit drin ist, ist das klar? Ich weiß nicht ob ich das extra hätte erwähnen sollen.

    Wir werden den Massivbauer die von Ralf vorgeschlagenen Wandaufbauten anfragen lassen. Beim Massivbauer sind die ca. 14.000 € auch kein Aufpreis für die Wärmepumpe, sondern Komplettpreis. Die Frage nach Gas in Bezug auf die Energieeinsparverordnung werden wir auch stellen.
    Mittlerweile tendieren wir übrigens mehr zum Massivbauer. Da haben wir das Gefühl, dass er auch noch in 2 oder 3 Jahren gerne mit uns ein Haus plant, falls wir nicht bald ein passendes Grundstück finden. Er sagt auch immer, wir sollen uns Zeit lassen.
    Bei dem anderen Berater fühlen wir uns doch minimal gedrängt, weil immer wieder die Zinssituation genannt wird. Natürlich ist die gerade super und auch darum denken wir ja seit Monaten über den Hausbau nach. Ursprünglich wollten wir aber erst in 3 Jahren bauen. Unsere Kinder sind noch klein und wir wollen den Kredit und die anderen Ausgaben mit einem Gehalt abdecken. Entspannter wird die finanzielle Situation natürlich, wenn ich wieder arbeite. Bei uns in der Gegend sind Grundstücke unter 100.000 € schon die Ausnahme.
    Natürlich wird die Grundstücksuche nicht einfacher, wenn wir noch länger warten. Wir haben auch schon überlegt erst ein Grundstück zu kaufen und was an Eigenkapital fehlt aufzunehmen, aber für z.B. 25.000 € gibt es ja keine günstige (Bau-) Finanzierung. Wenn man aber deshalb mindestens 50.000 € aufnehmen muss, zahlt man ja ewig ab und das kommt dann der Hausfinanzierung in die Quere.
    Das ist aber ein anderes Thema.

    Ralf, welchen Wandaufbau würdest du als Architekt mit welchem Heizsystem empfehlen? Wie gesagt für ein Haus auf Bodenplatte mit 140 - 150 m² Grundfläche in rel. quadratischer Form ohne Erker o.Ä:, aber mit 4 bodentiefen Fenstern im OG und im Wohnbereich (ca. 4). Kann man natürlich pauschal nicht sagen und kommt auf das Budget an- aber was ist dein bevorzugter Baustoff?

    Viele Grüße
    Emelina
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 01.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du hast gefragt, also beschwer Dich nicht ;): Holzrahmenbau :D

    Wenns denn Mauerwerk sein soll:
    KS 17,5 o. 24 cm + WDVS ab 20 cm oder T7/8 in 49 cm.
    MW + Dämmung + Verblender erzielt nicht ganz so gute Dämmwerte (auf Grund der begrenzten Dämmdicken - Zulassung Luftschichtanker), hat dafür aber kein Veralgungsrisiko!

    Bitte entscheiden Sie jetzt. :D
     
  4. #24 Emelina, 01.08.2012
    Emelina

    Emelina

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Hessen
    Danke für deine Info :)

    Ja, Holzrahmenbau erzielt die bessere Dämmung. Aber wenn man jetzt von den typischen Feritghausfirmen abrücken will, wie findet man kleinere Firmen, die solche Häuser bauen? Und wie kann man sich dann über deren Qualität / Ruf vorher informieren? Und können die preislich bei gleicher Qualität überhaupt mit den großen bekannten Firmen mithalten? Wir haben noch mit einer Firma in der Rhön Kontakt, aber die stellen auch bis 70 Häuser im Jahr. Ich meine so einen kleinen Betrieb wie unseren Massivbauer, wo man noch mit dem Chef Kontakt hat.
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 01.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch HRB geht mit Architekt und Einzelvergabe.
    Billiger sind die "Grossen" in der Regel bei gleicher Qualität und Ausführung auch nicht, weil die Ersparnis durch die Masse vom "Wasserkopf" und dem Werbeetat aufgefressen wird.

    Das gilt übrigens für HRB wie für Massiv. Preisunterschiede ergeben sich eher aus Qualitäts- und Ausstattungsunterschieden als aus der Firmengrösse!
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist ein Irrtum. Und zwar gleich ein doppelter!

