Fertighaus oder massiv (36 er Poroton) bauen lassen?

Diskutiere Fertighaus oder massiv (36 er Poroton) bauen lassen? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Wenn ich lese, dass da einer mit ner 36,5er Aussenwand (egal welchen Steins) und einer WP mit dem Entzugsmedium Luft ein Haus plant, dann rollen...

  1. #41 xyztestuser, 05.01.2015
    xyztestuser

    xyztestuser

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Leinefelde
    Hallo, könntest du das bitte für mich etwas genauer erklären, warum man so etwas nicht macht. Ist die verwendung einer luft wärmepumpe aus deiner sicht nur bei bestimmten steinen oder generell bei allen steintypen nicht zu empfehlen und warum. Habe auch schon Häuser gesehen wo soetwas gemacht wird. Versuche gerade in das thema einzusteigen und muss erstmal Basiswissen aufbauen.

    Danke für deine Antwort.
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 05.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es geht nicht um ein bestimmtest Material, sondern die Dämmwirkung des Materials.

    Für eine Luft-WP muss das Haus in allen Hüllflächen schon einen sehr guten Dämmstandard haben! Und den sehe ICH bei PB 36,5 nicht.
     
  3. #43 xyztestuser, 05.01.2015
    xyztestuser

    xyztestuser

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Leinefelde
    Danke für deine Antwort.

    und die gefüllten Poroton (z.B. T8) sind dafür auch ungeeignet?
     
  4. #44 Ralf Dühlmeyer, 05.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nochmal - Der Stein hat nichts zu sagen, es geht um den Dämmwert. Und der hängt neben dem Steintyp eben auch an der Wanddicke und ggf weiteren Dämmschichten!
     
  5. #45 xyztestuser, 05.01.2015
    xyztestuser

    xyztestuser

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Leinefelde
    Ok danke. Was ist deiner Meinung nach ein sehr guter dämmstandard für außenwände usw. damit eine luft-wärme pumpe wirklich sinn macht. Hättest du da evtl. Ein paar Beispiele für mich. Danke.
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Basiswissen muss man sich erst mal anlesen. Den du stellst die falschen Fragen ;)
    Man kann eine Luft Wärmepumpe bei jeden Steintypen einbauen. Was ist das ziehl bei eine LWWP? Gute Jahresarbeitszahlen (JAZ) und niedriger Verbrauch. Wie erreicht man das? In dem man das Haus gut dämmt und Fussbodenheizung und die LWWP auf das Haus abgestimmt sind.
     
  7. #47 Thomas B, 05.01.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun, ich denke schon, daß man monolithisch (Poroton & Co.) einen absolut tauglichen Wärmedämmstandrad herbekommt. "Mein" Problem isnd die (aus meiner Sicht) unsäglichen LW-WP. Diese sind nun mal per definition dann am schlechtetsten, wenn man sie am meisten benötigt.

    Ich hatte gerade vor ein paar Tagen das "Vergnügen" des nächtens durch ein nahegelegenes Neubaugebiet zu flanieren. Dort brummte und rumorte es gewaltig. Klar: Im Winter sitzt man nicht draußen, ist also insofern vielleicht nicht wirklich "schlimm", dennoch brummte so manche WP auf Hochtouren. Erst dachte ich da ließe Jemand sein Auto im Leerlauf laufen...bis ich erkannte, daß dem nicht so war. Und wenn dann noch alle 20 m so ein brummendes Teil -zudem optisch fragwürdig- die Gegend verunziert...aber lassen wir das.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist korrekt. Man kann aber auch mit LWP ein akzeptables Konzept erstellen, und richtig umgesetzt kann so ein Konzept für den Kunden die beste Lösung sein. Schall ist ein Thema bei LWP, doch auch dieses Thema kann man oft in den Griff kriegen wenn man das Gerät sinnvoll auf dem Grundstück platziert und weitere schalldämmende Maßnahmen vornimmt. Leider wird halt oftmals nach Schema "F" verfahren.
     
Thema: Fertighaus oder massiv (36 er Poroton) bauen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fertighaus mit poroton

    ,
  2. fertighaus oder poroton

    ,
  3. Fertighaus poroton

    ,
  4. poroton massiv
Die Seite wird geladen...

Fertighaus oder massiv (36 er Poroton) bauen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Massiv-Fertighaus aus den 90er Jahren

    Massiv-Fertighaus aus den 90er Jahren: Hallo, Wir interessieren uns für ein Massiv-Fertighaus aus dem Baujahr 1992. Beim Bau wurden 15cm Leca-Bauelemente verwendet. Zusätzlich gibt es...
  2. Massiv-Fertighaus oder ganz individuell?

    Massiv-Fertighaus oder ganz individuell?: Hallo zusammen! Mich beschäftigt immer wieder eine Frage: - Neubauprojekt, Grundrisse selbst gemacht und Ideen vorhanden - Baugenehmigung und...
  3. (Massiv)Fertighaus oder Bauträger?

    (Massiv)Fertighaus oder Bauträger?: Hallo, wir stehen noch ganz am Anfang unseres Bauvorhabens, da aber eine solche Investition wohlüberlegt werden will wollen wir uns frühzeitig...
  4. Ist Carbonatisierung bei massiven Fertighäusern aus Stahlbeton ein Thema?

    Ist Carbonatisierung bei massiven Fertighäusern aus Stahlbeton ein Thema?: Hallo, wir interessieren uns für ein massives Fertighaus eines bekannten Herstellers aus dem Bayrischen. Diese Häuser werden aus...
  5. massiv oder fertighaus

    massiv oder fertighaus: hallo,habe mal ein problem wir haben uns entschlossen bauen zu lassen ,klappern auch seit einigen wochen hausanbieter ab und alle schwöhren auf...