Metallträger 90 Grad unsauber verarbeitet

Diskutiere Metallträger 90 Grad unsauber verarbeitet im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Bauexperten, ich baue aktuell ein Einfamilienhaus. Im Wohnzimmer des Erdgeschosses hat man die Wand am Übergang zur Decke mit einem...

  1. Gemann

    Gemann

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich baue aktuell ein Einfamilienhaus. Im Wohnzimmer des Erdgeschosses hat man die Wand am Übergang zur Decke mit einem rechtwinkligen Metall? -Stahl?-träger verstärkt. Dieser Stahltäger verläuft über diverse Fenster.

    Der rechtwinklige Stahlträger wurde jedoch durch den Bauunternehmer nicht bündig mit dem Mauerwerk verarbeitet, sodass der Stahlträger auf einer Seite ca. 2 - 3 cm in den Innenraum ragt.

    Der Bauleiter meinte, dass man das über die Wand hinausragende Metallstück überputzen wird und die Wand im Endeffekt eben ist.

    Jetzt hat der Bauleiter bzw. die Baufirma ohne Absprache das überstehende Metallteil abgeschnitten. Jetzt sitzt das Metallteil sozusagen gerade und bündig auf der Wand.

    Allerdings habe ich jetzt Angst wegen möglichem Rost?? oder anderer Nachteile??? Statik etc...wie seht ihr die Problematik???


    Welche schäden kann das abgeschnittene Metallteil langfristig verursachen? Hat dies auch nennenswerte Auswirkungen auf die Statik???

    Vielen Dank schon im Voraus!!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Rechtsbeziehung hast Du zu wem?
    (siehe auch unter "wer baut mit wem?")
    Was sagt der Statiker zu dem Ganzen?
     
  3. Gemann

    Gemann

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Berlin
    Das Bauunternehmen vekrauft Grundstücke und bebaut diese dann mit architektonisch geplanten Häusern, die lediglich im Bereich der Fenster etc. noch etwas verändert werden können. Es handelt sich um keinen Bauträgervertrag. Ebenfalls wurde der Hausbau- kauf nicht unter Zugrundelegung der VOB vereinbart. Maßgebend ist hier das bürgerliche Gesetzbuch.
     
  4. #4 Gast036816, 28.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    noch einmal - was sagt der statiker dazu, dass dem stahlträger längs im flansch die querschnittsfläche reduziert wurde? mich würde mehr interessieren, ob die reserven ausreichend sind. gegen rost kann man streichen.

    scheint wohl ein sehr phatasievoller bauleiter zu sein.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist eine steuerlich sehr gefährliche Konstruktion!
    Richtet Euch finanziell darauf ein, auch auf den Hauspreis Grunderwerbsteuer (nach)zahlen zu müssen.
     
  6. #6 Karkong, 30.07.2012
    Karkong

    Karkong Gast

    An der Stirnseite haben sie 3cm Überstand abgeflext? Ich kann es mir gerade nicht vorstellen, am besten zeigst du mal ein, zwei Fotos.
     
Thema:

Metallträger 90 Grad unsauber verarbeitet

Die Seite wird geladen...

Metallträger 90 Grad unsauber verarbeitet - Ähnliche Themen

  1. Zweiflügeliges Holztor, 180 Grad außen öffnend - welcher Antrieb?

    Zweiflügeliges Holztor, 180 Grad außen öffnend - welcher Antrieb?: Hallo, ich plane für meinen Stellplatz ein zweiflügeliges Tor aus Holz zu bauen. Dieses muss nach außen öffnen, da innen das Fahrzeug steht. Es...
  2. Doppelstabmattenzaun "Eckpfosten" mit Winkel kleiner als 90 Grad

    Doppelstabmattenzaun "Eckpfosten" mit Winkel kleiner als 90 Grad: Hallo zusammen, ich plane gerade unseren Zaun. Hierbei habe ich das Problem, dass es insgesamt 38 Pfosten sind, davon 4 normale Eckpfosten und 23...
  3. Betonieren bei minus Grad

    Betonieren bei minus Grad: Hallo Am Ende Oktober/Anfang November möchte ich 4 Stück Fundamente (0.4x0.4x0.5 m) für mein Gartenhaus ausführen. Es kann sein, dass die...
  4. Carport: Austausch Holzsparren gegen Metallträger

    Carport: Austausch Holzsparren gegen Metallträger: Hallo zusammen, ich möchte die Innenhöhe meines Carports erhöhen. Deshalb sollen die Holzdachsparren gegen Metallträger (IPE oder Vierkantrohr...
  5. Metallträger in Fenstern entfernen - Statik?

    Metallträger in Fenstern entfernen - Statik?: Hallo zusammen, ich lasse in einem Haus mit UG, EG + ausgebautem Dachgeschoss gerade Fenster erneuern. Beim Austausch eines dreiteiligen...