    Erstens ist nicht der komplette Preis der Fußbodenheizung inkludiert, sondern nur deren Aufpreis.
    Und zweitens liegt dieser Aufpreis heutzutage für einen Neubau in etwa bei Null!
    Auch das wieder ein beliebter Punkt, wo manche "Fertighaus"-Hersteller (aber ebenso viele Bauträger generell) den Käufer abzuzocken versuchen...

    Mit etwas anderem als FBH sollte man heute einen Neubau sowieso nicht mehr ausstatten - auch dann nicht, wenn z.B. eine Gastherme zum Einsatz kommt. Dafür gibt es mehrere gute Gründe!


    Viele Zimmererbetriebe bieten inzwischen individuelle Holzrahmenbauten nach einem sauberen Konzept an. Einfach mal örtlich umhören.


    Eure Überlegung, erstmal das Grundstück zu kaufen und dann in Ruhe weiterzusehen, halte ich für sehr gut! Das hätte ich auch vorgeschlagen.
    Und warum soll es dafür keine gute Finanzierung geben? Mit wem habt Ihr diesbezüglich schon geredet (z.B. örtliche Hausbank fragen - vorzugsweise Sparkasse/VoBa o.a. Genossenschaftsbank)?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ja was jetzt, Preise oder Aufpreise?
    oder meinst Du Aufpreis für WP und FBH zusammen?

    Bei solchen Angeboten muss man immer sehr vorsichtig sein und genau hinschauen, sonst läuft das auf einen Äpfel-/Birnen Vergleich hinaus.

    Richtig geplant sollte die FBH keine oder nur geringe Mehrkosten verursachen als eine Heizungsanlage mit Heizkörpern. Wie ich anhand er obigen Zahlen auch (hoffentlich) deutlich gemacht habe, muss eine WP auch nicht zwingend teurer sein als eine Lösung mit einer Gastherme, schon gar nicht wenn diese noch mit Solar schöngerechnet wird.
    Gasanschluss, LAS (Schornstein), das alles gibt es auch nicht gratis.

    Natürlich kann man eine Sparvariante mit Gastherme und kleinen Heizkörpern rechnen, doch das kann ja keine Grundlage für einen realistischen Vergleich sein.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Emelina, 01.08.2012
    Emelina

    Emelina

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Hessen
    Aufpreis für WP und FBH zusammen- Die Aufpreise sind die Summe für jeweilige Wärmepumpe- Variante inklusive Fußbodenheizung.
    Das heißt bei der Standardausstattung des "Fertighaushinstellers" ;) (echt lustiges Wortspiel) mit Gasheizung kämen noch die Kosten für die Fußbodenheizung in uns unbekannter Höhe dazu.

    Achso, ob dann an dem Grundstück, für das wir uns irgendwann entscheiden, Gas liegt oder eine Gasleitung in der Straße, weiß natürlich jetzt keiner.

    Mit Finanz- "Beratern" hat mein Mann bisher nur über die Finanzierung von Grundstück und Haus zusammen gesprochen / gerechnet. Unsere Hausbank ist mittlerweile die Ingdiba, auf deren homepage gibt es diese Rechner und da ist bezüglich Finanzierung rund ums Bauen die Mindest-Kreditsumme 50.000 €.
    Eine Seite mit Kreditangeboten für Beamte erschien uns sehr zweifelhaft und wir möchten dort lieber nicht anfragen/ unsere Daten angeben.

    Beim Stöbern im Internet habe ich in verschd. Foren gelesen, dass man ein Grundstück auf gar keinen Fall zuerst alleine finanzieren soll, weil bei der Hausfinanzierung keine andere Bank in den 2. Rang gehen wolle und dann hätte uns die Bank, die im 1. Rang mit Grundstück steht "in der Hand", würde keine guten Angebote machen. Es wird geraten, die Finanzierung immer zusammen abzuwickeln.

    Ist das wirklich so? Wenn der Kredit für das Grundstück, bis wir anfangen wollen zu bauen, nur noch 10.000 € beträgt z.B., dann haben wir doch einen viel größeren Anteil an dem Grundstück schon bezahlt und doch auch irgendwie Eigenkapital, das wir einbringen.

    HRB mit Einzelvergabe-> Wie ist es dann mit der Garantie auf das Haus an sich, die einzelnen Gewerke? Stellt dann der Zimmerer die Wände und eine andere Firma dämmt usw.? Bei dem Fertighaushersteller sei die Garantie auf die Grundkonstruktion für 30 Jahre.

