Terassenplatten Kante

Diskutiere Terassenplatten Kante im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Im April wurde bei uns u.a. die Terrasse gepflastert. Die etwas unansehnliche äußere Kante der Terassenplatten wurde noch mit einer Reihe dunkler...

  1. #1 ralph12345, 27.07.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Im April wurde bei uns u.a. die Terrasse gepflastert. Die etwas unansehnliche äußere Kante der Terassenplatten wurde noch mit einer Reihe dunkler Granitsteine eingefasst. Das sieht auch sehr gut aus. Leider hat sich relativ schnell der Sand aus den ca 1cm breiten Fugen zwischen diesen Steinen ausgewaschen, so daß die unansehnliche Kante nun wieder zu Tage tritt. Den Fugensand zwischen den äußeren Reihen der Platten wäscht es gleich mit aus. Immer wieder Fugensand nachfüllen bringt es auf Dauer nicht, das wäscht sich bei den breiten Fugen der Granitsteine schnellstenst wieder aus, und der Sand liegt dann im Rasen, wo er nicht hin soll. Der Rasen ist ca 1-2cm tiefer, damit kein Wasser vom Rasen auf die Terrasse läuft.

    Was kann man da machen, damit das wenigstens an der Kante drin bleibt? Die Fugen mit Beton statt Sand füllen?
    [​IMG]
     
  2. #2 wasweissich, 27.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vielleicht liegt es auch daran , das die kante garkein granit ist ....:yikes




    ist der nichtgranit auf mörtel gesetzt ??
     
  3. #3 ralph12345, 29.07.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Achwaas, kein Granit? Basalt? Keine Ahnung, was das ist. :yikes Soweit ich weiss, ist die in eine Betonkante eingesetzt. Sitzt bombenfest.
     
  4. #4 adry95, 29.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.07.2012
    adry95

    adry95

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Ort:
    Efringen-Kirchen
  5. #5 wasweissich, 29.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    adry meint pflasterfugenmörtel . ist aber bei einer einreihigen kantenzeile (für ungeübte) schwierig und viel zu teuer .

    eine magere sand-zementmischung schlammig (mit http://de.wikipedia.org/wiki/Handbesen ) einfegen , nach ein paar stunden abwaschen ....


    genug bastelwastel...
     
  6. #6 ralph12345, 29.07.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    OK, danke für den Link, mit dem Begriff Handbesen hätte ich im Leben nichts anfangen können *gg*

    Dann werd ich mich mal dranachen, das zu mager matschig zu zementieren.
     
  7. #7 wasweissich, 29.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nicht zu mager sondern mager zu :D

    1:5 , 1:6..... dann reisst es nicht .
     
Thema: Terassenplatten Kante
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braucht terassenplattenkante schotter

Die Seite wird geladen...

Terassenplatten Kante - Ähnliche Themen

  1. Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen

    Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen: Guten Abend, ich habe recht viel Grünmoos auf dem WPC Zaun und Terassenplatten (Naturstein). Was könnt ihr am besten empfehlen, wenn es irgendwie...
  2. Viel zu viel Splitt für neue Terassenplatten

    Viel zu viel Splitt für neue Terassenplatten: Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir haben vor, neue Terrassenplatten zu verlegen. Das ganze soll über der Garage mit entsprechender...
  3. Terassenplatten heben sich /senken sich

    Terassenplatten heben sich /senken sich: Hallo zusammen, wir haben vor ca. 2,5 Jahren unsere Terasse anlegen lassen. Dabei haben wir 80x80x2 Platten auf einer Beton-Einkormischung...
  4. Terassenplatten Feuchtigkeit von unten

    Terassenplatten Feuchtigkeit von unten: Hallo zusammen, wir möchten demnächst unsere Betonplatten gegen Keramikfliesen austauschen, da uns die Flecken gestört hatten. Nun ist beim...
  5. Wie pflastert man sowas bze wie Terassenplatten schneiden?

    Wie pflastert man sowas bze wie Terassenplatten schneiden?: Guten Tag, anbei sende ich euch zwei Bilder einer zu pflasternden Fläche. Es handelt sich dabei um einen kleinen Weg von der Straße zu unserem...