Zementestrich hat nach 10 Monaten noch mehr als 2%...Warum??

Diskutiere Zementestrich hat nach 10 Monaten noch mehr als 2%...Warum?? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, bin ratlos: Im September 2011 wurde im Neubau Zementestrich CEM20 F4 eingebracht. Die darunterliegende Betondecke war zu...

  1. Elimar

    Elimar

    Dabei seit:
    27.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Liebe Experten,
    bin ratlos:

    Im September 2011 wurde im Neubau Zementestrich CEM20 F4 eingebracht. Die darunterliegende Betondecke war zu diesem Zeitpunkt älter als ein halbes Jahr.
    Im Dezember liefen 14 Tage lang lang 2 Kondenstrockner.
    Fliesen wurde im Januar 2012 verlegt - wie ich inzwischen erfahren habe, ohne Feuchtemessung vorher, weil "der Estrich ja seit mehr als 28 Tagen lag".
    Im März 2012 (6 Monate nach Verlegung des Estrichs) wurden 2cm dicke Massivholzdielen verlegt, eine Feuchtemessung mittels Kugelkopfelektrode wurde durchgeführt und war unauffällig.
    Anfang Juli nun fiel auf, dass die Dielen schüsseln und breiter geworden sind, so dass sie teilweise massiv in die Wände drücken und auch ein bodentiefes Fenster nach aussen drücken (Rissbildung). Holzfeuchte lag Anfang Juli bei bis zu 15%!
    Nun wurde eine CM-Messung durchgeführt:
    noch nichtbelegter Estrich: 2,3%
    Estrich unter dem Holzboden: 2,9%
    Wo kommt nur das Wasser noch her? Warum ist der Estrich nach dieser Zeit immer noch nicht trocken?
    Der Bau wurde den Winter durch geheizt und gelüftet.
    Mir ist klar, dass eine CM-Messung vor der Verlegung einiges erspart hätte - hinterher ist man immer klüger...
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin,

    ich vermute Du bauingenieurst sonst andere Dinge. Das Verhalten ist durchaus normal, da die Kleber das Trocknern verzögern.
    Der Faktor Zeit ist auch nicht unbedingt der maßgebende. Die Klimaten haben da auch ein gewichtiges Wort mitzureden.

    Gruß Lukas

    PS: Gibts zwischen Betondecke und Estrich ne Sperre?
     
  3. Elimar

    Elimar

    Dabei seit:
    27.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    ja, ich bauigenieure sonst auf anderem Gebiet...(geniales Wort ;)
    Zwischen Betondecke (April 2011) und Estrich (September 2011) ist im EG Bitumenschweissbahn mit Alueinlage (nicht unterkellert) im OG nur Baufolie.
    Der Kleber ist weitere 6 Monate später aufgebracht worden - wahrscheinlich hatte der Estrich da noch ca 4%.... Ich gebe zu, in diesen 6 Monaten nicht täglich gelüftet zu haben - aber ob sich das soo auswirkt?
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das ist schon möglich. Daher sind Messungen vorgesehen.

    Gruß Lukas
     
  5. Elimar

    Elimar

    Dabei seit:
    27.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Hier im Umfeld kommt nur "das kann nicht sein", "nach (den berühmten) 28 Tagen ist der Estrich trocken".
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Nach 28 Tagen hat ein Beton das Gros seiner Festigkeit erreicht. Das hat nichts mit der Restfeuchte zu tun.

    Gruß Lukas
     
  7. KiBa

    KiBa

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing, Architekt
    Ort:
    Bremen
    Hallo Elimar,

    der zu hohe Feuchtegehalt des Estriches kann viele Gründe haben:
    Leck an den wasserführenden Leitungen (Fußbodenheizung, Kalt & Warmwasser)
    fachlich falsch verlegte Dampfsperre auf der Sohlplatte
    fachlich falscher Anschluss an die umliegenden Bauteile (Wände, Türen,...)
    Durchdringungen durch die Sohlplatte fehlerhaft (Anschluss an die Dampfsperre, Dichtmachete im Beton)
    L-Sperre in der Hohlschicht fehlerhaft (gerade im Bereich der bodentiefen Fenster)
    Grundstück zu hoch angefüllt - falsche Annahme des Lastfalls
    restliche Baufeuchte

    Sehr komplex!
    Wichtig ist wohl die Frage was feucht ist: Estrichdämmung, Estrich, Beides?
    Ich würde den Klempner die wasserführenden Leitungen abdrücken lassen um damit den Anfang zu machen.
    Besser natürlich durch den Sachverständigen aber der Klempner wird deutlich günstiger sein.
    Wenn das ohne Erfolg bleibt, ist der nächste Weg zum Sachverständigen!!
    Das sollte auch schnellstens passieren, bevor sich Schimmel bilden kann.