    Irgendwie habe ich das Gefühl mich für den falschen Beruf entschieden zu haben, beneide euch um euer Wissen, das man im wahren / privaten Leben gut brauchen kann ;)

    Viele Grüße
    Emelina
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 01.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mega_lol: :mega_lol:

    Dann lies mal die genauen Bedingungen für diese "Garantie" auf die Grundkosntruktion (watt is datt :wow)

    Bei Einzelvergabe haftet der Zimmerer 5 Jahre, der Sanilöter 5 Jahre, der Eli 5 Jahre usw.
    Vorteil: Geht Dein FH-Anbieter über die Wupper, stehst sozusagen nackich da.
    Zerreist bei Einzelvergabe den Zimmerer, dann hast Du von allen anderen weiter die volle Gewähr.

    Mehr als 5 Jahre wird Dein FH-Anbieter auch nicht wirklich dran sein. Die 30 Jahre sind ein netter Werbegag - nicht mehr!
     
  10. #30 Thomas B, 01.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das mag ich auch nicht glauben. Oder -ganz böse...ich weiß- es ist eh ein Riesenmurkser und er weiß, dáß es ihn in X Jahren ohnhin nicht mehr auf dem Markt gibt. Somit wäre diese "Garantie" dann eben auch nichts mehr wert.

    Grundsätzlich würde ich bei solchen (Werbe)Aussagen sehr vorsichtig sein. Es wäre schon wirklich äußerst ungewöhnlich, wenn ein FH-Anbieter "ohne Not" eine Garantie (=Gewährleistung?) über einen so langen Zeitrahmen gibt.
     
  11. #31 Emelina, 01.08.2012
    Emelina

    Emelina

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Hessen
    Ich habe bis jetzt nichts wo ich überhaupt genauer nachlesen könnte; das ist auch kein Kriterium für diese Firma. Das hat man uns nochmal als Argument für ihr Fertighaus genannt (im Vergleich gegen den Massivbauer) . 5 Jahre Gewährleistung nach BGB ist klar.
    Die genaue Definition für die Grundkonstruktion im HRB kenne ich nicht, bin ja nicht der Fachmann hier ;)

    Noch ein Tipp zur Finanzierung? (Grundstück zuerst finanzieren oder nur mit Haus zusammen?)
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 01.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Andere Idee: Ihr nehmt in der Verwandschaft einen privaten Kredit über X0.000 € auf, den Ihr dann beim Hauskredit mit angebt und über den dann ablöst.

    Beispiel

    Grundstück 45.000.
    Ihr habt 37.000
    Onkel Hubert gibt Euch die 8.000

    Haus kostet 180.000
    Ihr nehmt fürs Haus 188.000 auf und zahlt Onkel Hubert seine 8T zurück. Dazu müsst Ihr das nur bei der Finanzierungsanfrage mit angeben, damit klar ist, wo das Geld hin "verschwindet"
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    30 jahre garantie auf eine "grundkonstruktion"
    von einem gebäude....

    was ist eine "grundkonstruktion", wo fängt die
    an, wo hört die auf?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oder Grundstück flexibel (variabel) finanzieren? Wieviele Tage, Monate, Jahre sollen denn vergehen bis mit dem Hausbau begonnen wird. Oben schreibst Du von Verhandlungen mit Baufirmen, also kann man wohl davon ausgehen, dass umgehend nach Grundstückserwerb mit dem Hausbau begonnen wird. Somit stellt sich doch die Frage "Grundstück zuerst finanzieren" erst gar nicht. Wegen ein paar Monaten muss man sich doch keinen Kopf machen.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #35 Emelina, 01.08.2012
    Emelina

    Emelina

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Hessen
    Ursprünglich wollten wir erst in 3 Jahren ca. bauen (wenn ich auch wieder arbeite, mehr Eigenkapital angespart ist), haben uns dann aber u.a. wegen der niedrigen Bauzinsen seit diesem Frühjahr doch näher mit dem Thema Hausbau befasst, zumal wir ein Baugrundstück in der Familie haben auf dem wir anfangs bauen wollten. Wir haben uns aus mehreren Gründen aber gegen dieses Grundstück entschieden.

    Bei den Fertighausanbietern bekommst du schnell Preise genannt oder auch ein schriftliches Angebot, Verhandlung kann man das also nicht nennen. Und dann wollten wir wissen was eine Alternative kostet, eben ein Massivbau.

    Jetzt ist es so: Entweder wir bauen bald (im Herbst oder Frühling 2013, etwas kleiner, ohne Sonderbauteile auf kleinerem Grundstück oder ländlicher als gedacht) ODER wir kaufen erst ein Grundstück (wenn bezahlbares Traumgrundstück gefunden wurde), das zum Teil finanziert werden muss und bauen in ca. 3 Jahren.
    Aber eigentlich wollen wir nicht mehr so lange warten.

    Um nun völlig zu verwirren: ein paar Kilometer weiter von uns soll in den nächsten 3 Jahren ein Neubaugebiet entstehen, das aufgrund seiner Lage nahe Autobahn und Bahn und Supermärkten super ist. Und in Waldnähe ist es auch noch.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Grundstückskauf und Hausbau so eng beieinander liegen würde ich mir keine Gedanken machen. Das Grundstück kannst Du variabel finanzieren. Es wäre nur denkbar, dass Deine Bank dafür (obwohl es unlogisch ist) einen Zinsaufschlag verlangt.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 Emelina, 01.08.2012
    Emelina

    Emelina

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Hessen
    Was ich noch ergänzen muss: Falls wir uns nun für den Fertighausanbieter entscheiden würden, der stellt das Haus erst wegen Auslastung der Produktion in einem Jahr (also ein Jahr nach Vertragsabschluss) und dann kommen noch 3 Monate Innenausbau, das würde Ende 2013.

    Wenn wir kommende Woche "unser" Grundstück finden würden, müssten wir es kaufen und damit auch finanzieren, weil es in einem Jahr wohl nicht mehr auf dem Markt wäre.

    Über ein variables Darlehen haben wir auch schon nachgedacht. Da muss wohl der Finanzierer nochmal ran und Angebote erklären.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    1 Jahr ist doch kein Thema. Wenn zwischen Grundstückskauf und BauBEGINN mehrere Jahre liegen, dann könnte man über eine Strategie nachdenken, aber 1 Jahr, das ist fast schon übliche Bauzeit.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 Emelina, 03.08.2012
    Emelina

    Emelina

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Hessen
    Danke für all eure Beiträge, wenn es was neues gibt (z.B: Grundstück gefunden oder Preisunterschied für alternativen Stein und Dämmung bekannt) oder weitere Fragen auftreten, werde ich mich wieder gerne an euch wenden.

    Bis dahin,
    viele Grüße von Emelina
     
  20. #40 WiesbadenEr, 04.08.2012
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Kannst Du diesen nochmals genauer erklären? Heist das: welchen Wandaufbau muss ein Anbieter vorschlagen, wenn man NUR mit Gas Brennwert heizen will?
     
Thema: Fertighaus oder massiv (36 er Poroton) bauen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fertighaus mit poroton

    ,
  2. fertighaus oder poroton

    ,
  3. Fertighaus poroton

    ,
  4. poroton massiv
Die Seite wird geladen...

Fertighaus oder massiv (36 er Poroton) bauen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Massiv-Fertighaus aus den 90er Jahren

    Massiv-Fertighaus aus den 90er Jahren: Hallo, Wir interessieren uns für ein Massiv-Fertighaus aus dem Baujahr 1992. Beim Bau wurden 15cm Leca-Bauelemente verwendet. Zusätzlich gibt es...
  2. Massiv-Fertighaus oder ganz individuell?

    Massiv-Fertighaus oder ganz individuell?: Hallo zusammen! Mich beschäftigt immer wieder eine Frage: - Neubauprojekt, Grundrisse selbst gemacht und Ideen vorhanden - Baugenehmigung und...
  3. (Massiv)Fertighaus oder Bauträger?

    (Massiv)Fertighaus oder Bauträger?: Hallo, wir stehen noch ganz am Anfang unseres Bauvorhabens, da aber eine solche Investition wohlüberlegt werden will wollen wir uns frühzeitig...
  4. Ist Carbonatisierung bei massiven Fertighäusern aus Stahlbeton ein Thema?

    Ist Carbonatisierung bei massiven Fertighäusern aus Stahlbeton ein Thema?: Hallo, wir interessieren uns für ein massives Fertighaus eines bekannten Herstellers aus dem Bayrischen. Diese Häuser werden aus...
  5. massiv oder fertighaus

    massiv oder fertighaus: hallo,habe mal ein problem wir haben uns entschlossen bauen zu lassen ,klappern auch seit einigen wochen hausanbieter ab und alle schwöhren auf...