    Viele Grüße!
     
  8. Elimar

    Elimar

    Dabei seit:
    27.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Hallo Kiba,

    Danke für Deine Antwort.
    Über die von Dir aufgeführten Punkte habe ich auch schon nachgedacht, aber an diesen kann es nicht liegen.
    Der Boden schüsselt überall (EG und OG )gleichermaßen, es gibt keine FBH und keine wasserführenden Rohre ausser einigen Heizungsrohren. Die Heiztherme zeigt keinen Druckverlust an.
    Um Schimmel habe ich mir bisher noch keine Sorgen gemacht, dachte das passiert erst bei höheren Feuchten (?)

    Was mir mehr Sorgen bereitet: Halten die Fliesen ? Der Fliesenleger hatte keine Feuchtemessung durchgeführt und von den Ergebnissen der CM-Messung zurückgerechnet lag da die Feuchte sicher bei über 4%....
     
  9. KiBa

    KiBa

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing, Architekt
    Ort:
    Bremen
    Was sagt denn die Wasseruhr, läuft sie (über Nacht) weiter obwohl kein Verbraucher da ist?
    Schimmel entsteht bei Feuchte + Wärme + Zeit
    Man kann von einer CM-Messung nicht zurückrechnen, zuviele Faktoren spielen dabei eine Rolle
    Wenn die Fliesen reißen hat der Fliesenleger selber Schuld, er muss den Estrich vorher prüfen
    Da der Estrich anscheinend schon schüsselt, hatte er nicht genug Zeit zum austrocknen- wieder Fliesenleger

    Falls es die Wasserführenden Leitungen nicht sind bleiben nur Restfeuchte und Baupfusch übrig!
    Ich würde, wie schon gesagt, die Leitungen durchmessen lassen und dann einen Gutachter zu Rate ziehen
    der die besagten Punkte systematisch prüft
     
  10. KiBa

    KiBa

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing, Architekt
    Ort:
    Bremen
    Fällt mir noch ein:
    Wasserführende Leitungen können auch Abwasserleitungen sein!
     
  11. Elimar

    Elimar

    Dabei seit:
    27.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Hallo KIba!
    Der Estrich schüsselt nicht, sondern die Dielen. Das auch überall gleich, Wasserleitungen verlaufen da nicht, Heizung ist dicht.
    Es kann eigentlich nur Restfeuchte aus dem Estrich sein, ich wundere mich einfach, warum der so langsam trocknet. Aber Lukas scheint das nicht soo ungewöhnlich zu finden.
    Schimmeln tut Holz doch erst ab ca 20%, oder? So schlimm ists (gottseidank) noch nicht...
     
  12. KiBa

    KiBa

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing, Architekt
    Ort:
    Bremen
    Das ist ja dann beruhigend!
    Einfach abwarten wie es sich entwickelt, wenn es weniger wird ist es Restfeuchte.
     
Thema: Zementestrich hat nach 10 Monaten noch mehr als 2%...Warum??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich nach 6 Monaten trockenheizen

Die Seite wird geladen...

Zementestrich hat nach 10 Monaten noch mehr als 2%...Warum?? - Ähnliche Themen

  1. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  2. Was ist drin im Zementestrich?

    Was ist drin im Zementestrich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj 1957 kernsaniert. Vieles in Eigenregie. Jetzt wohnen wir knapp 1,5 Jahre drin und ich habe - mittlerweile...
  3. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  4. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...
  5. Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?

    Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?: Hallo, unsere Estrichleger haben ein Zusatzmittel zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich in Ihre Mischung gemischt. Qualimeter nennt...